Jump to content

XP bootet nur mehr mit Diskette


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem:

 

Mein XP bootet nicht mehr. Wenn ich den PC anschalte und er das OS laden müsste, dann passiert gar nichts mehr. Kein Bootloader, keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, keine Spur von Windows. Nur eine schwarzer Bildschirm.

 

Bin also in die Retungskonsole und habe FIXMBR und FIXBOOT eingeben. Habe auch nochmal BOOTCFG /REBUILD ausgeführt. War alles angeblich erfolgreich.

 

Habe also die Kiste nochmal gestartet und hatte das gleiche Ergebnis wie vorher.

 

So, nun habe ich auf einem anderen XP PC eine Diskette formatiert und habe dort folgende Dateien drauf kopiert: boot.ini, ntldr, ntdetect.

 

Wenn ich jetzt mit der Diskette boote dann startet meine XP Installation ohne Problem von der Festplatte.

 

Das kann aber nicht die Lösung sein. Wie bekomme ich den PC ohne Diskette wieder zum laufen ?

 

Wäre dankbar für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Die Boot.ini habe ich auch überprüft, war alles okay:

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

 

Auch die Bootreihenfolge im Bios ist okay:

1. Floppy

2. Festplatte

 

Ändert auch nichts wenn ich die Festplatte auf 1 setze.

 

In der Rettungskonsole kommt:

1 C:\Windows

 

Also stimmt das auch !

 

Wie gesagt Fixmbr, Fixboot und Bootcfg /rebuild hat nichts gebracht.

 

Ich habe auch schon mit Knoppix von CD gebootet und mit dem Programm testdisk wird

die Partition als bootfähig und aktiv angezeigt. Auch die Festplatte selbst ist okay.

 

Da ich mit der Diskette, die die Bootdateien enthält, starten kann gehe ich davon aus das der Bootsektor der Partition defekt ist. Da würde ja Fixboot ins Spiel kommen, funktioniert leider bloß nicht.

 

Das die Diskette funktioniert ist mir klar, den wenn ich sie unter windows formatiere wird automatisch ein Bootsektor auf der Diskette ertellt. Und wenn ich dann die Bootdateien drauf kopiere geht es halt.

 

Die Frage ist, wie schaffe ich das gleiche mit meiner Festplatte wenn die Befehle fixmbr und fixboot keinen erfolg haben :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen das ich die Reparaturinstallation noch nicht ausprobiert habe.

Ich werde mir das auch bis zum Schluss aufheben. Das kann ja jeder !!

 

Es muss doch einen anderen Weg geben um einen Bootsektor auf die Platte zu bekommen.

Mir gehts hier einfach ums Prinzip. Sonst hätte ich die Kiste schon komplett neu installiert.

Aber hier eine Lösung zu finden interessiert mich einfach.

Link zu diesem Kommentar

Die HD ist aktiv, wird dir mit anderen Tools gemeldet, was

wohl insoweit stimmt, da der Bootcode geladen wird.

Fallstrick, fixboot /fixmbr ändert den nicht weil die magische Signatur

am Ende des Bootsektors zu finden ist.

Also Diskeditor und reparieren.

Oder aber du besorgst dir Winimage - respektive da ist nen kleines Tool auf der Page um

einen Bootsector zwangsweise zu schreiben - damit gehts auch.

vergessen wies heisst, findest du aber schon.

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Die HD ist aktiv, wird dir mit anderen Tools gemeldet, was

wohl insoweit stimmt, da der Bootcode geladen wird.

Fallstrick, fixboot /fixmbr ändert den nicht weil die magische Signatur

am Ende des Bootsektors zu finden ist.

Also Diskeditor und reparieren.

Oder aber du besorgst dir Winimage - respektive da ist nen kleines Tool auf der Page um

einen Bootsector zwangsweise zu schreiben - damit gehts auch.

vergessen wies heisst, findest du aber schon.

Viel Erfolg. :)

fdisk /mbr von einer win98-bootdiskette ausführen. Falls vorhanden. :) Geht schneller.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...