Jump to content

Bluescreens bei Netzwerkzugriffen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe hier schon seit längerem ein großes Problem mit meinem Netzwerk. Bei Dateizugriffen auf dem Server schmiert regelmäßig mein Client ab. Das passiert nur dann, wenn der Zugriff auf's LAN anscheinend zu "exzessiv" wird, sprich: sobald ich z.B. in Musik- oder Videodateien spule oder sie relativ zügig nacheinander abspiele, erscheint ein Bluescreen mit der Meldung STOP 0x0000007F (0x0000000D, x, y, z).

 

Kann es sein, dass irgendwie Pakete verloren gehen, wodurch gleich das ganze Betriebssystem abstürzt? Kommt mir irgendwie fast so vor. :suspect:

 

Ich habe das Minidump in die Windows Debug Tools geladen und jedesmal sind verschiedene Treiber schuld. Mal ist es NDIS.SYS, yk51x86.sys (LAN-Treiber) oder fwdrv.sys (Personal Firewall). Ich habe mittlerweile schon alles versucht... Kerio Firewall ausschalten oder deinstallieren hat nichts genützt. Selbst nach einer Neuinstallation von XP tritt der Fehler immer wieder auf.

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was da los ist. Alle Gerätetreiber sind 100% aktuell, es wurde nichts übertaktet und alle Treibereinstellungen stehen auf Default. Die Support-Seite von Microsoft sagt leider nicht viel aus: "Allgemeines Geräte- oder Treiberproblem blabla Installieren Sie aktuelles Service Pack blablubb".

 

Hier die Eckdaten:

 

Client:

- Pentium 4 540 (3.2 GHz, HT)

- ASUS P5P800, i865PE, Marvell Yukon LAN onboard

- XP Pro SP2 inkl. allen Updates

- AntiVir XP

- Kerio Firewall 4.2.0

 

Server:

- Athlon XP 1800+

- ASUS A7N8X-X, nForce2, nForce LAN onboard

- fast nacktes XP Pro SP2 inkl. allen Updates

- kein AV, keine FW

 

Die meiste Zeit habe ich kein Problem mit dem Netzwerk. Ich muss im Prinzip nur darauf achten, es nicht zu "überlasten". Trotzdem nervt es gewaltig. :mad:

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

 

PS: Falls ich Minidumps posten soll, bitte bescheid sagen, ich hab' hier schon 'ne ganz nette Sammlung.

Link zu diesem Kommentar

Moin, ich hatte mal genau das gleiche Problem. Ich konnte Zwar im Netzwerk browsen aber immer wenn ich Dateien kopieren wollte die ein paar MB groß waren stürzte mir der Rechner ab.

Ursache war der Netzwerkswitch genau gesagt lag es an einem Elko in dem Gerät welches defekt war. Ich hatte Glück und hatte im Keller noch ein Elko mit ähnlichen Leistungsdaten und tauschte dieses. Der Switch läuft heute noch zufriedenstellend :). Kleine Ursache große Wirkung.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Moin, ich hatte mal genau das gleiche Problem. Ich konnte Zwar im Netzwerk browsen aber immer wenn ich Dateien kopieren wollte die ein paar MB groß waren stürzte mir der Rechner ab.

Ursache war der Netzwerkswitch genau gesagt lag es an einem Elko in dem Gerät welches defekt war. Ich hatte Glück und hatte im Keller noch ein Elko mit ähnlichen Leistungsdaten und tauschte dieses. Der Switch läuft heute noch zufriedenstellend :). Kleine Ursache große Wirkung.

 

Gruß

 

Sven

Wie man bei einem Netzwerkadministrator-Kurs sagt, liegen 35 bis 40 Prozent aller Netzwerkfehler an der physikalischen Ebene.

Link zu diesem Kommentar
Das hört dich für mich nach einem Hauptspeicherfehler an.

 

http://www.memtest.org/

 

Welcher ***** hat eingentlich beschlossen, Desktop-PC's mit Hauptspiecher ohne Paritäts- oder ECC-Prüfung zu bestücken... :rolleyes:

 

-Zahni

 

Weil a. Kostengünstiger und b. schneller! Ersterer Punkt wird aber ausschlaggebend sein! Ich persönlich würde einen scheuen Blick aufs Mainboard werfen und schaun ob Elkos das Hütchen gehoben haben...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...