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Smartcardauthentifizierung unter W2K


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Geschrieben

Hallo Jungs, ich habe da mal eine Frage.

 

Ich versuche seit einiger Zeit die Smartcardauthentifiziereung unter WK zum Laufen zu bringen.

Klappte alles ganz gut. Zertifizierungsstelle installiert, Zertifikat angefordert und auf Smartcard geschrieben. Wenn das Strg,Alt und Entf. Fenster kommt stecke ich meine Smartcard in den Leser und gebe die dazugehörige PIN ein. Aber dann behauptet Windows der Server mit der Zertifikatssperrliste sei nicht online.

Die Meldung lautet: "Die Sperrfunktion konnte die Sperrung nicht überprüfen, da der Sperrserver offline war.

Warum Sperrliste, ich habe doch ein gültiges Zertifikat? Wer oder was ist dieser **** Server und wie bekomme ich ihn online???

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi!

 

Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz im Stich lässt, so hatten wir bei der MCSE Schulung ein ähnliches Problem.

 

Auslöser war irgendeine IPSEC Einstellung.

 

Frage: Kann der Versuch durch einen Eintrag in der Ereignisanzeige gesehen werden?

 

Günter

Geschrieben

in jedem fall ich kann Zertifikatsserver erreichen (Über Webinterface) und von da aus die Sperrliste laden. Und wie ich shon erwähnt habe. Ich kann mich auf dem Server selbst mit Smarcard anmelden. Im eventvwr kann ich keine Ereignisse sehen , die damit was zu tun hätten.

Auf dem server sowie auf dem client wird IPSEC nich aktiviert

Geschrieben

Als ich nach dem Wochenende dasselbe ausprobiert habe, funktionierte alles einwandfrei! (Ohne Eingreifen)

 

An welchen Synchronisation hat es gelegen, habe ich immer noch keine Idee, ich habe nur ein Windows DC und eine Workstation.(Testumgebung) Sonnst wurde nichts geändert oder neugestartet.

 

Also manchmal hilft wahrscheinlich nur Geduld ?!

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich habe gleiche Fehelermeldung (Sperrserver nicht verfügbar ...) bekommen bei dem Client , der scheinbar in Domäne war, aber sein Account aus irgendeinem Grund nicht funktionsfähig war, ich vermute , es lag daran, daß ich dieses Account für Tests benutzt habe , und mehrmals aus der Domäne rausgenommen habe.

 

In jedenfal habe ich Account aus der Domäne etfernt und wieder eingerichtet, danach war das Problem beseitigt!

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