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DNS Problem


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Seit ich einen neuen DC habe und sowohl AD als auch DNS auf den neuen Server übertragen habe, gibt es irgendwie ein Problem mit DNS: Im Ereignisprotokoll der Clients erscheint folgende Meldung (Quelle DNSApi, EreignisId: 11151)

 

Der Netzwerkadapter konnte mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

 

Adaptername : {4168CAEB-69D1-48AB-BF49-XXXXXXXXX}

Hostname : ITU3

Adapterspezifisches Domänensuffix : ZUG

DNS-Serverliste :

191.32.68.4

Server, an den Aktualisierung gesendet wurde : None

IP-Adresse(n) :

191.32.68.66

 

Diese DNS-Registrierung ist aufgrund eines DNS-Serverfehlers fehlgeschlagen. Mögliche Ursache ist eine Zonenübertragung, die den DNS-Server für die anwendbare Zone, die der Computer zum Registrieren benötigt, blockiert.

 

(Die anwendbare Zone sollte mit dem oben angegebenen adapterspezifischen Domänensuffix übereinstimmen.) Sie können versuchen, den Netzwerkadapter und seine Einstellungen manuell zu konfigurieren, indem Sie in der Befehlszeile "ipconfig /registerdns" eingeben. Wenden Sie sich bezüglich des Netzwerkzustands an den Netzwerksystemadministrator, falls das Problem weiterhin besteht.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Viele Grüße

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Hi Stefanserv,

 

1. prüfe mal ob auf dem neuen dns server die dynamische Aktualisierung erlaubt ist.

2.

DNS-Serverliste :

191.32.68.4

Server, an den Aktualisierung gesendet wurde : None

IP-Adresse(n) :

191.32.68.66

 

wer hat da welche IP-Adresse?

Die Aktualisierung wurde an none geschickt?

 

Welchen DNS Eintrag hat denn dein neuer DC?

 

Gruss

 

Götz

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Hallo

 

Nehme mal an das du auf deinem Server eine AD integrierte zone erstellt hast?? Fals ja ist es standardmässig so das nur die clients in der Domäne sich an diesem DNS Server registrieren können. Ich würde diese Einstellung am DNS Server nochmals überprüfen.

Als weiteres würde ich bei den clients den Befehl ipconfig /flushdns ausführen um ältere Einträge die vielleicht diese Fehler verursachen zu löschen. Als weiteres würde ich den Befehl ipconfig / registerdns ausführen um die clients dann neu am DNS Server einzutragen.

 

Gruss und hoffe das hilft

 

Bribru

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Läuft da auch DHCP? Sicher, oder? Was sollte sonst die autom. Aktualisierung...

 

Schau doch mal nach (IPCONFIG /ALL) was der Client denn genau so alles bekommt. Ev. kriegt er Schrott vom DHCP Server geschickt.

 

Musste letztens auch fluchen, weil er ohne was zu sagen, das Default Gateway vom DHCP Server geändert hatte und ich mich wunderte warum DHCP versorgte Rechner plötzich den proxy nicht mehr fanden ...

 

Mfg

Torsten Urban

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Alles lief eigentlich ohne Probleme. Bis ich wie gesagt den ursprünglichen DC herausgenommen, und einen neuen aufgesetzt habe. Ich hatte nach der Umstellung die Untereinträge (_msdcs _sites _tcp _udp) beim DNS (siehe gesonderter Post "DNS Verzeichnisse weg") per Hand umgestellt, weil da immer noch der alte Server dringestanden hat. Irgendwie war das falsch, glaub ich.

Auf jeden Fall hat sich keine Besserung ergeben, da habe ich in DNS geklickt auf: „Veraltetete Ressourcheneinträge aktualisieren“ „Serverdatendateien aktualisieren“ und „Cache löschen“. Seitdem sind diese Einträge vollständig weg.

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