Jump to content

(Win2003 Domäne): DHCP soll A-Host und PTR in DNS dyn. updaten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

in der lokalen domäne soll der DHCP Server den DNS Server (laufen auf einem PC) mit A-Host und PTR Einträgen updaten.

 

Bisher habe ich beim DHCP ein unter Erweitert die Anmeldeinfos eines DNS-Admins eingetragen und DNS-A und PTR immer dyn. aktualisieren ausgewählt (da auch Linux Clients, wenn die Linux Kisten das "nach Aufforderung" unterstützen wäre eine Info nett).

Leider tut sich im DNS leider nichts....

Der DNS iss auf nur Sichere Updates eingestellt, sollte aber kein Problem sein, da alles auf dem gleichen Server läuft).

 

Hat da jemand n Tipp???

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

hy,

 

beim DNS kann es im schlimmstenfall bis zu 15 Stunden dauern bis er alles eingelesen hat.

Deshalb nicht anfangen Fehler zu suchen wo möglicherweise keine sind..

 

Dyn DNS Wieso trägst du sowas im DHCP ein ???

 

Vorgehen:

Du gehst in die DNS Konsoloe rein und und setzt auf dynamisches Akutalisieren und nur sichere Updates ende

 

Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

Hi,

so wie ihr das sagt iss es schon von Anfang an eingestellt.

 

Ich lasse im Netz die Rechner via DHCP only anmelden, da viele laufen, die nochmals n lokales webinterface haben, sollen sich eben diese host im DNS eintragen, damit ich sie via Webbroser simpel über den Hostnamen erreiche.

Theoretisch könnte ich auch erstmal alles per Hand eingeben, da es eh feste ip zuweisungen sind.

Allerdings, wofür ist diese Funktion ansonsten vorhanden???

Ich möchte das an dieser funktion ja dann auch mal generell anwenden.

 

Vorgehen ist klar, ein host X bootet holt seine Daten vom DHCP, der wiederum einen A Host eintrag im DNS in der lokalen Domäne macht.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

"Nur nach Aufforderung von DHCP-Client" und "Immer dynamisch aktualisieren" setzt immer eine Anforderung des Clients voraus. Im Falle eines XP-Clients fordert der Client eine Aktualisierung seines PTR-Eintrages durch den DHCP-Server an, also aktualisiert er wie angefordert. Im zweiten Fall fordert der Client die gleiche Aktualisierung an, der DHCP-Server aktualisiert trotzdem aber beide Einträge (obwohl der A-Eintrag nicht angefordert wurde). Im Falle einer dynamischen Zone, die nur sichere Updates akzeptiert, wird derjenige der Besitzer der Einträge in der DNS-Zone, die er selbst aktualisiert bzw. eingetragen hat (in Deinem Falle also der DHCP-Server). Der untere Punkt "... die keine Updates anfordern" ist für Clients gedacht, die keine Anforderungen an den DHCP-Server schicken (NT,9x,Linux?). Der DHCP-Server aktualisiert also die Einträge und wird Besitzer dieser Einträge (man kann dieses Verhalten ändern, wenn man den DHCP-Server in die DNSUpdateProxy Gruppe steckt, es werden dann keine Sicherheitsinformationen erzeugt).

Weiterhin ist für einen erfolgreichen Eintrag im DNS entscheidend, dass der Client (ich spreche beispielsweise von XP) einen Primären DNS-Suffix hat, der dem Namen der Zone entspricht. Wenn er einen verbindungsspezifischen Suffix hat, der auch dem Namen der Zone entsprechen muss, muss zusätzlich der Haken "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" aktiviert sein

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Weiterhin ist für einen erfolgreichen Eintrag im DNS entscheidend, dass der Client (ich spreche beispielsweise von XP) einen Primären DNS-Suffix hat, der dem Namen der Zone entspricht. Wenn er einen verbindungsspezifischen Suffix hat, der auch dem Namen der Zone entsprechen muss, muss zusätzlich der Haken "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" aktiviert sein

 

Muss ich das auf jedem Client machen, oder reicht das bei der Verbindung des Servers?

Falls auf den Clients, kann man das "automatisieren"?

 

danke &

vg

Basti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...