Jump to content

Netzwerk Switch - Fachbegriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hä? Nix verstehen?

 

Also bei einem Switch kann Immer nur die Mac Pakete lesen, die am Port hängt, deswegen ist es ein switch und kein Hub.

 

Wenn du jetzt mit einem sniffing Tool den gesmten Datenverkehr sehen willst, musst du

1. einen spiegelport anlegen - alle pakete werden auf diesem Port ausgegeben

2. eine Netzwerkkarte und ein Sniffingtool einsetzen, das den promiscous mode unterstützt - alle pakete (auch die die nicht für die lokale Mac adresse bestimmt sind) werden angezeigt.

 

Ansonsten verstehe ich nicht was du meinst.

 

Vielleicht schreibst du mal was du machen willst.

 

Gruss

 

Götz

Link zu diesem Kommentar

gesamte Datentraffic bei einen Switch nur auf einem Port zu lesen ist und nicht auf jedem Port.

 

Hi Brolek,

 

ich verstehe einfach nicht was du meinst.

Das zitierte Verhalten liegt nicht in der Natur eines Switches. Das macht ein Switch nunmal.

Er zeigt grundsätzlich nur den Verkehr für das an dem einen Port angeschlossene Gerät an.

 

Wenn du mehr sehen willst, musst du wie oben beschrieben vorgehen.

 

Schreib doch mal, was du willst - und was nicht. Vielleicht wird es dann klarer.

 

Gruss

 

Götz

Link zu diesem Kommentar
Wenn du jetzt mit einem sniffing Tool den gesmten Datenverkehr sehen willst, musst du

1. einen spiegelport anlegen - alle pakete werden auf diesem Port ausgegeben

2. eine Netzwerkkarte und ein Sniffingtool einsetzen, das den promiscous mode unterstützt - alle pakete (auch die die nicht für die lokale Mac adresse bestimmt sind) werden angezeigt.

 

zu 2.) das ist mir neu. Was ist denn dann der unterschied zwischen switch und hub?!

 

Bei einem Switch werden die Pakete nur an den Port weitergegeben, an dem das Gerät mit der Ziel MAC Adresse hängt.

 

Hub: keine Unterscheidung der Pakete

Switch: Unterscheidung der Pakete anhand von MAC

Router: Unterscheidung der Pakete anhand der IP

Link zu diesem Kommentar

Hi Josh,

 

genau wie dus sagst ist es auch,

 

Es gibt aber Netzwerkkarten die nur Pakete die auch für Ihre MAC-Adresse bestimmt sind (Spezielle mal ausgenommen - wie Arp-Broadcast un d Co) entgegennehmen!

 

Die sind zwar heute selten aber bspw. die Megahertz Karten von 3Com haben dieses Problem.

 

Heisst: Wenn du an einem Hub mit so ner Karte den Ethereal anschmeisst, siehst du trotzdem nur deinen Verkehr...

 

Gruss

 

Götz

Link zu diesem Kommentar

Es gibt aber Netzwerkkarten die nur Pakete die auch für Ihre MAC-Adresse bestimmt sind (Spezielle mal ausgenommen - wie Arp-Broadcast un d Co) entgegennehmen!

 

Die sind zwar heute selten aber bspw. die Megahertz Karten von 3Com haben dieses Problem.

 

Das sind dann wohl alle NICs die den promiscous/monitor Modus nicht unterstützen :)

War z.B. bis vor kurzem noch bei den Linux Treibern/Firmware für Intel's ipw2200 (Centrino Chipsatz) der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...