Jump to content

Ordnerumleitung "Eigene Dateien"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

habe grade ein kleine Problem. Ich möchte die Eigenen Dateien umleiten. Das mache ich über die Ornderumleitung wie folgt.

 

"\\server-dc1\home\%username%\Eigene Dateien"

 

Dann bekomme ich aber ne Meldung "der angegebene Zielstandort ist ungültig". warum?

Kennt die GPO an dieser stelle die Variable USERNAME nicht?

 

THX

Cyrus

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

 

 

Ich hab das per skript gemacht. Du willst das jeder user seinen ordner bekommt?

 

 

net use I: \\server\ordner\%username%

 

 

und dann ina gpo das skipt beim anmelden starten. so funzt das bei mir und der user bekommt bei mir unter username(ordner) seine eigenen dateien.

 

 

Und dann legste noch den ordner eigene dateien im userordner an. wenn das zu umständlich sagt es mir ruhig :D

 

wo ich das jetzt weiter unten so seh ..... warum hab ich nicht einfach eigene dateien dahinter geschrieben??? rofl ich arbeitsgei.. stückchen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

ok,

 

jetzt hab ich es. Wen es interessiert, hier die Erkenntnisse:

 

Sobald man diese Schreibweise benutzt (\\server-dc1\home\%username%\Eigene Dateien). Will die GPO unterhalb von "home" (dem share) einen Ordner mit dem Benutzernamen ANLEGEN!!! auf den nur der Benutzer Zugriff hat. Ist bereits ein Ordner vorhanden, dann darf scheinbar nur der Benutzer selbst schreibrecht auf diesen haben(alles andere schulg bei mir fehl z.b.admin mit Leserecht usw.).und der user braucht das Schreibrecht auf das share, nur lesen reicht hier nicht aus. :suspect:

 

Trotzdem vielen Dank für Eure Posts.

 

CU

Cyrus

Link zu diesem Kommentar

Hi cyrus the virus!

 

Meine (Er-) Kenntnisse sagen, dass diese Art von Ordnerumleitung nicht geht.

 

Was heißt das?

 

Mann kann keine Daten in einen Ordner \\...\..\%username%\Eigene Dateien umleiten. Du kannst nur bis %username% angeben. Mehr geht nicht. Du solltest in der GPO mal folgendes aktivieren:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlage -> System -> Benutzerprofile -> Eigentümer von Servergesp. Profilen nicht prüfen

Vielleicht hilft das etwas weiter.

 

Gruß Roy66

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...