Jump to content

Laui

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Laui

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Slip-Streamed .... ? Sorry, hab ich noch nie gehört... Was ist das, bzw. wie erstell ich sowas im Zweifelsfall? Finde dazu bei MS keine wirkliche Info. Nein, unerwünschte Software hab ich nicht auf dem Rechner. Hab ich schon überprüft. :) Ich bin grad dabei für die 270-er zu büffeln und stolpere über die Firewall.... Und ich benutze die Evuluations CD von XP mit SP2. Nur so zur Info :D Grüße Laui PS: Ich hab nun mit dem Setup ein Update durchgeführt... Problem ist behoben. Doch scheint mir dieses Vorgehen nicht wirklich effektiv. Dauert wahnsinnig lange. Daher die Suche nach einer Möglichkeit nur (!) die Firewall überzumangeln.
  2. Gibt es sonst eine Möglichkeit, dass das Update ausschliesslich die Firewall neu installiert? Schließlich liegt hier das Problem. Und ich möchte ich immer ein komplettes System updaten, nur um das Problem mit der Firewall zu beheben... Über Systemkomponenten hinzufügen/entfernen komme ich leider nicht an diesen Punkt. Weiß jemand eine Alternative? THX Laui
  3. In der Ereignisanzeige steht nur, dass svchost.exe einen Fehler verursacht hat. Nicht wirklich hilfreich. Deaktivieren und Aktivieren der Firewall löst das Problem nicht. Weitere Firewall ist nicht installiert. Mittlerweile konnte ich das Problem lösen... Doch der Lösungsweg ist (finde ich) sehr unbefriedigend: Setup-Cd von Windows xp rein und das System updaten.... Dauerte hier über 1 Stunde... Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Sämtliche Dienste lassen sich hinzufügen / Entfernen, nur die Firewall nicht. Wenn das nun öfters auftritt, hat man eine Menge Arbeit. Und Schlußendlich zeigt es ja, dass man sich auf die angezeigten (wiedersprüchlichen) Informationen von xp nicht verlassen kann. Wie soll ich denn so einen Rechner sicher machen? Bin dem Fehler nur auf die Spur gekommen, weil ich eine Remotedesktopverbindung aufbauen wollte. Bin davon ausgegangen, dass die Firewall das blockt (weil so eingestellt), und wure völlig überrascht, dass ich nun doch Zugriff erhielt.... Also, wie kann man die Firewall ggf. neuinstallieren ohne ein komplettes Update des Rechners zu machen. Grüße Laui
  4. Hallo zusammen, ich hab hier folgendes Problem mit einem XP-Rechner. Nach dem Systemstart kann ich das Sicherheitscenter aufrufen. Dort ist die Windows-Firewall aktiv. Nach einigen wenigen Minuten schaltet sich der Button auf inaktiv! Schaue ich mir die Einstellungen der Firewall (Systemsteuerung/Firewall) an, so ist sie dort aber noch auf aktiv gesetzt. Also 2 Fenster zum selben Thema mit unterschiedlichen Informationen. Die Firewall ist von der Funktion her dann definitiv inaktiv. Hab ich überprüft! Frage ist nun, wie deinstalliere ich NUR die Firewall, damit ich sie wieder installieren kann? Wo könnte der Fehler in Win XP liegen? Definitiv kein Virus. Scanner lief ohne Probs durch. Alle Updates von MS sind installiert. Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem? Würde mich über Antworten freuen. Grüße Laui
  5. Ja, das suchte ich... Bin aber der Meinung, das war mal weiter aufgeschlüsselt. Vielen Dank für die Hilfe. Grüße Laui
  6. Hallo zusammen, irgendwo hatte ich mal eine Seite gefunden, auf der bei MS aufgelistet war, wieviele MCSE's es insgesamt gibt. Kennt jemand den Link? Hab ihn nicht mehr gefunden. Ich bräuchte diese Info schon ... Danke schonmal. Grüße Laui
  7. Jetzt hab ich nur SuSe und xp installiert. Von daher kann ich mit der config-Datein nicht dienen. Ich hab nun alle möglichen Reihenfolgen ausprobiert. Wenn zuerst Win XP installiert ist, mangelt W2k alles über, richtet einen eigen Loader ein und die Dateien von xp sind dann auf D - läßt sich dann aber nicht booten! .... Merkwürdig Wenn zuerst SuSE installiert wird, kann man die Partitionen aufteilen. Dann kann man auch xp installieren und mit LiLo starten. Funktioniert einwandfrei! Versucht man dann W2k noch zusätzlich zu installieren, ist nur W2k da und man hat keinen Zugriff auf die anderen Partitionen. Teile ich z.B. mit 'BootStar' die Festplatte in verschiedene Partitionen auf (ohne das ein OS installiert ist), kann ich dabei auch vor der folgenden Installation die nicht benötigten Partitionen verstecken. Plane ich auf einer 40 GB Platte z.B. 15 GB für W2k, verstecke ich die anderen Partitionen. Versuche ich dann W2k zu installieren, erkennt W2k die 40 GB Platte und auch den reservierten Bereich von 15 GB. Wählt man diese dann aus und installiert dann, hat man allerdings nach dem Systemstart ein W2k-System mit Laufwerk C von 40 GB!!! Und diese Partition konnte ich anschliessend mit einem Partitionsmanager nicht mehr verändern (also verkleinern)... Hab ich aber Win xp installiert oder SuSE, kann ich diese Aktionen alle ohne Probleme durchführen. Irgendeine Lösung muß es doch geben - außer die Option eine Wechselplatte zu benutzen... :suspect: Ich hab wirklich die letzten Tage alles (mir) denkbare ausprobiert... Jetzt brauch ich aber vorübergehend ein funktionierendes OS - von daher hab ich es vorübergehend aufgegeben (!) - Aber in ein paar Tagen kann ich es wieder wagen... :D dann hab ich wieder ein paar Tage Zeit zum Experimentieren... Kann es denn sein, dass W2K wirklich nur 'alleine herrschen' will ??? So abwägig wär das ja auch nicht... Danke nochmals für eure Postings bis jetzt. Bin mal weitere Vorschläge gespannt... Gruß Laui (noch nicht frustriert ;) )
  8. Hallo zusammen.... Jetzt hab ich aufgegeben! :mad: Ich hab eure Tipps befolgt, leider ohne Erfolg. Habe dann die letzten Tage in unerschütterlichem Optimismus versucht alles neu auf die Platte zu spielen. Egal was ich alles versucht habe, es hat einfach nicht geklappt. Habe auch mit anderen Bootmanagern versucht die Partitionen zu verstecken. SuSE und XP kann man ohne Probleme zusammen auf einer Platte laufen lassen. Doch noch W2k dazu.... Das hat nicht geklappt. Egal welche Tricks oder welche Reihenfolge... W2k duldet kein anderes OS neben sich. So zumindest meine 'leidvolle' Erfahrung der letzten Tage :suspect: Habe z.B. mit 'BootStar' versucht vor W2k die anderen Partitionen zu verstecken... doch W2k hat sie gefunden und einfach mit in seine Partition eingebunden. Anderer Versuch war auf der neupartitionierten Platte nur die für W2k als Ziel gedachte Partition sichtbar zu halten und alle anderen 1.) unsichtbar zu machen und 2.) als unbenutzt zu markieren. Zuerst sah das auch viel versprechend aus... Bei der W2k - Installation hat es die Platte als GANZES gefunden, auch nur den bereitgestellten Speicherplatz richtig angezeigt, aber nach der erfolgreichen Installation die gesamte Platte als C benutzt! 'BootStar' ließ ein Ändern der Partitionsgröße dann nicht mehr zu. Diese Spielchen hab ich dann sehr oft gemacht... System runter ... System rauf... Also bis jetzt hab ich keine Lösung gefunden, um Linux, XP und W2k zusammen auf einer Platte in unterschiedlichen Partitionen zu installieren.... :suspect: Aber nun brauch ich erstmal wieder ein funktionierendes System ... (bin endlich wieder online!) :) Falls jemand eine Lösung hat - bitte posten! Bin gerne bereit es nochmal zu versuchen... Viele Grüße - Laui
  9. Also auf der CD finde ich ja die Datei, aber weder auf der xp oder W2k - Partition.... Nochmal zum Problem: Auf dem MBR habe ich den Bootmanager LILO. Nach der Auswahl von xp werde ich zu der Partition weitergeleitet... Allerdings sitzt dort jetzt zusätzlich 'ein Bootmanager von M$'... also ein Bootmanager nach dem Bootmanager...
  10. Das ist natürlich eine Möglichkeit. Werde gleich mal mit xp-CD versuchen das Problem zu beheben... Bei meinem Glück wird das bestimmt nicht klappen Ich hab sowas ja noch nie probiert... aber kann man xp sonst 'überinstallieren'... so dass die Programme etc. erhalten bleinen... wohl nicht, oder?
  11. Hallo zusammen, da hat mir wohl heute die Sonne zu stark das Hirn gegrillt.... Nun, nachdem ich ein super funktionierendes xp und SuSE 8.1 auf meiner Platte hatte, und beides ohne Probleme sich über LILO booten ließ... kam ich vorhin auf die Idee Windows 2000 auf die letzte freie Partition zu installieren... Seitdem ist nichts mehr wie es war.... Linux läßt sich ohne Probleme starten, Win 2k auch... bei xp erscheint eine M$-Anzeige, ob ich Win 2k oder xp starten will... wähle ich xp aus, bricht der Bootvorgang ab (Fehler: Windows 2000 läßt sich nicht starten!) ... wähle ich bei der M$-Anzeige nichts aus, startet automatisch Win 2k Ich kann xp nicht mehr starten :shock: Wenn mein Gefühl mich nicht trügt, hängt das alles mit dem MBR zusammen. Wie kann ich den ändern, was muß da drin stehen.... Oder was ist das Problem? Zurzeit benutze ich Win 2k, muß oder kann ich hier was ändern...? Bitte um eure schnelle Hilfe.... und danke euch schon mal. Gruß Laui
  12. Na super! Mein (ins Auge gefasster) Schulungsanbieter arbeitet mit den MS-Press Büchern. Von daher schon eine Sorge weniger... Weil ich nicht genau wusste, was die Büromaus unter 'alles was Sie brauchen ist dabei' versteht...
  13. Jetzt nicht lachen oder böse werden... Ich steuere den MCSE 2k Security an. Einfach aus der Überlegung: Win2000 ist in den Unternehmen zurzeit meistens Stand der Technik. Anschliessend werde ich aber auf 2003 'upgraden'... Oder haltet ihr das für nicht sinnig....? Also mehr als 3 Rechner ist echt nicht drin. Jedenfalls momentan. Davon wird einer dann als Server arbeiten. Ich denke, dass zuerst 2 Clients reichen... Was versteht ihr bei nem Server unter genügend Dampf...? Diese 120 Tage-Version... Ist die bei den Schulungsunterlagen dabei, oder kann man die von MS abfordern...? Ist sicherlich abhängig von dem Schulungsanbietern.
  14. Hallo zusammen. Da ich in Kürze mit dem MCSE beginnen werde, hab ich mal eine Frage zu der idealen Netzwerkumgebung für zu Hause zwecks der 'Hausaufgaben'... Also, wieviele Rechner mit welchen BS vernetzt? Ich hab noch den ein oder anderen Trümmer, aus dem ich noch eine funktionierende Kiste zusammen schustern könnte.... Dann hätte ich als Netzwerk 3 Rechner - zuwenig? Oder reicht das? Grüße Laui
  15. Ich sprach hier nicht um eine Arbeitsvermittlung per Vermittlungsgutschein. Wie richtig behauptet kassieren die Vermittler bis zu 1.500 EUR. Allerdings bekommen die ihren Großteil erst nach Bestehen der Probezeit bei Vermittlung in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis. Das es auf diesem Sektor viele schwarze Schafe gibt, ist durch Medienberichte und Berichte Betroffener in entsprechenden Foren deutlich dokumentiert. Ich wiederrum interessiere mich für eine qualifizierte Weiterbildung. Es ist keine Umschulung, sondern eine Weiterbildung in meinem bisherigen Beruf. Dies soll durch Bildungsgutscheine möglich sein. Sicherlich auch - bin Bezug auf die Statistik der Arbeitslosen/Arbeitssuchenden - Schönheitskosmetik für das Arbeitsamt. Und wenn ich mal offen sein darf.... es ist mir auch egal. Hauptsache ich komme weiter und vorallem wieder in LOHN und BROT. Mich '****t' meine Arbeitslosigkeit an - langsam weiß ich nicht mehr wie ich meine (Zwangs-)Freizeit sinnvoll gestalten soll... Zu meiner Qualifikation: Ich bin gelernter Kommunikationselektroniker - Fachrichtung Informationstechnik und habe mich in einem (selbstbezahlten) Fernstudium weitergebildet und bin staatlich geprüfter Techniker - Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Datenverarbeitung... ... und wenn Du in Hamburg zurzeit als E-Techniker kein Französisch kannst, bist Du echt aufgeschmissen... :mad: Selbst nen Job als 'Schaltschrankbauer' bekommst Du hier nicht -> überqualifiziert ... Mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen komm ich hier zurzeit nicht weit... Deshalb 'wünsch' ich mir etwas sinnvolles... mit dem ich auch wieder meinen Lebensunterhalt bestreiten kann... Die 'allgemeine' Aufregung über das Arbeitsamt kann ich schon verstehen - ist aber nicht der beabsichtigte Sinn meines Postings... Ich möchte gerne Erfahrungsberichte und evtl. Tipps für eine Verhandlung mit dem Arbeitsamt... Und last but not least .... Danke für eure bisherigen Postings... Warte mit Spannung auf mehr... Gruß Laui
×
×
  • Neu erstellen...