Jump to content

SATA- Zuweisung Laufwerksbuchstabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal allen einen schönen Guten Morgen.

 

Ich habe folgendes Problem:

In einem Server mit vorerst noch Windows 2000 Server (wird demnächst auf 2k3 umgestellt) sind einige 250GB SATA Platten fürs Backup verbaut worden (3Ware Controller 12 Kanal). Diese wurden mit NTFS formatiert und ein Laufwwerksbuchstabe zugewiesen. Funktioniert auch prima. Wenn ich diese jetzt im Betrieb abziehe, verschwinden sie auch aus der Datenträgerverwaltung. wenn ich sie wieder reinstecke, tauchen sie nach einigen sekunden dort auch wieder auf, nur sie haben dann keinen Laufwerksbuchstaben mehr. wenn ich sie reaktiviere, dann kriegen sie ihren buchstaben wieder. Kann das noch irgendwo automatisiert werden? fürs backup gehts sonst nicht richtig (Veritas Backup 9i.1)

vielen dank

 

schöne Grüße

Sparcy

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

erstmal vielen dank für die reaktionen.

ich habe den platten die laufwerksbuchstaben manuell zugewiesen. Es handelt sich um 12 SATA platten je 250GB, die als single disk an einem 3ware SATA Controller hängen.

die platten sind ausschließlich für backupzwecke in dem server. die jeweiligen platten fürs tagesbackup sind im server und am nächsten tag sollen die platten abgezogen werden und durch neue ersetzt werden. das eigendliche betriebssystem ist auf 2 weiteren SATA platten im Raid 1 gespiegelt am Controller des mainboards. diese werden auch nicht getauscht.

habt ihr oder auch noch jemand anders ne idee??

 

mfg

sparcy

Link zu diesem Kommentar

Hi Sparcy,

Leider kenne ich Deinen 3ware Controller nicht. Ich habe für diese Zwecke eine Kombination aus Raid-Controller und dazu passenden Hot-Plug-fähigen Festplatteneinschüben. Das Raid wird von einer fest eingebauten Platte und einer im Festplatteneinschub eingesteckten identischen gebildet. Die Sicherung läuft dann auf das Raid. Und wenn dann morgens die Platte im Einschub gewechselt wird, baut sich das Raid neu auf. Mit Laufwerks-Buchstabensalat hast Du dann nichts zu tun, das Raid bleibt ja vom Buchstaben her erhalten. Wenn Du die Sicherung ähnlich aufbauen willst, mußt Du nach einer passenden Kombination Controller/HotPlug suchen. Meine IDE-Lösung dürfte nicht weiterhelfen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hi Finanzamt,

 

die Idee hört sich nicht schlecht an. Die Festplatten einschübe sind hot-plug fähig, sollte also kein problem sein. es handelt sich um den 3ware SATA 9500S-12 Controller.

Zusätzlich hat das Mainboard (Tyan Tiger i7320) noch nen Raidcontroller, wo momentan das System gespiegelt drauf läuft.

Einziges Problem ist, das and dem 12-kanal Controller 3ware auch die Daten liegen (Raid5) und zusätzlich eine Hot Spare Platte existiert. Wenn ich also jetzt zusätzlich 2 Platten fürs backup spiegele und morgens dann eine platte ziehe, wird die hotspare platte den dienst antreten. sonst aber ne super idee!!! Einzige lösung ist vielleicht noch, das system auf dem 3ware controller zu installieren. damit wäre der SATA-controller vom board frei und ich könnte da 2 platten für backup spiegeln. der Board Controller hat nämlich kein Hotspare.

 

Machst Du Dein Backup auf diese Weise? Welche Datenmenge hast Du zu sichern und wie sind Deine Erfahrungen mit dieser Methode?

 

Gruß Sparcy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...