Jump to content

TS Lizenzierungsübersicht W2K und W2K3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Und wieder ein wichtiger Hinweis von Brian Madden zur allseits verwirrenden Terminal Server Lizenzierung.

 

Bisher konnte und kann jeder, der einen Windows Server 2003 Terminal Server nutzt, für das Client Betriebssystem Windows XP Professional eine (sozuagen kostenlose/integrierte) Windows Server 2003 Terminal Server CAL auf der Microsoft Transition Site unter der Vorraussetzung, dass das Betriebssystem (Windows XP Professional) vor dem 24.04.2003 käuflich erworben wurde ausstellen lassen.

Dieses Recht erlischt zum 31.12.2005.

 

Das heisst, dass jeder der nicht bis zum 31.12.2005 über die Transition Site von Microsoft seine ihm rechtmäßig zustehenden CALs für Windows XP Professional (mit Kaufdatum vor dem 24.04.2003) angefordert hat dieses Recht zum 01.01.2006 verliert und eine vollwertige TS CAL für den Zugriff (von Betriebssystemen mit Windows XP Professional mit Kaufdatum vor dem 24.04.2003) auf den Windows Server 2003 Terminal Server erwerben muss.

 

Für wen wäre dies interessant?

 

1. Für diejenigen, die bisher noch keinen Windows Server 2003 Terminal Server eingesetzt haben, dies jedoch noch vor dem 31.12.2005 tun wollen und Windows XP Professional Betriebssysteme einsetzen, die vor dem 24.04.2003 gekauft/erworben wurden.

 

2. Für diejenigen, die die Transition Site noch nicht besucht haben und einen Windows Server 2003 Terminal Server einsetzen und Windows XP Professional Betriebssysteme einsetzen, die vor dem 24.04.2003 gekauft/erworben wurden.

 

Ausführliche Informationen gibt es in der ts_transition.doc von Microsoft (siehe hier )

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

danke für den Hinweis.

Da ich gerade versuche durch die Wirren der Lizenzierung zu blicken:

 

Für Zugriffe auf Windows 2000 Server mit TS-Diensten mittels Windows 2000 Prof. oder Windows XP Prof. ändert sich nicht, oder?

Ich kann also auf einen Windows 2000 Server mit TS mit den o.g. Clients ohne TS-CALs kaufen zu müssen zugreifen, da die TS-CALs bereits in Windows 2000 Prof. und XP Prof. enthalten sind?!

 

Danke für eine kurze Aufklärung.

 

Gruß

Manuel

Link zu diesem Kommentar

Für Zugriffe auf Windows 2000 Server mit TS-Diensten mittels Windows 2000 Prof. oder Windows XP Prof. ändert sich nicht, oder?

 

Die bleiben unverändert.

 

Ich kann also auf einen Windows 2000 Server mit TS mit den o.g. Clients ohne TS-CALs kaufen zu müssen zugreifen, da die TS-CALs bereits in Windows 2000 Prof. und XP Prof. enthalten sind?!

 

Du brauchst für diese Rechner keine CAL! Enthalten sind CALs nie.

Kommt unterm Strich auf dasselbe raus, ist aber juristisch etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar

Hier die offizielle Kommunikation seitens Microsoft zu dem Thema:

 

Microsoft Windows 2003 Terminal Server Übergangsregelung *** Verlängerung bis zum 30. Juni 2007

 

• Volumenlizenzprogramme:

Enterprise Agreement, Select License, Multi-Year Open License, Open Value, OPEN License;

Academic: Select License, OPEN License, Campus und School Agreements

 

 

Microsoft Corporation verlängert für o.g. Volumenlizenzkunden den Windows 2003 Terminal Server (TS) Übergangsplan bis zum 30. Juni 2007. Ursprünglich wäre die Frist am 31.12.2005 abgelaufen, um Windows XP Professional Lizenzen im Rahmen dieser Übergangsregelung für entsprechende TS CALs einzulösen. Die Terminal Server Übergangsregelung wurde eingeführt mit dem Launch von Microsoft® Windows Server™ 2003, um Kunden die Migration von Windows 2000 Server Terminal Services auf Windows Server 2003 Terminal Services zu erleichtern.

 

Die Zeitspanne wird nun verlängert bis zum 30. Juni 2007, um Kunden, die ein Anrecht auf die TS CALs im Rahmen der Übergangsregelung haben, mehr Zeit zu geben, sie einzulösen.

 

Bitte beachten Sie aber, dass das Datum, ab wann Windows XP Professional-Lizenzen vorliegen müssen, um für dieses Angebot gültig zu sein, sich nicht geändert hat. Nach wie vor gilt hier der 24. April 2003. Folgende Kunden haben Anrecht auf eine TS CAL:

 

• Kunden, die Windows XP Professional oder das Recht, Windows XP Professional zu installieren (über ein Enterprise Agreement, Software Assurance oder Upgradeversicherung) vor dem 24. April 2003 lizenziert haben. In diesem Zusammenhang können Kunden eine (1) TS CAL für jeden berechtigten Desktop einlösen.

 

 

Hintergrund

Windows 2003 Terminal Server Übergangsregelung

Für jedes Microsoft Windows XP Professional Desktop-Betriebssystem, das zum Zeitpunkt der Markteinführung von Microsoft Windows Server 2003 lizenziert war, erhalten Kunden Anspruch auf eine Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows Terminal Server CAL.

 

Lizenzen ohne Software Assurance/Upgrade Advantage

• Mit Windows XP Professional-Lizenzen, die vor dem 24. April 2003 (Launchdatum des Windows Server 2003) erworben wurden, haben Kunden Anspruch auf eine Windows Server 2003 TS CAL.

 

Lizenzen mit Software Assurance/Upgrade Advantage oder registriert in einem Enterprise Agreement

• Mit Windows Professional-Lizenzen mit aktiver Software Assurance/Upgrade Advantage vor dem 24. April 2003 haben Kunden Anspruch auf eine Windows Server 2003 TS CAL mit Software Assurance-Abdeckung bis zur Restlaufzeit der Software Assurance/Upgrade Advantage.

 

• Kunden, die Enterprise Agreement (EA) für die Enterprise-Plattform oder für die Betriebssystem-Komponente besitzen und deren Enterprise Agreement zum Zeitpunkt der Markteinführung von Microsoft Windows Server 2003 aktiv ist, erhalten für jede dieser Lizenzen Anspruch auf eine Microsoft Windows Server 2003 Microsoft Windows TS-CAL sowie Software Assurance-Abdeckung für diese Microsoft Windows TS-CAL.

 

 

 

Renewal von Software Assurance für TS CALs im Rahmen des Übergangsangebotes

Die Renewalmöglichkeiten für TS CALs für Enterprise Agreement-Kunden und andere Software Assurance-Kunden entnehmen Sie bitte der Microsoft Product List für Volumenlizenzkunden unter http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/pur/default.mspx

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Info! Solche Sachen hängt MS natürlich nicht groß an die Glocke...

 

Das ist deine Sicht der Dinge.

 

Ich denke über zwei Jahre kulanzfrist sollten genug gewesen sein. Es ist ja nicht erst seit gestern bekannt dass die Frist Ende Dezember ausgelaufen wäre.

Aber es ist wie mit weihnachten, jeder ist immer überrascht dass es schon wieeder kommt ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...