Jump to content

WINventory


PathFinder
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr guten Leute,

 

Da mir hier schon sehr oft weitergeholfen wurde und ich immer versuche auch etwas beizutragen möchte ich euch mal etwas vorstellen was mir sehr gut gefällt !

 

Ich bin schon seid einiger Zeit auf der Suche nach einer guten Inventar Software die genau das tut was jeder Admin dringend braucht, sie inventarisiert das Netz ! =)

 

Ich hab mir nun schon einige Dinge angeschaut und wie immer darfs natürlich nix kosten.

 

WINventory gefällt mir bisher am aller besten auch wenn ich es gerade erst geschafft hab das Ding einigermaßen ans laufen zu bekommen. MySQL und PHP sind so garned meine Themen =/

 

Hier der Link:

http://winventory.sourceforge.net/

 

Ich hoffe es gefällt euch und ich erzähle wenigstens dem einen oder anderen was neues :P

 

Für die die ähnlich ungeschickt mit gennanten Datenbank und Programmiersprachen sind wie ich, hier ein paar Tips die mich "ein wenig" Zeit gekostet haben.

Wie gesagt is nur für Leutz die sich nicht selber mal eben durch alle conf und ini Files hangel können und wollen, Profis dürfen das dann gern überlesen =)

 

1. Benutzt kein PHP5, ich nehme zur zeit PHP 4.4.0 die Unterschiede auf 5 sind riesig !

 

2. MySQL benutze ich nun die Version 4.1.14, mit 4.0 bekam ich Probleme. Bei 4.1.14 ist jedoch folgendes nötig da MySQL 4.1 und höher die Passworte nicht mehr als PlainText übermittelt sondern mit nem MD5 Algorythmus. Zudem konnte ich die beigelieferten SQLDumps nicht in einlesen. Mit 4.1+ war das kein Problem.

 

In der Kommandozeile "mysql" eintippen, damit seid Ihr in der MySQL Konsole, hilfreich wenn ihr beim aufsetzen des MySQL Servers das Verzeichniss direkt in die Umgebungsvariablen habt schreiben lassen !

 

In der MySQL Shell dann "SET PASSWORD FOR" eintippen und wieder "return"

 

jetzt genau auf die Schreibweise achten und alles tippen außer die "...."

 

" 'root'@'localhost' = PASSWORD_OLD('password'); "

 

Das sorgt dafür das der Root wieder als PlainText übertragen wird WINventory kommt sonst nicht damit klar.

 

Das waren eigentlich die haupt Pferdefüsse bei mir, ich wusste nicht das Unterschiede in den einzelnen Versionen von PHP und MySQL so gravierend sein können.

 

Ansonsten braucht man eigentlich nur dem zu folgen was auch die readme erzählt.

 

Ich beanspruche hier weder Vollständigkeit noch Richtigkeit, bin auch gerade erst am Anfang mit dem Ding aber vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen und man kann sich ein wenig austauschen.

 

Rege Teilnahme an dem Thread wäre toll, besonders von Leuten die es vielleicht schon erfolgreich nutzen =)

 

Allen anderen viel Spaß beim ausprobieren !

 

mfg der Path

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Mahlzeit,

 

@ PathFinder: ich bin gerade dabei das WinVentory einzurichten, Deine Tipps waren auch sehr hilfreich!

 

Aber, ich benutze den MYSQL-Server 4.1.18 und zumindest in dieser Version ist die Syntax für das "Plainkennwort" anders. Ob das unter .14 auch schon so war weiss ich nicht, aber als Tipp für Interessierte:

 

statt " 'root'@'localhost' = PASSWORD_OLD('password'); "

 

muss das ganze heissen,

 

" 'root'@'localhost' = OLD_PASSWORD('password'); "

 

Da ich von MYSQL herzlich wenig Ahnung habe, hab ich fast ne Stunde gebraucht um dahinter zu kommen. :suspect:

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...