Jump to content

Netzwerkprobleme mit Win2000Prof


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Superhirne in Sachen Computer. Ich habe ein klitzekleines Problem mit meinem Netzwerk.

 

Auf meinem Rechner läuft win2000pro und ich habe jetzt nachträglich eine netzwerkkarte eingebaut. RTL8029 heißt das gute Stück und ist auch in der HCL aufgeführt. Beim Start nach dem Einbau hat sich sofort alles selbst eingestellt nur die IP mußte ich noch von hand festlegen. Diese ist 192.168.9.191 und die Subnetmask 255.255.255.0. Soweit so gut. Neustart ... aber es funzte nicht. Möchte ich über Netzwerkumgebung in meine Arbeitsgruppe, so erhalte ich die Meldung, das die Liste der Server in der Arbeitsgruppe zurzeit nicht verfügbar ist.

Bei ipconfig werden die korekten Daten angegeben, aber bei ping 127.0.0.1 bzw. meiner IP gibt es nur eine Zeitüberschreitung.

 

Als möglichen Grund sah ich meine AOL (nicht schlagen ... war die letzte günstige Flat) Software, aber auf meinem Laptop läuft Netzwerk und AOL friedlich nebeneinander her. Ich gebe aber trotzdem nochmal die Werte der AOL Sachen an. Es ist einmal ein WAN Network Adapter

DHCP aktiviert: Ja

Autokonfig aktiviert: Ja

IP: 169.254.101.152

Sub: 255.255.0.0

Standartgateway: leer

DNS-Server: leer

 

An der Hardware an sich kann es nicht liegen, da ich noch Server auf dem Rechner instaliert habe und damit alles wunderbar klappt.

 

Was also kann ich noch übersehen haben?

 

Ach ja ... der Rechner taucht beim einschalten in der Arbeitsgruppe auf dem Lappi auf, kann danach aber nicht mehr ausgewählt werden. Also scheint irgendwas die Kommunikation zu blocken.

 

... Wolle

Link zu diesem Kommentar

>Hi ihr Superhirne in Sachen Computer

:D

 

 

>169.254.101.152

 

Hi,

da ist ein wenig durcheinander in der Konfiguration, o.g. ist zB. eine Apipa-Adresse (automatische einstellung), die 192.168 klingt da schon besser.

 

Probier's doch so:

 

Beides "benutzerdefinierte" Adressen wie zB.:

 

 

IPs 192.168.0.5 & 192.168.0.10

Maske 255.255.255.0

DNS nicht automatisch zuweisen lassen, auch auf benutzerdefiniert und leer belassen.

 

Am besten noch die Arbeitsgruppe einheitlich benennen.

 

Du brauchst dann praktisch in den Netzwerkeinstellungen den "Client für MS Netze", die "Datei und Druckfreigabe" und als Protokoll (klar) TCP/IP - nicht mehr und nicht weniger ;)

 

Da sollte es tu'n :)

Link zu diesem Kommentar

Danke fpr die flotte Antwort. Leider kann ich an dieser zweiten Konfiguration nichts ändern. AOL richtet sich diese immer wieder automatisch ein. Ich hatte es auch schon rausgeschmissen und es hat nichts gebracht. Auserdem ... auf dem Schleptop läuft es so. Darum bin ich auch so irritiert. Die Arbeitsgruppen sind absolut identisch und von daher kann das Problem auch nicht kommen.

 

... Wolle

Link zu diesem Kommentar
AOL richtet sich diese immer wieder automatisch ein

 

Hmm, was hat dann das mit den Einstellungen Deiner Netzwerkkarte zu tun?

 

Auf jeden Fall wirst Du die beiden Netze so nicht zusammenbringen:

 

IP: 192.168.9.191

Netmask 255.255.255.0

 

IP: 169.254.101.152

Netmask: 255.255.0.0

 

Eine von beiden Adressen musst Du der anderen angleichen ...

Link zu diesem Kommentar

Die zwei kommen auch so nicht zusammen. Die AOL IP ist diesem WAN Adapter zugewiesen (das Ding ist irgendwas virtuelles von AOL) und die 192.168 ... ist meiner Netzwerkkarte zugewiesen.

 

Ich hatte eben nur den Verdacht, das sich die beiden Sachen nicht abkönnen oder weiß der Geier.

 

Fakt ist, das meiner Netzwerkkarte ein TCP/IP Protokoll mit der IP 192.169.0.101 zugewiesen ist, dies durch ipconfig auch bestätigt wird aber eben kein Netzwerk im Endeffekt gefunden wird. Lassen wir das AOL und seine virtuellen Karten und deren IP's weg ... woran kann das liegen?

 

... Wolle

Link zu diesem Kommentar

Also gut.

Ich habe jetzt AOL komplett rausgeworfen.

Nun steht da pur meine Netzwerkkarte.

Für die LAN Verbindung habe ich:

Client für MS Netzwerke --> Namensdienstanbieter : Windows-Locator

Datei- und Druckerfreigabe (logisch)

Internetprotokoll (TCP/IP) --> feste IP (192.168.0.101) und Subnetmask / DBS Serveradressen: leer

 

Meine Netzwerkkarte läuft auf IRQ 9, wo allerdings auch ne ganze Menge andere Geräte laufen.

- Microsoft ACPI konformes System (ISA)

- Creativ Audio PCI (PCI)

- Creatix V.90 HaM (PCI)

- NVIDEA GeForce2 MX (PCI)

- Realtek RTL8092(AS)-PCI-Ethernetadapter (PCI)

- Universeller VIA-Hostcontroller (USB) (PCI)

- selbiger nochmal

 

Computername ist eindeutig und einmalig und Arbeitsgruppe ist absolut identisch mit dem anderen Rechner.

 

Warum also bekomme ich bei Ping auf meine eigene Adresse eine Zeitüberschreitung?

 

... verzweifelnder Wolle

Link zu diesem Kommentar

>Internetprotokoll (TCP/IP) --> feste IP (192.168.0.101) und Subnetmask / DBS Serveradressen: leer

 

IP sieht gut aus (192.168.0.101), Subnetmaske sollte die 255.255.255.0 sein.

 

 

>192.168.9.191 und die Subnetmask 255.255.255.0

 

Auf dem Rechner nur noch anstatt der 192.168.9.191 zB. die 192.168.0.191 eintragen, Subnetmaske wie gehabt.

Link zu diesem Kommentar

*grins* die 192.168.9.191 hast du von dir zitiert und da war es falsch übernommen ;)

Nein ... die IP ist bereits 192.168.0.101

Das Problem ist eben nur, das es nicht möglich ist, mich selbst anzupingen.

Selbst ping 127.0.0.1 (Loopback-Adresse) zum Testen ob TCP/IP korrekt installiert ist bringt einen Timeout.

 

Leider bringt mich auch der Wälzer 70-210 nicht weiter, da dort nur erklährt wird, wie es laufen soll, aber nicht was sein könnte wenn es nicht läuft.

 

... :confused: Wolle

Link zu diesem Kommentar

Da der interne LoopBack ping nicht geht, könnte die Bindung zum Protokoll nicht funktioniern! Schau Dir mal die Bindungen an und ändere die Reihenfolge darauf, daß erst LAN dann DFÜ. Denn im Internet werden die Privaten Adressen nicht geroutet, aber angenommen. Deshalb ist die Reihenfolge der Bindungen wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kleinwoelfchen

*grins* die 192.168.9.191 hast du von dir zitiert und da war es falsch übernommen ;)

Nein ... die IP ist bereits 192.168.0.101

 

 

Falsch, im ersten Beitrag von Dir steht:

 

Beim Start nach dem Einbau hat sich sofort alles selbst eingestellt nur die IP mußte ich noch von hand festlegen. Diese ist 192.168.9.191 und die Subnetmask 255.255.255.0

 

 

Schreib doch nochmal (richtig diesmal ;) ) Deine IP Konfigs hierher: ipconfig /all, copy & paste tut's am schnellsten.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Alle Netzwerkprotokolle deinstallieren, Netzwerkkarte deinstallieren, auch alle Dienste die mit TCP/IP zu tun haben wie DNS etc., rechner runterfahren, netzwerkkarte ausbauen.

Rechner neu starten, schaun ob wirklich alles was mit Netzwekdiensten zu tun hat weg ist.

Netzwerkkarte wieder einbauen, alles wieder installieren.

 

Also damit hat es so scheinbar nicht funktioniert. Zwar war alles weg, was äußerlich mit Netzwerk zu tun hatte, aber in der Registry wollte ich dann doch net rumspielen. Jedenfalls hat es so nix gebracht. :(

 

... Wolle

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von BamBam

Da der interne LoopBack ping nicht geht, könnte die Bindung zum Protokoll nicht funktioniern! Schau Dir mal die Bindungen an und ändere die Reihenfolge darauf, daß erst LAN dann DFÜ. Denn im Internet werden die Privaten Adressen nicht geroutet, aber angenommen. Deshalb ist die Reihenfolge der Bindungen wichtig!

 

Eine sehr gute Idee, welche irgendwie einleuchtet. Tatsächlich war AOL zuerst da gewesen. Nu aber das Problem meinerseits. Wo kann ich nachsehen, welche Reihenfolge die Bindungen haben bzw. wie kann ich das dann ändern?

 

... Wolle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...