Jump to content

Ken 3 DSL + Exchange 2003


Maik
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey nein vielleicht noch nicht!!!

habe Exchange nochmal ports konfiguriert SMTP - Server..

Dann in ken 2 Testuser angelegt, die im Exchagne ein postfach haben. Beim weiterleiten an Exchange müssen sie sich authentifizieren.. Aber leider kann ich bei allen usern nur ein Konto wählen!!!

d.h. Ken-user werkstatt meldet sich bei der SMTP-Weiterleitung am Exchange mit domain\werkstatt und dem domainpassword an.

Beim user admin meldet sich bei der SMTP-Weiterleitung am Exchange auch mit domain\werkstatt und dem domainpassword an. Ich kann es nicht seperat ändern, je nach user..

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Exchange soll zur eMail Verteilung genutzt werden. KEN sitzt davor.... Jetzt muss Ken Mails holen und in Exchange einpflegen. (Das ist der Mail-Empfang..)

Das Versenden klappt problemlos, da ich Exchange so konfiguriert habe, daß Mails über einen smarthost (strato) weitergeleitet werden (sendet also über DNS ins I-Net).

Mich interessiert speziell die Weiterleitung vom KEN in die Exchange postoffices..

 

Hallo Kollegen,

 

ich habe folgendes Problem: Wenn ich KEN als POP3 Sammler (wegen der bekannten Vorteile: Internetproxy mit Benutzerkontrolle, Statistikfunktion, Contentfilter, Spamfilter und preisgünstige Netzwerk-Virenscannerlösung) nutze, werden die Mails per SMTP Weiterleitung an Exchange weitergeleitet, aber dort nicht an die Benutzer verteilt. Als Exchange noch allein im Einsatz war funktionierte es prima über die intergrierte Verteilung des POP3 Connectors von Exchange. Diesen benutzte ich ja nun wegen KEN nicht mehr. Wie werden die Mails im Exchange an die entsprechenden Benutzer verteilt? Bisher landen alle Mails vermutlich im Systemkonto :confused: Bei den Usern kommt im Outlook nix an.

 

Beim Versenden gibts auch ein Problem. Die Mails gehen einfach nicht raus. Die sieht man zwar in der Warteschlange im Ausgang, aber sie gehen aus irgend einem Grund nicht raus.

Würde sie auch direkt rauschicken lassen. Muß ich dazu irgendwo noch eine Eintragung machen? Ich las etwas von einem Smarthost (strato). Was muß ich da eintragen?

 

Ich bin im Exchange leider noch nicht so bewandert. Ich hoffe es kann mir jemand von euch Profis einen guten Tip geben. Vielen Dank schon mal fürs lesen!

 

Gruß. Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

du musst alle Benutzer im KEN anlegen, dort die SMTP-Weiterleitung einrichten und die Benutzeranmeldung (am Exchange) hinterlegen.

Hast du KEN auf dem selben PC wie Exchange oder einen eigenen Proxy? Nimm bitte nur KEN in der Version 3. Schalte im KEN den DNS-Server aus.

Besorg dir von AVM die Anleitung oder schick mir eine PN mit deiner Mail, dann kann ich dir die zukommen lassen.

Gruß aus Leinefelde

Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo Goscho,

 

das nenne ich mal eine schnelle Antwort. Danke!

 

Die Anleitung von AVM liegt mir vor. Habe alles genau so eingestellt wie in der Anleitung beschrieben, aber leider geht weder senden noch verteilen im Exchange. Ich habe nur einen Benutzer im KEN angelegt, der alle Mails holt und per SMTP Weiterleitung an Exchange wietergibt. Der KEN User hat einen fiktive Benutzernamen und Passwort. Muß das mit den Domänenanmeldenamen und Passwort übereinstimmen, damit das dem Exchangebenutzer zugeordnet werden kann?

 

Dazu kurz ein Zitat aus einem früheren Thread:

user: user@berlin.local (intern,wird von Exchange angelegt), weiterhin die externe Adresse user@firma.de (oder wie sie auch immer heißen soll)

Die 2. muss als Hauptadresse eingerichtet sein.

 

Wo kann ich die externe Adresse anlegen (ich bin ein Exchangedummy:-) und wie richte ich sie als Hauptadresse ein? Ich habe das immer in der Domänenbenutzerverwaltung bei den Exchangeeinstellungen gesucht, aber nichts gefunden. Eventuell kommen daher auch die Sendeprobleme? Die Mails innerhalb der Domäne funktionieren. (im Outlook von Domänenuser zu Domänenuser)

Link zu diesem Kommentar

Hay hay,

 

bezüglich Deiner eingehenden Mails:

Hast Du das Nachrichtentracking aktiviert? Wenn ja schau doch bitte unter Extras->Nachrichtenverfolgung nach, was mit Deinen Mails passiert. Falls nein, aktiviere bitte das Nachrichtentracking (Rechtsklick auf Deinen Server->Nachrichtenverlauf protokollieren [oder so ähnlich]) und warte etwas ab bis ein paar Mails empfangen wurden.

 

Bezüglich des Versands:

Du kannst (solltest) einen SMTP-Konnektor konfigurieren. Dem kann dann gesagt werden über welche Wege der Versand vonstatten gehen soll. Wenn Dein Provider Strato ist aktivierst Du auf dem Konnektor auf der ersten Seite "Alle Mails an diesen Smarthost übergeben" und gibst post.strato.de ein. Als Adressraum wählst Du SMTP und trägst einen Stern (*) ein. Auf der Registerkarte Erweitert unter Sicherheit trägst Du dann bei Standardsicherheit eine gültige Mailadresse und das zugehörige Kennwort ein. Dann sollte das Versenden funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rüdiger,

ich helfe dir gern weiter, allerdings habe ich jetzt keine Zeit dazu. Vielleicht heute Abend oder morgen, wenn bis dahin nicht andere dein Problem gelöst haben.

Dafür ist das Board berühmt.

 

Gruß Goscho

 

PS: Ja, du musst alle Benutzer in KEN anlegen und diese müssen sich autorisieren, um Post abholen bzw. versenden zu können

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Kollegen,

 

leider komme ich erst jetzt dazu mit diesem Problem weiter zu machen. Am Freitag ab 14:00 gehts los. Ich werde eure Tips alle durchprobieren und hoffe, dass es damit klappt. Ist einer von euch am Freitag (18.11.) in der Nähe seines Rechners? Die Frage ist sicherlich ein bisschen vermessen, aber ich habe die Angst, dass ich es nicht hinbekomme und Hilfe benötige :-)

 

Danke noch mal für die Tips, die ihr mir schon gegeben habt!

 

 

Gruß. Rainer

Link zu diesem Kommentar
...

du musst alle Benutzer im KEN anlegen, dort die SMTP-Weiterleitung einrichten und die Benutzeranmeldung (am Exchange) hinterlegen...

Goscho

 

Hallo Goscho,

 

dazu habe ich noch mal ne Frage an dich: Wie mache ich das -> Benutzeranmeldung (am Exchange) hinterlegen. :confused:

 

Ich habe keine Stelle im Exchange gefunden, wo man Anmeldedaten hinterlegen könnte.

 

Gruß. Rainer (Exchangedummy)

Link zu diesem Kommentar

Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. :(

Natürlich ist in KEN im Feld Benutzer bei SMTP-Weiterleitung die Anmeldung des Benutzers gemeint, die dieser hat, um sein Exchange-Konto abzufragen. :)

 

Übernimm alle Benutzer aus deinem AD. Dazu gibt es einen Punkt in KEN, diese zu übernehmen, wenns mehr als eine handvoll sind, schon ganz nützlich.

 

Gruß Goscho

 

PS: Der Punkt heißt: Datei > Konfiguration sichern/wiederherstellen > Import aus einem MS Netzwerk

Link zu diesem Kommentar
Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. :(

Natürlich ist in KEN im Feld Benutzer bei SMTP-Weiterleitung die Anmeldung des Benutzers gemeint, die dieser hat, um sein Exchange-Konto abzufragen. :)

 

-> Dazu mal ne Frage. Die Anmeldedaten am Exchangeserver entsprechen den Anmeldedaten am AD? Wäre ja eigentlich logisch. Dass heist, ich gebe bei den SMTP Authentifizierungsdaten im KEN die Anmeldedaten der AD, für den jeweiligen User, ein?

Wenn das stimmt, hats endlich klick gemacht...

 

 

 

Übernimm alle Benutzer aus deinem AD. Dazu gibt es einen Punkt in KEN, diese zu übernehmen, wenns mehr als eine handvoll sind, schon ganz nützlich.

 

Gruß Goscho

 

PS: Der Punkt heißt: Datei > Konfiguration sichern/wiederherstellen > Import aus einem MS Netzwerk

 

-> OK, den Punkt hatte ich schon genutzt! Diese Funktion ist übrigens ein Mysterium. Auf machnen Servern geht sie und auf anderen wieder nicht... :confused:

Link zu diesem Kommentar
-> Dazu mal ne Frage. Die Anmeldedaten am Exchangeserver entsprechen den Anmeldedaten am AD? Wäre ja eigentlich logisch. Dass heist, ich gebe bei den SMTP Authentifizierungsdaten im KEN die Anmeldedaten der AD, für den jeweiligen User, ein?

Wenn das stimmt, hats endlich klick gemacht...

Stimmt! :) :)

-> OK, den Punkt hatte ich schon genutzt! Diese Funktion ist übrigens ein Mysterium. Auf machnen Servern geht sie und auf anderen wieder nicht... :confused:

 

Das scheint nur bei uns hier in Thüringesn so zu sein, denn ich hatte das auch schon öfter.

Nach Auskunft von AVM in Berlin passiert das nicht, wenn man als Domänenadmin angemeldet ist.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo Goscho, Hallo Kollegen,

 

ich wollte nur kurz bestätigen, dass es jetzt funktioniert! Ich konnte noch nicht alles durchprobieren, aber das Wichtigste,senden und empfangen von Emails, geht jetzt.

 

Beim Versenden haben alle die gleiche Emailadresse. Kann sich das einer von euch erklären? Kommt das vom KEN oder vom Exchange?

 

Speziellen Dank nochmal an Goscho & Letze01!

 

 

Meine kurze Zusammenfassung:

Alles laut AVM Anleitung einrichten (Punkt 1.1 + 1.2 + 2.2). Hinzu kommt: SMTP Connector im Exchange einrichten (siehe Thread vom 20.10.2005 12:07) und beachten, dass SMTP Authentifizierungsdaten im KEN gleich den Anmeldedaten der AD sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...