Jump to content

Permanenter Reboot nach XP Pro SP2 start


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tagchen,

 

seit einiger Zeit habe ich das Problem, das XP startet, die Liste mit den geladenen Treibern anzeigt und kurz bevor der blaue Startbildschirm erscheint macht es sang und klanglos einen Reboot.

Starten im abgesicherten Modus: gleicher effekt

Starten mit Standard VGA: gleicher Effekt

Starten mit Startprotokoll: gleicher Effekt, es wird KEIN Protokoll (NBTLOG.TXT) angelegt.

 

Es ist KEIN Virus, Trojaner, etc. auf dem System. Kein Dateisystemfehler etc. Von einer nackten Servicepartition mit XP startet der Rechner und laesst sich einwandfrei überprüfen.

Der Fehler trat nach einem ganz normalen Arbeitstag auf, es wurde keine Software und keine neuen Treiber installiert. Beim nächsten Systemstart war einfach Ende mit Booten.

 

Ich schätze, irgendeine DLL oder SYS Datei sorgt für den Abschuss. Nur: WIE finden?

 

Gibt es irgendwelche Tools für eine Startprotokollierung unter XP?

Link zu diesem Kommentar
hallo

bist du sicher, dass kein hardwareteil ausgefallen ist?

ex. Grafikkarte oder ram?

 

Ja, absolut sicher. Habe dazu eine XP SP1 Installation auf dem gleichen Laufwerk durchgeführt und alles intensiv getestet. Hardware alles ok.

 

Ist definitiv ein SW Prob. Mit ziemlicher Sicherheit wohl eine zerschossene DLL, da ich auch die .SYS Dateien mal testweise alle antfernt hatte. Reboot erfolgt trotzdem. Alle Symptome gleich, kein Bluescreen, einfach nur neustart.

Link zu diesem Kommentar

Moin UbuRoy,

 

zunächst ein herzliches Willkommen im MCSEboard !!!

 

Beim Starten mit Startprotokoll wird schon ein Log angelegt, es wird nur beim nächsten Start wieder gelöscht, evtl. von der XP CD booten, oder guckst du hier:

http://www.rayslab.com/startup_manager/startup_manager.html

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
Moin UbuRoy,

zunächst ein herzliches Willkommen im MCSEboard !!!

 

Beim Starten mit Startprotokoll wird schon ein Log angelegt, es wird nur beim nächsten Start wieder gelöscht, evtl. von der XP CD booten, oder guckst du hier:

http://www.rayslab.com/startup_manager/startup_manager.html

So ein Tool benutze ich schon seit einigen Jahren. Aber das hilft hier nicht weiter, da der Reboot an einer Stelle erfolgt, wo noch gar keine externen Programme ausgeführt werden können.

Es kann sich nur um einen Treiber oder eine DLL handeln, die hier ärger verursacht.

 

Und eine Startdatei NBTLOG.TXT wird leider nicht angelegt.

Was ich brauche ist ein Tool, das möglichst VOR XP Systemstart angezogen wird und dafür sorgt, das ALLE danach geladenen Dateien (what ever) namentlich angezeigt werden, ggf. mit Abfrage, ob sie geladen werden sollen oder nicht.

 

Unter DOS, Warp, Win ME, Win95 gabs sowas.

Gibts sowas auch unter XP und NTFS?

Link zu diesem Kommentar

Letzte funktionierende Konfig: Gehen alle ebenfalls nicht.

 

Rechner: Dell Dimension (Modell weiss ich grad nicht)

Grafik: Geforce FX 6800 Ultra 256 MB (oder so ;-) ok

RAM: RAMBUS 2GB (2X1024) ok

Floppy ok

8 x USB 2.0 ok

Ultra ATA Raid 5 (identische Platten) ok

Razor Diamond Laser Mouse USB 2.0 ok

XP PRO SP2 mit allen aktuellen Sec Fixes (alle ok und auch richtig konfiguriert)

APC ok

Audigy Sound DTS ok

3COM 10GB Ethernet ok

Externe USB 2.0 WLAN Card ok

DVD ok

CDRW ok

 

Gesamte Windows Konfig ok.

 

Der Rechner lief 5 Jahre einwandfrei, trotz diverser Apps auf der Kiste.

Ich mach DOS und dann Windows seit 1980 und Version 1.0 im Studium und Hauptberuflich und bin auch sicher, absolut alles richtig konfiguriert zu haben.

 

Es handelt sich 100%tig um ein Problem mit einer einzelnen Startdatei (DLL, SYS, DRV,....) Und ich muss nur irgendwie rauskriegen, welche das ist.

 

Die Startprotokollierung funktioniert nicht, es wird kein NBTLOG angelegt.

 

Also irgendein Tool, das bereits VOR Windoofs-Start läuft und mitprotokolliert, welche Dateien geladen werden. Sowas gabs mal vor langer Zeit für UNIX, DOS, OS/2... Die Frage ist, ob's das auch für XP und NTFS irgendwo gibt oder ein vergleichbarer Lösungsansatz.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert worden war, kannst du vom zweiten BS aus auf den Ordner "System Volume Information" der beschädigten Installation zugreifen, dort einen Wiederherstellungspunkt raussuchen und die Registry vom letzten Tag (zuvor umbenannt)zurückspielen. Das hilft am meisten wenn die Registry-Dateien wegen Festplattenoberfläche beschädigt sind, da NTFS die neu kopierten Dateien auf einen anderen Bereich platziert.

Link zu diesem Kommentar

Hi

Der Rechner lief 5 Jahre einwandfrei, trotz diverser Apps auf der Kiste.

Dann wäre es nicht ungewöhnlich, zeigt er Schwächen.

Müßte graben Rambus 5 Jahre, der Speicher könnte schonmal schwächeln.

Memtest hast du aber mal laufen lassen?

Ich mach DOS und dann Windows seit 1980 und Version 1.0 im Studium

Mh, Dos 1.0 wurde am 12.8.1981 in die Welt entlassen, Windows 1.0 am 20.11.1985

in grösseren Firmen vorgestellt. Mit was hast du da gearbeitet ;)

 

Was du suchst wäre der Kerneldebugger, oder einem strict Build um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Den Debugger kannst du via Boot.ini enablen. :)

Mehr fällt mir dazu im Mom. nicht ein.

Link zu diesem Kommentar

Mh, Dos 1.0 wurde am 12.8.1981 in die Welt entlassen, Windows 1.0 am 20.11.1985

in grösseren Firmen vorgestellt. Mit was hast du da gearbeitet ;)

 

Randbemerkung:

 

Ach jee. Also wirklich, das war ne schätzung. Nach 25 Jahren mit diesem Quatsch kann man sich jawohl schon mal vertun... Vorher wars Commodore 64 und davor ein Sinclair und ein ZX gabs auch mal, hmpf. Und OS/2 so um 1984 herum...(??)

Im übrigen gabs ja auch schon Vorabversionen vor 1.0 bei DOS.

Und davor war ich mit CP/M und irgendwann auch mit Simatic und Allen Bradley unterwegs. Weiss wieder nicht genau wann, aber ich wollte auch lediglich meine Legitimation klären, um nicht diversen Leuten die Zeit zu klauen, mir irgendwelche Anfängertips zu geben. That's all.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

wenn die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert worden war, kannst du vom zweiten BS aus auf den Ordner "System Volume Information" der beschädigten Installation zugreifen, dort einen Wiederherstellungspunkt raussuchen und die Registry vom letzten Tag (zuvor umbenannt)zurückspielen. Das hilft am meisten wenn die Registry-Dateien wegen Festplattenoberfläche beschädigt sind, da NTFS die neu kopierten Dateien auf einen anderen Bereich platziert.

 

Guter Tip! Merci!

 

Syswiederherstellung war aktiv... Ich grabe mal ganz tief...

Link zu diesem Kommentar
Hi

 

Dann wäre es nicht ungewöhnlich, zeigt er Schwächen.

Müßte graben Rambus 5 Jahre, der Speicher könnte schonmal schwächeln.

Memtest hast du aber mal laufen lassen?

Mh, Dos 1.0 wurde am 12.8.1981 in die Welt entlassen, Windows 1.0 am 20.11.1985

in grösseren Firmen vorgestellt. Mit was hast du da gearbeitet ;)

 

Was du suchst wäre der Kerneldebugger, oder einem strict Build um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Den Debugger kannst du via Boot.ini enablen. :)

Mehr fällt mir dazu im Mom. nicht ein.

 

Hm. Falsche Baustelle. Kernel vom XP ist ja ok, den muss ich nicht durchhecheln denke ich. Lediglich die weiteren Dateien - oder nur eine - für den XP Bootstrap haben irgendwo eine Macke.

RAMBUS ist ok, alles bis zum abwinken ausgetestet, schrieb ich ja am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Randbemerkung:

Vorher wars Commodore 64 und davor ein Sinclair und ein ZX gabs auch mal, hmpf. Und OS/2 so um 1984 herum...(??)

Hier wird Wert auf Tatsachen gelegt, also gab es auch einen Microprofessor, basierend auf 8088;)

Du meinst erst einmal den Ur-Lanmanager - ich schau gern mal nach was für ein Dateum im Ordner steht - btw - das SDK dazu gibt enormen Aufschluss über das was heute noch machbar ist - Modernisierungen natürlich drin, nur das ist die Basis, weil der Entwickler

auch den Kernel, näh, die HAL geschrieben hat - da staunst du :)

Im übrigen gabs ja auch schon Vorabversionen vor 1.0 bei DOS.

Na sowas, die war recht genau ein Jahr vorher, nur so :)

Und davor war ich mit CP/M und irgendwann auch mit Simatic und Allen Bradley unterwegs. Weiss wieder nicht genau wann, aber ich wollte auch lediglich meine Legitimation klären, um

Aye, ich glaube eigentlich alles.

Nur wer damit ein Profil befestigen möchte, der hats auch nötig, oder wie sehe ich das?

Bezüglich Kernel & Debugger, du hast es nicht verstanden, was obiges nur untermauert.

 

Du schlägst Hinweise und Hints einfach in den Wind, weil du kennst ja schon alles,

folgedessen:

EOT hier für mich

Make my day

:-*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...