Jump to content

Windows95 in Verbindung mit Windows2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused:

Hallo zusammen,

 

ich hab hier noch alte Windows95 Rechner, die mit Novell arbeiten. Da aber die Novellserver abgeschaltet werden, muss ich irgendwie die W95Rechner an die W2003 Server anbinden. Da ich auf diesem Gebiet noch nicht so erfahren bin, brauchte ich mal dringend Hilfe. Kann ich überhaupt W95 mit Microsoftclients an Windows2003 Server anbinden und wenn ja, wieeee ?

Vielen Dank im voraus

Tommi

Link zu diesem Kommentar

Hallo H. Melzer,

 

leider läuft auf diesen PC´s eine Software, die nicht aufwärtskompatible ist :-( bzw. es gibt diese Software nicht für W2000 oder XP. Ich muss die W95 PC´s auch nicht unbedingt in die Domäne bringen, mir würde reichen, wenn eine Verbindung auf die W2003 Server möglich ist, sodas ich nur Daten auf diesen Server von den W95 PC´s ablegen kann.

Geht das?

Danke im voraus

Tommi

Link zu diesem Kommentar
Hallo H. Melzer,

 

leider läuft auf diesen PC´s eine Software, die nicht aufwärtskompatible ist :-( bzw. es gibt diese Software nicht für W2000 oder XP. Ich muss die W95 PC´s auch nicht unbedingt in die Domäne bringen, mir würde reichen, wenn eine Verbindung auf die W2003 Server möglich ist, sodas ich nur Daten auf diesen Server von den W95 PC´s ablegen kann.

Geht das?

Danke im voraus

Tommi

 

Um das tun zu koennen, musst du die PCs ja in der Domaene anmelden, und das geht, wie Dr. Melzer schon sagte, leider nicht. Windows 98 habe ich hier schon mehr oder weniger erfolgreich an die 2003er Domaene drangekriegt.

Ansonsten koenntest du das hoechstens ueber eine Freigabe auf dem Win2K3 Server machen, dann aber allerdings mit aktiviertem Gastkonto, damit sich auch User anmelden koennen, die nicht in der Domaene sind.

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Um sich mit win98 am Directory anzumelden, ist die ADS-Client-Software nötig.

Auf der Windows2000 ServerCD ist das Miniprogramm für win98 und NT4 im Verzeichnis Clients der Installations CD.

Damit habe ich einen win98 Rechner ich einer 2003 Dömäne laufen, funktioniert einwandfrei.

Ob es das Tool für Server2003 auch gibt, weiß ich nicht. Keine Erfahrung mit Win95. Dürfte aber mit Win95a auch funktionieren.

Wird wohl nicht mehr gepflegt, da win98 inzwischen sehr veraltet ist und Microsofts Bestreben wird es wohl eher sein, XP zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Um sich mit win98 am Directory anzumelden, ist die ADS-Client-Software nötig.

Das stimmt nicht. Es ist auch ohne möglich. Der AD-Client bringt nur erweiterte Features zur Nutzung vom AD.

Um sich mit Windows 95 (oder DOS) an einer standardmäßig aufgesetzten 2003 Domäne als Benutzer anzumelden, muss man das SMB-Signing abschalten: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;811497

 

Aber eine Domänenmitgliedschaft des Rechners ist - wie Dr.Melzer schon sagte, nicht möglich, mit keinen Mitteln

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...