Jump to content

Laptop und trotzdem ne Domäne?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will bei uns ne Domäne aufziehen (Ohne AD). Da sollen auch einige Notebooks rein.

Die Profile und Eigenen Dateien werden dann auf dem PDC abgelegt. Die User müssen aber auch wenn Sie unterwegs sind ihre Eigenen Dateien zur Verfügung haben. Geht aber dann ja nicht weil keine Netzwerkverbindung zum PDC da ist.

 

Da ich mit Domänen bisher wenig am Hut hatte ist das evtl. ne volle Noob-Frage, wäre aber trotzdem für Antworten dankbar.

 

Danke im Vorraus

Kevin

Link zu diesem Kommentar

eine Domäne ohne AD? das wäre ja nur eine dns-zone.

Profile und Eigene Dateien musst du ja nicht auf dem Server speichern. solang du die Serverseitigen Profile nicht aktivierst, werden alle einstellungen auf dem Client gespeichert.

Eine Verbindung zu einem DomainControler brauchst du zur Anmeldung nicht unbedingt.

 

ich weis ja nicht genau was du machen möchtest, aber ich denke wenn du deine Client gesammelt verwalten möchtest kommst du um ein AD nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
ich will bei uns ne Domäne aufziehen (Ohne AD). Da sollen auch einige Notebooks rein.

Hallo,

 

willst du eine Windows-NT-Domäne bauen? Die hat kein AD. Dort gibt es auch PDC und BDC.

 

Eine 2k/2k3-Domäne gibt es nicht ohne AD. Dort gibt es keine PDC/BDC. Es gibt nur DCs.

 

Ich empfehle, mal ein Buch zu lesen zu dem Thema. Mark Minasi ist einer meiner bevorzugten Autoren. Ich kenn den nicht erst seit gestern.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Durchaus machbar. Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Advanced Server mit ADS, melde mich dort mitz meinem Notebook an. Auf der Arbeit bin ich mit demselben Notebook im Netz dieser Domäne, melde mich aber an meiner eigenen an und habe alle Dateien und Einstellungen von zu Hause.

Zweck einer Domäne ist doch die Teilnahme an der Domänensicherheit. An welcher Sicherheit nimmst das NB wann wo teil?

Link zu diesem Kommentar
Zweck einer Domäne ist doch die Teilnahme an der Domänensicherheit. An welcher Sicherheit nimmst das NB wann wo teil?

 

Zweck einer Domäne ist auch das Verwalten von Benutzern und die vereinfachte Kommunikation aller angeschlossenen Workstations miteinander. Im übrigen ist meine Konfiguration nur ein Beispiel wie man's machen kann, muß ja nicht allen Ansprüchen an ein Firmennetzwerk genügen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich mach das ganze über nen Linux-Server mit samba. Also nen Samba-PDC mit LDAP-Backend.

 

Da ne AD wohl erst mi Samba4 kommen wird läufts ohne AD.

 

Die USer sollen halt wenn lokal angemeldet die gleichen Daten zu verfügung haben (das Profile) als wenn die sich am PDC authorisieren.

 

Ich hab mir das mit den Offline-Geschichte mal angekuckt. Sieht so aus als würde er da aber keine Unterordner mitnehmen.

 

Muss ich halt noch etwas tüfteln.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...