Jump to content

Produktaktivierung von SBS2003 schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, dies ist mein erster Beitrag und er behandelt ein Problem.

 

Ich habe bei einem Bekannten ein System mit Small Business Server 2003 und XP-Clients eingerichtet und das System läuft ganz gut :p .

 

Die Internetanbindung geschieht über einen DSL-Router, also auch die Anmeldung beim ISP.

 

Nach erfolgreicher Installation steht ja die Produktaktivierung an, welche bei den XP-Clients ohne Probleme über die Bühne gingen.

 

Nur der Server selbst stellt sich bockig :mad: .

 

Wenn ich die Procedur beginne, komme ich ja auf die Seite mit der Internetkonnectivität und Proxykonfiguration.

Da ich mit dem Server selbst ins Internet komme, natürlich ohne Proxy usw., dachte ich, dass es genauso problemlos klappt, wie bei den Clients, dem ist aber nicht so :( .

 

Ich bekomme die Meldung, dass ich keine Verbindung zu Aktivierungsserver bekomme.

Gibt's da wieder so ein Problem mit der Internetsicherheit/ Firewall oder wo könnte der Haken sein.

 

Ich könnte natürlich telefonisch aktivieren, aber wenn eine Internetverbindung vorhanden ist, geht das doch schneller.

 

Ich hoffe man (Frau) kann mir helfen.

Link zu diesem Kommentar

Nicht unbedingt. Der SBS bringt seinen eigenen DHCP-Server mit, und wenn dieser nun mit dem DHCP-Server des Routers um den selben Subnetzbereich konkurriert, kommt es zu Konflikten. Dies führt selbstverständlich zu einer eingeschränkten oder sogar stillgelegten Internetverbindung, woran auch die Produkteaktivierung scheitert.

 

Übrigens: Hast Du nach der Installation des SBS gleich auch brav die 10 Punkte der Aufgabenliste abgearbeitet?

Link zu diesem Kommentar

Nein, habe ich nicht, da ich nicht alle Funktionen installiert habe (z.B. Sharepoint).

Da das auch meine erste SBS Installation war (vorher nur Standard und W2K Server), haben mich diese ganzen Installationsassistenten auch mächtig genervt ;) .

Mal ehrlich, da bekommt man garnicht mit, was überhaupt alles eingerichtet wird, ich finde Handarbeit besser.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mal ehrlich, da bekommt man garnicht mit, was überhaupt alles eingerichtet wird

Falsch: Jeder Assistent gibt dir am Ende eine Zusammenfassung wleche Änderungen er durchführt.

ich finde Handarbeit besser.

Falsch: Hättest du die 10 Punkte durchgeführt, hättest du eine Nachricht bekommen, das der DCHP sich beendet hat. Und gerade mit deinem Problem hast du bewiesen, das die Handarbeit doch nicht so besonders war.

 

LG Günther

 

@dmetzger

Kleine Anmerkung: Der DHCP des SBS2003 beendet sicht automatisch, wenn er einen anderen DHCP findet. Ist eine der kleinen Eigenheiten des SBS2003 ;)

Link zu diesem Kommentar
@dmetzger

Kleine Anmerkung: Der DHCP des SBS2003 beendet sicht automatisch, wenn er einen anderen DHCP findet. Ist eine der kleinen Eigenheiten des SBS2003 ;)

In der Regel ja. Mit einer Zywall 2 ists mir allerdings schon passiert, dass auch deren DHCP-Dienst aktiv war, ohne dass es der SBS 2003 gemerkt hätte. Da waren dann plötzlich alle 25 Clients ohne Internet;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...