Jump to content

exchange räumt nicht auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:shock: hallo zusammen,

ich habe hier bei einem klienten einen SBS2000 am laufen. probleme macht mir vor allem der exchange2000: der weigert sich beharrlich, die wöchentliche aufräumung durchzuführen - und das macht mittlerweile bei der sicherung probleme. das volumen beläuft sich mittlerweile auf 1gb an daten, enthalten sind im informationsstore 200 megabyte an daten und in den postfächern gar nur rund 70 megabyte.

 

Der Postfach-Manager von Microsoft Exchange hat die Verarbeitung der Postfächer abgeschlossen

Gestartet um: 2005-08-27 01:06:18

Abgeschlossen um: 2005-08-27 01:06:19

Verarbeitete Postfächer: 0

Verschobenen Nachrichten: 0

Größe der verschobenen Nachrichten: 0,00 KB

Gelöschte Nachrichten: 0

Größe der gelöschten Nachrichten: 0,00 KB

 

was läuft denn hier falsch?? ich seh den wald anscheinend vor lauter bäumen nicht mehr :shock:

Link zu diesem Kommentar

@aufräumen: exchange speichert doch gelöschte elemente noch im informationsspeicher und die fallen dann ja erst nach 30 tagen oder so raus, stimmt doch, oder?

 

@aufräumen: also war mein verständnis vom postfachmanager, dass er veraltete elemente eliminiert und den speicherplatz dann freigibt

 

@sicherung: damit hat er nix zu tun, nur wird der platz auf meinem bandklaufweerk knapp

 

@speicherbedarf: wie gesagt: postfächer knapp 70 mb, öffentliche ordner knapp 200 mb bleibt rund die dreifache datenmenge, die in der db speicher beölgt, aber IMHO keine daten mehr enthält - und das is ja wohl nicht im sinne des erfinders, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke in deinem Fall wäre ein offline Defrag hilfreich. So wie sich das anhört hast du in letzter Zeit Daten aus dem Exchange gelöscht und wunderst dich jetzt, warum die die Datenbank nicht kleiner wird. Dies geschieht erst nach dem du Sie einmal offline defragmentierst hast.

 

Ich glaube das ist was du meinst.

 

Die Aufbewahrungszeit der gelöschten Elemente kannst du im Ex System Manager unter deiner Administrativen Gruppe unter den System Policies einstellen.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich denke in deinem Fall wäre ein offline Defrag hilfreich. So wie sich das anhört hast du in letzter Zeit Daten aus dem Exchange gelöscht und wunderst dich jetzt, warum die die Datenbank nicht kleiner wird. Dies geschieht erst nach dem du Sie einmal offline defragmentierst hast.

 

 

ich werd das mal probieren ...

 

nachdem ich das aber noch nie gemacht habe, ist das wahrscheinlich, was weiterhilft, oder?

MSXFAQ.DE - Exchange Datenbank defragmentieren

http://www.msexchangefaq.de/admin/defrag.htm

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Um mit dem Postfachmanager arbeiten zu könne, musst du zuerst eine Richtlinie erstellen (z.B. gesendete Objekte älter als 2 Monate löschen). Als Beispiel kannst du diesen Artikel verwenden - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03001/ex03001.html

 

Aber auch wenn die der Postfachmanager Daten löscht, wird die Datenbank physisch nicht kleiner. Dies geht nur wie von Jojo 123 beschrieben mit einer Offline Defragmentierung.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...