Jump to content

XP - Windows Firewall deinstallieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab hier folgendes Problem mit einem XP-Rechner.

 

Nach dem Systemstart kann ich das Sicherheitscenter aufrufen. Dort ist die Windows-Firewall aktiv. Nach einigen wenigen Minuten schaltet sich der Button auf inaktiv!

Schaue ich mir die Einstellungen der Firewall (Systemsteuerung/Firewall) an, so ist sie dort aber noch auf aktiv gesetzt. Also 2 Fenster zum selben Thema mit unterschiedlichen Informationen.

Die Firewall ist von der Funktion her dann definitiv inaktiv. Hab ich überprüft!

 

Frage ist nun, wie deinstalliere ich NUR die Firewall, damit ich sie wieder installieren kann? Wo könnte der Fehler in Win XP liegen?

 

Definitiv kein Virus. Scanner lief ohne Probs durch. Alle Updates von MS sind installiert.

 

Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem?

 

Würde mich über Antworten freuen.

 

 

Grüße Laui

Link zu diesem Kommentar

In der Ereignisanzeige steht nur, dass svchost.exe einen Fehler verursacht hat. Nicht wirklich hilfreich.

 

Deaktivieren und Aktivieren der Firewall löst das Problem nicht. Weitere Firewall ist nicht installiert.

 

Mittlerweile konnte ich das Problem lösen... Doch der Lösungsweg ist (finde ich) sehr unbefriedigend:

Setup-Cd von Windows xp rein und das System updaten.... Dauerte hier über 1 Stunde... Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Sämtliche Dienste lassen sich hinzufügen / Entfernen, nur die Firewall nicht. Wenn das nun öfters auftritt, hat man eine Menge Arbeit. Und Schlußendlich zeigt es ja, dass man sich auf die angezeigten (wiedersprüchlichen) Informationen von xp nicht verlassen kann. Wie soll ich denn so einen Rechner sicher machen?

 

Bin dem Fehler nur auf die Spur gekommen, weil ich eine Remotedesktopverbindung aufbauen wollte. Bin davon ausgegangen, dass die Firewall das blockt (weil so eingestellt), und wure völlig überrascht, dass ich nun doch Zugriff erhielt....

 

Also, wie kann man die Firewall ggf. neuinstallieren ohne ein komplettes Update des Rechners zu machen.

 

 

Grüße Laui

Link zu diesem Kommentar

Gibt es sonst eine Möglichkeit, dass das Update ausschliesslich die Firewall neu installiert?

Schließlich liegt hier das Problem. Und ich möchte ich immer ein komplettes System updaten, nur um das Problem mit der Firewall zu beheben...

 

Über Systemkomponenten hinzufügen/entfernen komme ich leider nicht an diesen Punkt. Weiß jemand eine Alternative?

 

THX Laui

Link zu diesem Kommentar
Slip-Streamed CD einlegen

Autostart dann schließen

sfc /scannow

 

Slip-Streamed .... ? Sorry, hab ich noch nie gehört... Was ist das, bzw. wie erstell ich sowas im Zweifelsfall? Finde dazu bei MS keine wirkliche Info.

 

Nein, unerwünschte Software hab ich nicht auf dem Rechner. Hab ich schon überprüft. :)

 

Ich bin grad dabei für die 270-er zu büffeln und stolpere über die Firewall.... Und ich benutze die Evuluations CD von XP mit SP2. Nur so zur Info :D

 

Grüße Laui

 

PS: Ich hab nun mit dem Setup ein Update durchgeführt... Problem ist behoben. Doch scheint mir dieses Vorgehen nicht wirklich effektiv. Dauert wahnsinnig lange. Daher die Suche nach einer Möglichkeit nur (!) die Firewall überzumangeln.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...