Jump to content

Frage...


Gast Kendra
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich glaube ich bin hier nicht ganz richtig, frage aber trotzdem mal vielleicht kann mir jemand helfen:

 

Habe eine Hardwarefrage:

 

Und zwar muss ich morgen zu dem Kunden der ein Server mit Intel 5100 Servergehäuse hat. Das Gehäuse hat diesen HotSwap SCA kram und im Moment sind dort 2 SCSI Platten per RAID 1.

 

Ich soll nun 2 weitere Platten als weiteres RAID einrichten.

 

Meine Frage, muss ich den SCSI Platten auch ID´s zuweisen?

 

Ich habe mal beide Platten (beide SCA) ausgepackt und bei keiner sind dort Jumper. Normalerweise werden die Jumper bei SCSI Platten doch immer mitgeliefert oder?

Deswegen bin ich darauf gekommen das ich sie vielleicht gar keinen ID´s zuweisen muss, sondern das das HotSwap Teil das selber festlegt.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen, denn es ist sehr dringend

 

DANKE DANKE DANKE :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Kendra,

 

Ein Frage mit 'Frage' zu überschreiben ist ziemlich unglücklich!

 

Ich nehme mal an, dass wenn der Rechner gebootet wird, irgendwo ein Tool auftaucht das man im Allgemeinen mit Ctrl A oder Ctrl M aufruft und über welches man die SCSI config vornimmt. Woher sollen denn zusätzliche Platten wissen wie - z.B. mit welchem RAID - sie arbeiten sollen? Das HotSwap bezieht sich meiner Meinung nach auf den Ersatz einer Platte nicht mehr und nicht weniger.

 

Gruss Joris

Link zu diesem Kommentar

grundsätzlich brauchst du bei sca hotswap oder besser hotplug keine jumper für die id setzen.

 

die hdds stecken auf einer backplane und die backplan regelt die id vergabe jenachdem wo du die hdd einsteckt. entweder von oben oder unten oder rechts oder links. die beiden hdds die schon im system vorhanden sind haben mit sicherheit die ids 0 und 1 wenn du die hdds jetzt daneben steckst habden diese mit sicherheit die 2 und 3.

 

dr. melzer ---> was du meinst mit einer platte zusätzlich heisst HOTSPARE festplatte

 

Die Intel server oder auch baugleiche server haben ihre ids auf der backplane. dies ist bei 99% der SCA Hotplug server so.

 

die frage ist nur was sollst du mit den platten noch machen ausser einbauen. sollst du sie auch in irgendeinerweise konfigurieren ??????

nur hdds reinstecken geht nicht. es muss auch ein logisches laufwerk erstellt werden bei 2 hdds macht nur ein raid1 (spiegelung) sinn ansonsten noch ein raud 0 (Spanning) oder 2 einzelne hdds. alles musst du aber konfigurieren als logisch damit es nachher im betriebssystem auch vorhanden ist.

 

wie du merkst ist das alles nicht so einfach.

 

als tip, es gibt bei ganz wenigen kontrollern die möglichkeit das vorhandene raid durch weiterplatten zu erweitern aber lass die finger davon, geht meisten schief. am besten bei dsolchen sachen ---> sichern raid neu aufsetzten und rücksichern

 

viele grüsse und glück

Link zu diesem Kommentar

also erstmal danke für die antworten

 

mir gings in erster linie darum zu erfahren wie das mit den id´s geregelt wird.

 

im prinzip sind da jetztb 3 platten drin, auf raid1 basis.

eine hotplug platte.

 

die 2 platten die dazu sollen sollen als zusätzliches raid1 eingerichtet werden.

 

das hab ich bis jetzt nur 1 mal gesehen.

 

drin steckt ein vortex gdt scsi raid controller,

 

aber mal schaun

 

soo nu muss ich los

 

danke nochmal

Link zu diesem Kommentar

jo bin ja ganz froh das da n GDT drin ist.

 

die sind echt recht einfach von configurieren her...

 

 

komme gerade vom Kunden...

 

@ SVH: hattest recht bei den Hot Swap gehäuse übernimmt das Teil die vergabe der ids.

 

brauchte ich mir gar nicht son kopp zumachen. gut das ich das jetzt weiss :)

 

und das 2. Raid1 zu erstellen war dann nur noch kleinkram

 

danke nochmal :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...