Jump to content

Laptop im Heimnetz und Domäne ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe folgendes Problem das ich lösen möchte:

Ein Kollege möchte seinen Laptop in unsere Domäne als auch Privat verwenden. Der Laptop ist im Heimnetz mit einer festen IP eingebunden. In unserer Firma werden die IPs via DHCP vergeben. Ich habe mich via Boardsuche schlau gemacht und folgenden Threat entdeckt, welcher mein Problem exakt beschreibt:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=2155&highlight=Dom%E4ne+Heimnetz

 

Ich habe mir auch den Link zum Artikel von PC Welt eingezogen und finde den Ansatz sehr gut, sprich er könnte mein Problem lösen. Trotzdem habe ich ein Verständnisproblem. Ich möchte eine Batchdatei erstellen mit Hilfe deren ich die Einstellungen für sein Heimnetz und die Domäne aktiviere. Wie muss diese Batchdatei aussehen? Die Dateien müssen ja lokal d.h. auf dem Laptop abgespeichert werden (laut Artikel PC Welt). Ich kann somit das ganze nicht ins Loginskript einfügen, da ja das Loginskript erst nach anmelden an der Domäne abgearbeitet wird. Irgendwie sehe ich nicht ganz durch!!! Bitte um Hilfe.

 

 

Thx Tea

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ist zwar eher ein workaround aber ich würde folgendes vorschlagen....

 

kläre erstmal ob nicht vielleicht irgendein gerät im "heimnetz" die rolle des dhcp server übernehmen könnte (Router, firewall, access Point usw....).

Dann könntest du dir die ganze Arbeit ersparen und es wäre die sauberste Lösung.

 

Zur Not einen "billigsdorfer" Router für ein paar Euros in Netz hänge der nicht anderes tut als DHCP Server zu spielen.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen...

 

 

Also wenn ich, die in den Eigenschaften die Adresszuweisung auf DHCP setze... sprich auf automatisch stelle, dann erscheint auch noch ein Registerblatt "Alternative Konfiguration" wo man per Hand eigene Adressen eingeben kann, die dann genommen werde, sollte keine Adresse zugewiesen werden.

 

Vieleicht wäre das eine Option für deinen Kollegen?

 

Grüße

 

Fehlfarbe

Link zu diesem Kommentar

Hi tearex,

 

sollten o.g. Möglichkeiten nicht zum erwünschten Erfolg verhelfen

(was ich mir nicht denken kann), kannst Du flgende Beispiel-Scripte nutzen.

 

1. Schreibe eine "Ich_bin_in_Firma.bat"

netsh interface ip set address "[i]Name Deiner Netzwerkverbindung[/i]" source=dhcp

 

2. Schreibe eine "Ich_bin_Zuhause.bat"

netsh interface ip set address "[i]Name Deiner Netzwerkverbindung[/i]" source=static 192.168.0.10 255.255.255.0 gateway=192.168.0.1 gwmetric=1

netsh interface ip set dns "[i]Name Deiner Netzwerkverbindung[/i]" source=static 192.168.0.1 index=

Du musst natürlich die genannten IP-Adressen durch die Deines Heimnetzes ersetzen.

 

Jetzt kannst Du je nach Standort durch Doppelklick Deine IP-Einstellungen ändern.

Das funzt natürlich mit beliebig vielen Standorten.

Probier's mal aus.

 

Wer gerne ein Programm dafür sucht, wird unter

http://www.ipswitcher.com/

mit der Basic Version kostenlos bedient.

 

 

MfG

mover

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...