Jump to content

Ken 3 DSL + Exchange 2003


Maik
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Board,

 

hat jemand schon Erfahrung mit AVM KEN 3 und Excahnge auf ! EINEM ! Server???

Ich hab mal folgendes eingerichtet..

Nen W2k3 Server als DC, DNS und Domäne ok. Exchange 2003 installiert, Mailversand funktioniert über DNS ins I-Net.

Im Ken habe ich die SMTP Weiterleitung aktiviert auf den lokalen SMTP dienst vom Exchange (port 25000, da KEN auf 25 horcht). Aber in der LOG sehe ich, client does not have permission..

telnet server 25 oder 25000 zeigt die Dienste vom KEN oder Exchange an!

Habe alles schon versucht, den virtuellen SMTP server auf einem anderen Port laufen zu lassen bringt das Gleiche..

Wer weiß Rat ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maik,

ich bin ein bischen verwirrt.

Du möchtest Mails nur vom KEN abholen. Senden sol aber der Exchange direkt ins I-Net, ja? Wozu möchtest du denn den KEN nutzen? Proxy, Mail-Server, Fax-Server, ISDN im Netz?

 

Ich habe mehrere KEN3 + Exchange im Einsatz. Allerdings hatte ich nur einmal zum Testen einen SBS 2000 mit Exchange + AVM KEN auf dem selben PC.

Alle hatten eines gemeinsam: Es existiert ein Connector, über welchen die Mails an den KEN-Server geleitet werden und KEN schickt sie ins I-NET. Empfangene Mails werden von KEN an Exchange weitergeleitet. Du hast recht mit dem Port (z.B. 25000).

Hast du die Anleitung von AVM dazu richtig benutzt. Mit dieser und ein bischen Fummelei hat's immer geklappt. :)

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo Goscho,

 

nein, es sieht so aus:

Exchange soll zur eMail Verteilun genutzt werden. KEN sitzt davor ( Exchange kann keine POP Postfächer abholen/ außer SBS 2003..). Jetzt muss Ken Mails holen und in Exchange einpflegen. (Das ist der Mail-Empfang..)

Das Versenden klappt problemlos, da ich Exchange so konfiguriert habe, daß Mails über einen smarthost (strato) weitergeleitet werden (sendet also über DNS ins I-Net).

Mich interessiert speziell die Weiterleitung vom KEN in die Exchange postoffices..

Link zu diesem Kommentar

Hay hay,

 

wenn Du anschließend folgendes eingibst:

 

mail from: test@test.de (<- am besten irgendeine offizielle Mailadresse)

rcpt to: mein.name@meine-firma.de (<- eine Mailadresse die von Deinem Server verwaltet wird)

data

TEXTEXTEXT

.

 

Dann sollte eine Nachricht an den unter "rcpt to" angegebenen Empfänger versendet werden...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die mail über telnet sende, landet sie im postoffice meiner werkstatt - Adresse..

Im Terminalfenster, also Telnet bekomme ich die Anzeige

250 2.6.0 <SERVERYfClowmwsJ1H00000002@server@domain.local> Qneued mail four delivery

Nachrichtenverlauf:

Nachricht übermittelt > Warteschlange > lokal übermittelt > an Informationsspeichertreiber übermittelt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...