Jump to content

W2K: Kein Gateway per DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

OS: Windows 2000 SP3

 

ich habe ein Problem das hier bereits diskutiert wurde, leider ohne Lösungsansatz, siehe

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=60086

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=20601

 

In meinem Fall sieht es konkret so aus:

 

Ich versuche mich per DFÜ (über ISDN mit Fritz Card PCMCIA - Modem AVM ISDN Internet (PPP over ISDN)) ins Internet einzuwählen (verschiedene Provider getestet). Der Wählvorgang und die Athentifizierung läuft sauber durch und die Verbindung wird hergestellt. Ich bekomme auch eine IP-Adresse zugewiesen. Leider wird neuerdings als Gateway die gleiche IP-Adresse eingetragen. Im Eigenschaftendialog von TCP/IP der entsprechenden Verbindung fehlen die Felder für Subnet-Mask und Gateway (siehe Anlage).

Bei einer LAN-Verbindung hingegen sind diese Einträge noch verhanden.

Es wurde keine Software oder ein neuer Teiber installiert. Eine Neuinstallation von TCP/IP hat keine Effekt gebracht.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man dieses fixen kann? Falls noch Informationen fehlen liefere ich diese gerne nach.

 

Über Anwort würde ich mich freuen,

Raphael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Und was gibt der Befehl

ping http://www.web.de aus?

 

unbekannter Host.

 

Ein nslookup sagt: Die Standardserver sind nicht verfügbar.

 

In den TCP/IP-Einstellungen ist DHCP aktiviert (IP-Adresse automatisch beziehen, DNS-Serveradresse automatisch beziehen). Wenn ich ein ipconfig /all mache ist DHCP für diese Verbindung aber angeblich nicht aktiviert:

 

PPP-Adapter  "Arcor Spar":

       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
       DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 145.254.162.252
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
       Standardgateway . . . . . . . . . :
       DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.50.140.252
                                           195.50.140.250
       NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

Gruß

Raphael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

1. ping <Zugewiesene IP-Adresse

 

läuft ohne Probleme durch.

 

2. ping <IP-Adresse des ersten DNS-Servers>

 

Zielhost nocht erreichbar.

 

3. ping 217.72.195.42 (Das ist die IP-Adresse http://www.web.de)

 

Ebenfalls Zielhost nicht erreichbar.

 

Die Subnet-Mask mit 255.255.255.255 kann ja auch nicht richtig sein...

 

Danke schonmal für deine Hilfe,

Raphael

Link zu diesem Kommentar

Hi also die IP-Adresse die du da "zugewiesen bekommst" ist schon allein durch die Subnetmaske unmöglich, daher vermute ich dass der rechner sie sich selbst zugewiesen hat. Macht er automatisch wenn er innerhalb einer bestimmten zeit keine adresse per dhcp bekommt.

Wie sehen die Protokollbindungen des PPP Adapters aus?

Und noch ne dumme Frage: Läuft der DHCP-Client Dienst noch?

 

gib doch mal bei aufgebauter verbindung ein: ipconfig /renew

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn er innerhalb einer bestimmten zeit keine adresse per dhcp bekommt.

 

Stimmt, steht auch im Ereignisprotokoll. Hätte ich vielleicht mal früher reinschauen sollen.

 

Wie sehen die Protokollbindungen des PPP Adapters aus?

 

Nur TCP/IP.

 

Und noch ne dumme Frage: Läuft der DHCP-Client Dienst noch?

 

Jepp.

 

gib doch mal bei aufgebauter verbindung ein: ipconfig /renew

 

Passiert nix weil ipconfig /all ja auch sagt das für den Adapter gar kein DHCP aktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...