Jump to content

Windows XP - Herunterfahren - Prob


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Was die Boardsuche hergegeben hat hab ich schon probiert:

 

Beim Klick auf herunterfahren fährt das System herunter und bringt den Hinweis

"Windows wird heruntergefahren".

Die Festplatten schalten sich ab, die Gehäuselüfter & Proz-Kühler laufen weiter.

Das Bild welchselt auf Schwarzen Hintergrund und das Microsoft Logo und teilt mir mit das das System Heruntergefahren ist.

Num Lock lässt sich noch ein und ausschalten also kein Freeze ....

Bleibt nur das Powerknopp-drücken ....

 

Das wurde bereits getan:

 

HKLM/*/winlogon/powerdownonshutdown = 1

Im BIOS alles was mit ACPI zusammenhängt disabled.

WinXP SP2 Installation (standard PC - kein acpi) direkt nach Installationabschluss mit Acronis Image gezogen bevor weitere Treiber / Software installiert wurde.

Mit Antispy "Schnelles Herunterfahren" getestet - negativ

Mit Antispy "Auslagerungsdatei bei herunterfahren löschen" getestet - negativ

Andere Festplatten probiert. / mit nur einer Festplatte probiert.

BIOS ist auf aktuell geflashed.

Alle Updates & hotfixes von SP2 sind ebenfalls drauf.

shutdown -s -f -t 00 bringt ebenfalls nix.

Ich habe rumgetestet und mehrfach neuinstalliert, im Bios rumgeprokelt und öfter "Get default Settings" gemacht als in den letzen 12 Jahren an allen Problemrechnern zusammen.

 

 

System

A64 3200+ auf D1607 Siemens Board.

2 x 512 MB 3200er Infineon/Infineon

Asus Ati X800 PE non OC´ed

WD2000JB x 2 + Maxtor 250GB (Typenbezeichnung gerade nicht parat)

Nec ND 2500

Enermax 465 Watt Netzteil aktives PFC

 

Zur vorgeschichte: Die angegebene Hardware lief bei mir fast 1.5 Jahre mit ner Radeon 9700 pro. Habe mir neues Asus KN8 & 3700A64 + X850PE sowie 2x WD3200JD & 2x 1024er Inf/Inf geleistet, Identisches Gehäuse(Chieftec601) und Netzteil.

 

Das Alte System lief _bis zum Umbau_ wunderbar und ohne irgendwelche Probleme....

 

Das Neue System läuft superb.

(3DSch\/\/anzvergleich05:6843)

(3DSch\/\/anzvergleich03:14357)

(3DSch\/\/anzvergleich01:27631)

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe gestern abend noch einiges ausprobiert.

 

es sind jetzt keine PCI Karten mehr auf dem Brett. (Fritzcard und SB Live 5.1 runter)

 

Netzwerkverbindung zum Router gekappt. (DHCP-aus onboard asus broadcom440)

 

Neuinstallation XPprofsp2 einmal als Standard PC einmal ohne F5 (also mit acpi).

 

- fährt immer noch nicht selbstständig runter.

Link zu diesem Kommentar

Sorry aber seid es Windows XP gibt hab ich bei installationen aufgrund von erweiterungskarten und IRQ konflikten _immer_ "Standard-PC" alson NON-ACPI bei der Installation gewählt (F5 bei WinInst.).

 

Die Rechner haben sich alle ausgeschaltet wenn man Herunterfahren gewählt hat.

 

Win 98 hatte iirc kein ACPI sondern nur APM und es fuhr sauber herunter und schaltete den PC aus.

Wenn es die Hardware hergab.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem hat sich folgendermaßen erübrigt :

 

Windows XP64 timebomb Installiert - Ohne ACPI - Herunterfahren funktioniert einwandfrei.

 

Sobald die 64er in Deutsch auf dem Markt ist .....

 

Greetz Hal

 

PS: Falls wer von euch noch ne Idee hat das unter XP SP2 zum fliegen zu kriegen ... nur zu, über Feedback würde ich mich freuen. (Images hab ich ja noch)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...