Jump to content

Unterschied SMTP Connector / Virtueller SMTP Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy leute,

 

kann mir jemand in kurzen Worten erklären wo der Unterschied liegt ?

 

Hintergrund :

Habe einen Server ( Exch03/Win03) wo der Mailserver des Provider als Smarthost im "Virtuellen Standardserver für SMTP" eingetragen ist. Das funktioniert auch ohne Probleme.

 

Nun möchte er aber Praktikanten Accounts anlegen, die nur intern Mailen dürfen. Das ist imho nur mit dem "SMTP Connector" möglich.

(Wie) Kann ich das gefahrlos umstellen, kann es Probleme geben ? Wie sieht dann die Zustellung einer Mail aus ?

 

Freu mich auf Rückmeldung ..

 

Danke Foster´s

Link zu diesem Kommentar

Hallo Foster's,

 

der SMTP-Connector ist dazu da, Verbindung mit anderen Mail-Systemen, z.B. Exchange 5.5 oder Unix zu erstellen. Bringt also für Dein Vorhaben nichts.

 

Sollen Deine Azubis auch keine mails von extern empfangen dürfen?

 

Vielleicht hilft Dir ein zweiter virtueller SMTP-Server etwas, Du kannst ja an jedem SMTP-Server die Benutzer festlegen, die sich mit ihm verbinden dürfen. Und Dein zweiter SMTP-Serer hat als Smarthost sich selbst.

Ich weiß aber nicht, ob das klappt, war nur so eine Idee.

 

Viele Grüße,

Frauke

Link zu diesem Kommentar

der SMTP-Connector ist dazu da, Verbindung mit anderen Mail-Systemen, z.B. Exchange 5.5 oder Unix zu erstellen. Bringt also für Dein Vorhaben nichts.

 

Hallo frauke,

 

ich kann doch aber beim SMTP Connector sagen "alle Mail über diesen Smarthost senden" und dort den externen SMTP eintragen. Das funktioniert, bin ich mir sicher.

 

Sollen Deine Azubis auch keine mails von extern empfangen dürfen?

 

korrekt !

 

Du kannst ja an jedem SMTP-Server die Benutzer festlegen, die sich mit ihm verbinden dürfen

 

Folgendes habe ich getestet, hat aber nichts bewirkt :confused: :

 

http://chris-polling.de/pics/mcseboard/s5.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Lass den virtuellen SMTP in Ruhe, für dieses Vorhaben ist er nicht da.

 

Genau für diese Dinge ist nämlich der SMTP Connector geeignet.

Richte also einen SMTP Connector ein, und trage hier ein wem das Senden veboten verden soll.

Kann sein das du zusätzlich noch einen REG Eintrag machen mußt - http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=149264

 

LG GÜnther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frauke und Fosters,

 

Also erstmal gaaaanz Wichtig:

 

Fosters hat "einen Server mit win2003 und ex2003". Damit ist der auch DC.

Bei einem DC sollte der Exchange SMTP Verkehr NIEMALS über geänderte Einstellungen am virtuellen SMTP Server geregelt werden.

Grund: Die DCs (falls mal mehr als einer - schwer zu empfehlen) machen bei Standortkonfigurationen Ihre Replikation über SMTP. Wenn dann im virt. SMTP was falsches drinsteht - Keine Replikation - Alles für die Füsse - Grande Problema!

 

Also:

Immer nur Smarthosts von Providern im Connector angeben. (@Frauke:"der SMTP-Connector ist dazu da, Verbindung mit anderen Mail-Systemen, z.B. Exchange 5.5 oder Unix zu erstellen") Genau das will er ja machen....

 

@Fosters: Änderungen im VirtServer rückgängig machen, Connector anlegen, und hier "standardmässig Nachrichten von folgenden Benutzern ablehnen" oder so ähnlich anhaken.

 

Gruss

 

Götz

 

PS: @ GuenterH - schade da war ich wohl noch am tippen....

Link zu diesem Kommentar

Schönen Dank erstmal !

 

 

Änderungen im VirtServer rückgängig machen

 

hab ich gemacht

 

Connector anlegen

 

hab ich auch gemacht ...

 

http://chris-polling.de/pics/mcseboard/s6.JPG

 

Adressraum (SMTP) = * <- ist das richtig ?

 

 

"standardmässig Nachrichten von folgenden Benutzern ablehnen" oder so ähnlich anhaken.

 

Standardmäßig sind alle erlaubt, aber in dem Feld darunter kann ich diejenigen eintragen die abgelehnt werden. Dies habe ich getan

 

 

...... Die Email wird aber noch immer zugestellt ? ... kann es sein, dass ich den Smarthost ( die 62.176. IP) noch aus dem virtuellen SMTP entfernen muss ?

 

Gruß

Foster´s

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...