Jump to content

Ken 3 DSL + Exchange 2003


Maik
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja und nein.

Ich habe im KEN zwei Emailadressen eingereichtet. Eine bei Strato gehostete Mailadresse und eine T-Online Adresse. Diese werden empfangen und per SMTP Weiterleitung an einen "Postmaster" (User) in der Exchange-Domäne zugestellt. Zur Zeit nimmt er beim senden die T-Online Adresse als Standard (wieso auch immer). Offensichtlich schickt Exchange alle Mails von jedem Benuzter über ein Emailkonto per SMTP (via Authentifizierung) an KEN und der schickt es weiter an T-Online. Zumindest habe ich das so verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Ja und nein.

Ich habe im KEN zwei Emailadressen eingereichtet. Eine bei Strato gehostete Mailadresse und eine T-Online Adresse. Diese werden empfangen und per SMTP Weiterleitung an einen "Postmaster" (User) in der Exchange-Domäne zugestellt. Zur Zeit nimmt er beim senden die T-Online Adresse als Standard (wieso auch immer). Offensichtlich schickt Exchange alle Mails von jedem Benuzter über ein Emailkonto per SMTP (via Authentifizierung) an KEN und der schickt es weiter an T-Online. Zumindest habe ich das so verstanden...

 

Ich glaube mal, du solltest beim Exchange mehrere Postfächer anlegen (verschieden User mit eigenem Postfach). Das klingt nämlich so, als hättest du nur einen Exchange-User mit unterschiedlichen Mailadressen. Exchange hat die Angewohnheit, alles über die Haupt-Mailadresse zu senden (ist auch korrekt so). ;)

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ca. 10 User in der Domäne. Alle haben beim Anlegen in der AD automatisch ein Exchangekonto bekommen (W2k3-Server hat nachgefragt, ab es angelegt werden soll). Die Mailadresse der User lautet standardmäßig user@domainname.local. Ein User(Postmaster), der auch im KEN hinterlegt ist, bekommt die Mails zugestellt und verteilt sie. Die anderen User bekommen die für sie bestimmten Mails per händischer Weiterleitung vom Postmaster und können auch Mails ins Internet versenden. Allerdings nur mit der einen Mailsadresse. Ich würde den Usern gern noch eine externe Mailadresse zuordnen, da der Strato-Mailserver ja jede Menge Accounts zuläßt, aber ich weiß nicht wo. Im Ken oder im Exchange? Das ist ein bisschen verwirrend für mich :confused: .

Link zu diesem Kommentar

Hay hay,

 

also wenn ich das richtig sehe solltest Du bei Strato die gewünschten Mail-Adressen anlegen, diese Adressen dann auch auf Deinem Ken anlegen und pro Benutzer dann entsprechend der Erläuterungen von Goscho die Übergabe an den Exchange einrichten.

 

Beim Versand würde ich im Exchange auf dem SMTP-Konnektor den post.strato.de als Smarthost eintragen und alle Mails an diesen übergeben. Auf der Registerkarte "Erweitert" für den Konnektor trägst du unter Sicherheit "Standardsicherheit" ein und nutzt 1 beliebiges Postfach zur Anmeldung am Strato-Server. (Dieses Postfach kann ein beliebiges, keinem Benutzer zugeordnetes sein - somit umgehst Du die Gefahr, dass es versehentlich gelöscht wird, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt...)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...