Jump to content

Windows 2k3 DC & Windows 2k TS » TS-Lizenzdienst?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Hab trotzdem studieren der bisherigen Beiträge zum Thema Terminalserverlizenzierung keine eindeutige Antwort für meinen Fall gefunden.

 

Windows Small Business 2003 Standard SP1 als Domänencontroller

Windows 2000 Server SP4 als Memberserver

 

Der Windows 2000 Server soll nun Terminalserver im Anwendungsmodus werden da noch entsprechende TS-CALS vorhanden sind.

 

Soweit wohl kein Problem.

 

Die Frage aber auf welchem Server muss der TS-Lizenzserver installiert werden? Bei Windows 2000 muss der imho auf dem DC liegen (wäre hier der 2003er). Bei Windows 2003 kann der auch auf einem anderen Server liegen.

 

Muss ich den TS-Lizenzserver also auf dem 2003 DC installieren und kann ich vorhandene Windows-2000-TS-CALs darauf aktivieren (2003er TS-CALs sind nicht vorhanden) oder muss ich den Lizenzserver auf dem 2000 Server installieren bzw. wie bekomm ich ihn zum Laufen damit er nicht mault weil er auf keinem DC läuft?

 

Danke schon mal für Eure Mühe!

 

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

ob es andersrum auch funktioniert kann ich nicht sagen, jedoch sicher geht

der lizenzserver auf dem 2003 sbs server mit 2000er Terminalserver.

Läuft bei mir problemlos.

 

Hallo.

 

Also ich hab das mal mit einer Test-Windows-2000-Installation probiert. Trotz Reg-Schlüssel auf dem DC (2003) und dem TS (2000) mault letzterer den nicht auf einem DC ausgeführten Lizenzdienst an. Desweiteren gibts danach ab und an Probleme mit der Remotedesktopverbindung auf den DC.

 

Werde es also - wenn ich companyweb auf dem SBS wieder eingerichtet habe - mal versuchen mit dem TS-Lizenzserver auf dem DC. Wenn der die 2000 TS-CALs frisst und der TS damit zurechtkommt spricht letztlich ja wohl auch nichts (lizenzrechtliches) dagegen (oder?). Ich hoffe.

 

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Ein Windows Server 2003 TS Lizenzierungsserver kann sowohl W2k3 als auch W2K TS CALs ausstellen.

 

Bei einem W2K TS kann der Lizenzdienst auch auf einem W2K3 Memberserver in einer W2K Domain laufen, haben ich selbst schon mehrmals bei Kunden eingerichtet.

 

Der Registry Key wird übrigens nur auf dem TS geändert/hinzugefügt!

Danke für die Info!

 

Inzwischen wurde das "Problem" der Art gelöst das Windows 2003 als TS zum Einsatz kommt und damit auch W2K-TS-CALS.

 

Lizenzserver ist der TS (Member-Server).

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...