Jump to content

MCSA 2003 Messaging - Notwendige Prüfungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe direkt mal eine Verständnisfrage zum MCSA 2003 Messaging:

 

Ist es richtig, dass ich mit meinem aktuellen Stand (siehe Sig.) nur die 284 machen müsste, und somit MCSA 2003 Messaging wäre? Ich habe bei Microsoft den Certification Planner schon befragt, wollte aber von "Leidensgenossen" eine Bestätigung bekommen ;-)

 

Schönes Wochenende!

workaholic

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen!

 

Ich habe direkt mal eine Verständnisfrage zum MCSA 2003 Messaging:

 

Ist es richtig, dass ich mit meinem aktuellen Stand (siehe Sig.) nur die 284 machen müsste, und somit MCSA 2003 Messaging wäre? Ich habe bei Microsoft den Certification Planner schon befragt, wollte aber von "Leidensgenossen" eine Bestätigung bekommen ;-)

 

Schönes Wochenende!

workaholic

 

Ja, das ist richtig.

Wobei "nur" etwas unangebracht ist...;-)

 

mfg El_manu

Link zu diesem Kommentar
Ok, denke ich auch... :rolleyes:

 

Was gibt es denn auf man(n) sich besonders vorbeiten sollte? Wo liegt der Schwerpunkt? Ich kann leider im Netz nicht besonders viele Erfahungsberichte finden....

 

workaholic

 

Wie schon oft, kann auch ich nur auf das grüne MS-Buch verweisen, dass dir sicher sehr gute Grundlagen bietet. Mit dem MS-Buch alleine wird die Prüfung aber leider nicht gelingen.

 

Es empfiehlt sich auch, Testumgebungen aufzubauen und einige Szenarien durchzuspielen (möglicherweise in Kombination mit anderen Umgebungen -> z.b. Lotus Notes oder MS Exchange Server 5.5). Leider braucht man dafür entweder Unmengen an RAM (Virtual PC, VMWare) oder einige PCs zur Verfügung.

 

Weitere Informationen zu Exchange findet man auch in der Exchange Technical Library, die man sich auch einmal zu Gemüte führen sollte: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/2003/library/default.mspx

 

Schwerpunkte sind sicher:

- Migration und Koexistenz von/mit Exchange 5.5

- Implementieren von Sicherheit (IPSec, Https, ISA Server, etc.)

- Front-End/Back-End Topologien

- Verwalten von Empfängerobjekten und Adresslisten

- Troubleshooting bei Netzwerkproblemen (Connectoren, DNS, etc.)

- Überwachung und Leistungsüberwachung von Ex Server 2003

 

Hoffe das reicht vorerst.

 

mfg El_Manu

Link zu diesem Kommentar

@shooter123:

 

sollte man aber noch erwähnen, dass der Prüfling dann auf jeden Fall der englischen Sprache richtig mächtig sein sollte. Denn ansonsten geht die Raterei richtig los!

Ich habe beide Prüfungen auf Deutsch gemacht. Kann mich jetzt an KEINE Frage erinnern bei der ich gesagt hätte, dass ich nicht verstehe, worauf die Frage abzielt!

Link zu diesem Kommentar
...

Es empfiehlt sich auch, Testumgebungen aufzubauen und einige Szenarien durchzuspielen (möglicherweise in Kombination mit anderen Umgebungen -> z.b. Lotus Notes oder MS Exchange Server 5.5). Leider braucht man dafür entweder Unmengen an RAM (Virtual PC, VMWare) oder einige PCs zur Verfügung.

 

Tja, noch dazu braucht man dann auch MS Exchange Server 5.5 oder Lotus Notes! Wo man das her bekommt, hat hier wohl noch keiner beschrieben. Denn genau diese Thematiken... Migration und Ko-Existenz verschiedener Mailsysteme ... hat mir beim ersten Versuch das Genick gebrochen. Könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben?

 

Weitere Informationen zu Exchange findet man auch in der Exchange Technical Library, die man sich auch einmal zu Gemüte führen sollte: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/2003/library/default.mspx

 

OK, da kann man sicher mal rein schauen und noch das eine oder andere lernen...

 

Aber womit bereitet man sich vor, wenn einem so recht nichts von alledem zur Verfügung steht?

Link zu diesem Kommentar
Tja, noch dazu braucht man dann auch MS Exchange Server 5.5 oder Lotus Notes! Wo man das her bekommt, hat hier wohl noch keiner beschrieben. Denn genau diese Thematiken... Migration und Ko-Existenz verschiedener Mailsysteme ... hat mir beim ersten Versuch das Genick gebrochen. Könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben?

 

 

 

OK, da kann man sicher mal rein schauen und noch das eine oder andere lernen...

 

Aber womit bereitet man sich vor, wenn einem so recht nichts von alledem zur Verfügung steht?

 

Naja, zumindest kleiner Dinge kannst du ohne weiteres mit einem normalen PC (oder Notebook) mithilfe von MS Virtual PC ausprobieren:

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=360cafd6-5098-4c64-9ca7-a30f225859f6&DisplayLang=en (45 Tage-Trial)

 

Die Exchange und Win2003-Server Evaluierungs-Versionen findest du ja ohnehin im "grünen Buch" oder direkt bei MS.

 

Zur "Offline"-Vorbereitung kann man ohnehin nur das grüne Buch und die Exchange Library verwenden.

 

mfg El_Manu

 

PS: Würde auch empfehlen, die Prüfung auf Englisch zu machen, da es da nicht zu Übersetzungsfehlern und Verständnisschwierigkeiten kommt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...