Jump to content

Zwei Router und kein Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Problem:

PC 1 kann nicht ins Internet gehen.

 

Beschreibung:

Auf dem Bild könnt ihr das Netzwerk sehen, wie es aufgebaut ist.

PC 1 bekommt keine Internetverbindung. PC 2 und 3 können ohne

Probleme ins Internet gehen. Die IP ist auch so verteilt wie im Bild.

Durch die Option im Vigor Router "IP-ROUTING" gelingt es PC 1 die

FRITZBOX anzupingen!!!

 

Frage:

Was muss ich tun, damit PC 1 zumindest ins Internet gehen kann?

Muss ich NUR den Vigor Router richtig konfigurieren ODER muss ich

auch noch zusätzlich die Fritzbox konfigurieren?

 

EDIT

Ein DNS Problem liegt auch nicht vor. Ich habe mal eine öffentliche IP angegeben und diese versucht anzupingen oder mit nem Browser versucht zu öffnen. Hat aber auch nicht funktioniert.

post-23509-13567389285802_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

anpingen geht, sagst Du? Dann müsste das Routing doch eigentlich laufen. Habe selber den Vigor 2200W+. Was hast Due denn alles noch so konfiguriert? Stichwort Firewall.

Kannst Du auch Rechner im Internet anpingen - mit IP Adresse, nicht mit Namen? Dann würde ich auf DNS Probleme schließen. Welchen DNS hast Du denn im Rechner 1 eingetragen, den Vigor?

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Buggy,

 

eins vorweg: ich kenne weder den verwendeten Vigor noch die Fritzbox.

 

Deshalb nur ein paar grundsätzliche Gedanken von mir:

 

1) Das WAN-Interface des Vigor muss eine IP-Adresse aus dem Netz 192.168.1.0/24 haben, als Standardgateway sollte die Fritzbox eingetragen und als DNS-Server ein solcher eingetragen sein, der öffentliche DNS-Namen aufllösen kann.

 

2) Wenn der Vigor nur weiterroutet, aber nicht nattet, dann muss die Fritzbox die Route zum PC1 kennen. Also entweder in der Fritzbox von Hand einen Routingeintrag machen oder dafür sorgen, dass sich die Router untereinander die Routen mitteilen (z.B. über RIP, OSPF oder was auch immer die Geräte unterstützen).

 

3) Abhängig davon, ob und wie Kontaktaufnahmen mit PC1 aus dem Netz 192.168.1.0/24 nötig sind, wäre es eventuell eine Option, den Vigor nicht nur routen/forwarden sondern auch natten zu lassen. Dann entfallen die Maßnahmen zu 2) weil Fritzbox-LAN und Vigor-WAN im gleichen Netz liegen.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Also von PC1 habe ich jetzt nicht versucht die anderen PC´s anzupingen. Aber ich habe z.B. von PC2 versucht PC1 anzupingen. Hat aber nicht funktioniert. Beim Vigor Router habe ich DNS eingetragen 192.168.1.1 glaube ich. Habe es auch versucht mit 192.168.2.1 Hat beides nicht funktioniert.

 

Also muss ich auch in der Fritzbox etwas einstellen, damit das ganze klappt? Aber wenn ich die Fritzbox anpingen kann, warum kann ich dann nicht rauspingen ins Internet?

Ich konnte weder IP-Adresse noch http://www.computerbase.de anpingen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sorg erst mal dafür, daß das interne Routing funktioniert.

In deinem Fall reicht eine statische Routingtabelle auf jeden Fall aus.

 

Auf dem Vigor sollte es reichen eine IP im 192.168.1er Netz zu haben mit der 1.1 als Standardgateway. Auf der Fritzbox legst Du eine statische Route ins 192.168.2.0 Netz an mit der IP des Vigor im 1er Netz als Gateway. (Die Vigor Adresse im 1er Netz fehlt übrigens in deiner Skizze).

 

Solange alle Firewalls intern abgeschaltet sind (auf PC's und Vigor) sollte PING zwischen allen Komponenten schon mal funktionieren.. wenn nicht -> weitersuchen.

 

DNS-seitig würde ich an PC1 einfach die Fritzbox eintragen, dann fragt der Router mit der direkten Internetverbindung die externen DNS Server.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

mann fangt Ihr füh an zu arbeiten! Ich bin gerade aus dem Bett gefallen... :cool:

 

Buggy:

Aber wenn ich die Fritzbox anpingen kann, warum kann ich dann nicht rauspingen ins Internet?

Entweder lässt die (Firewall der) Fritzbox den Datenverkehr von dieser Absender-IP nicht raus oder (wahrscheinlicher) der Vigor - bzw. je nach gewünschter Konfig der PC1 - hat keine oder nicht die richtige Nullroute (Default Geteway).

Mach mal bitte von PC1 aus einen Tracert auf eine öffentliche IP-Adresse und poste das Ergebnis!

 

Der funktionierende Ping von PC1 zur Fritzbox, ohne dass Du der Fritzbox die Route zu PC1 mitgeteilt hast, während gleichzeitig PC2 nicht nach PC1 pingen kann, deutet imho drauf hin, dass auf dem Vigor NAT aktiv ist.

Dass die Firewall auf dem Vigor und dem PC1 - zumindest für die Tests - deaktiviert sind, das setze ich schlicht voraus...

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...