Jump to content

welches UMTS netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

Also Hotspots sind allerdings WLAN-Anbindungen. Oder sehe ich das falsch? UMTS ist bereits in vielen größeren Städten vorhanden. Ich selbst nutze die Vodafone-UMTS Anbindung. Bin allerdings nicht sehr zufrieden, denn ich habe des öfteren damit zu kämpfen das der UMTS-Empfang weg ist, er auf GPRS zurück geht. Dabéi bleibt die Verbindung bestehen und alles ist OK. Wenn er aber wieder auf UMTS geht reißt die Verbindung ab.

 

Vodafone konnte das Problem noch nicht lösen.

 

Türringer

Link zu diesem Kommentar

Also ich nutze die Netcard (WLAN, UMTS, GPRS) von T-Mobile. Ich habe recht gute Netzabdeckung (ist aber vielleicht ortsabhängig) und kann vorallem den technischen Support von T-Mobile empfehlen; Freundlich & kulant - mir haben sie mal 400 Eur. gutgeschrieben, weil der Kontoservice, der das Volumen ansagt, ausgefallen war :)

 

Zumindest im Business - Bereich sind die Kosten (Gigaflat 96 € p.m. netto) erträglich.

 

Nur die SW hat anfangs nicht gut mit meinem NB gefunzt, aber ein Bios Update brachte die Lösung ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flare,

 

ich glaube Du verwechselst da was.

 

Du willst zwar ne UMTS Karte, willst aber Hotspots ansprechen.

 

Grundsätzlich:

WLAN, UMTS und GPRS sind völlig unterschiedliche Technologien und Stiefel.

 

Also:

Wenn es Dir um Hotspot geht, dann reicht Dir ne ganz einfache WLAN Karte. Zu welchem Hotspot Anbieter Du dann gehst ist völlig egal. Ich persönlich würde keinen festen Vertrag bei irgend einem machen. Denn das Problem was ich schon sehr oft in der Praxis habe, Du stehst an einem Ort mit Hotspot, der ist aber dann ausgerechnet nicht der, bei dem Du Vertrag hast und kannst Dir dann zusätzlich ein Prepaid Volumen kaufen.

Also was Hotspot angeht würde ich einfach an diesem Ort und Stelle mein Volumen (oder Zeittarif) per Kreditkarte buchen.

 

2. Wenn Du ins Internet gehen musst und hast keine WLAN Abdeckung, dann kommt UMTS bzw. GPRS in Frage. GPRS ist von der Abdeckung fast mit dem normalen Mobiltelefonnetz Abdeckung zu vergleichen. Sprich: Hast Du fast überall!!!

 

UMTS hast Du mittlerweilen in allen Ballungsgebieten und mir fällt auf, dass immer mehr Klein-/Großstädte damit abgedeckt werden. Empfehlen kann ich Dir entweder T-Mobile oder Vodafone.

Ich persönlich verwende T-Mobile und bin damit sehr zufrieden.

 

Was die Karten dazu angeht, kenne ich Beide. Die T-Mobile und die Vodafone (die mit den lilanen Antennen). Ich glaube das sind eh beide die gleichen Karten, nur mit anderem Branding.

 

z.B. kannst Du die Karte von T-Mobile auch für das Vodafone Netz betreiben. Ist halt nur von der Konfiguration recht tricky.

 

Meine Empfehlung:

Kauf Dir die Karte von dem Provider, wo Du Dir auch den Tarif holst.

1. sparst Du Dir Konfigurationszeit

2. Sind die Karten ja dann eh etwas subventioniert

Link zu diesem Kommentar

Hi wildi,

 

nein ich verwechsle nichts...

 

UMTS Karte um UMTS zu nutzen... desweiteren kann die Karte von T-Mobile auch WLAN für hotspots... gprs falls umts nicht da ist..

 

ne alles klar

 

wollt eigentlich nur wissen was ihr für erfahrung mit umts-netzabdeckung gemacht habt :)

 

nur was will ich mit umts wenn dort wo ich bin ein hotspot ist... nichts...

und da ist t-online hab ich mir sagen lassen am weitesten ausgebaut..

z.b. am koelner dom ist jetzt alles komplett hotspot aber um dies nutzen zu koennen brauch ich t-online..

 

Flare

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also T-Online hat die beste UMTS-Abdeckung. Die Karten sind MutliCards sprich man kann über die dann auch GPRS im fallback und WLAN als zusätzliche Verbindungsart nutzen.

 

@Wildi

 

Ich denke damit sind die Technolgiefragen beantwortet.

 

@Flare

 

UMTS hat man wirlkich meistens nur in Ballungsräumen. Sonst musst Du mit GPRS auskommen.

 

Solls für privado oder Firma sein ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

OK, dann is ja gut :)

 

Aber wie schon gesagt. Die Hotspotsache ist halt die: T-Com (mit ihren Ablegern T-Online und T-Mobile) bauen zur Zeit wie Verrückt den Hotspotmarkt aus. Aber die anderen, regionalen und überregionalen schlafen auch nicht.

 

z.B. haben wir hier in Ingolstadt 37 T-Com Hitspots. Aber zu 99% aus meiner Praxis war es so, dass ich immer an Orten bin wo ein anderer Hotspot Anbieter vorhanden ist als die T-Com. Hätte ich mir nun einen Tarif bei der T-Com geholt, wo ich monatlich meinen Betrag löhne um ein gewisses Kontingent nutzen zu können, würde ich an solchen Stellen doof aus der Wäsche gucken.

 

Daher habe ich mir zur Regel gemacht, keinen gebundenen Vertrag zu holen sondern einfach ein Hotspotgebiet aufsuchen. Notebook einschalten. Browser starten und warten was kommt. Bei allen Hotspotanbietern kannst Du ja vor Ort sagen: Ich will jetzt 2 Stunden für x€ kaufen. Ich finde halt, da ist man flexibler. Auf diese Art zwar teurer, aber flexibler.

 

Was UMTS angeht: Du hast zu 100% sicher eine Netzabdeckung in den Ballungsgebieten. Laut Aussage T-Com sollen bis Ende des Jahres sämtliche Gebiete mit <30.000 Einwohner auch abgedeckt sein. Und Ende 2006 soll das UMTS Netz weitestgehend dem GPRS Netz angeglichen sein.

Zu meiner Verwunderung habe ich schon UMTS an Orten erlebt wo man es echtz nicht vermuten würde.

 

Davon abgesehen, weil Du schreibst: Wo ein Hotspot, da würdest Du kein UMTS verwenden. Nun ja, also ich verwende eher selten die Hotspots. Denn mit dem richtigen Datentarif kommst Du mit UMTS günstiger als mit WLAN Hotspots.

 

Und die Geschwindigkeit ist auch ganz ordentlich. UMTS max. 384kBit/s up/down.

Link zu diesem Kommentar

@sigmund

 

Du sprichst das Switchen zwischen GPRS und UMTS an?

Das war aber nur bei der Karte mit der schwarzen Antenne. Die war von Novatel. Noch höfflich ausgedrückt war die wirklich Schrott!!! ;)

 

Die Karte mit der lilanen Antenne funktioniert aber wirklich prima. Auch das Umswitchen von GPRS und UMTS und zurück funktioniert da problemlos und schnell. Und vor allem automatisch :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...