Jump to content
Sign in to follow this  
mcse_killer76

IRQ-Konflikt

Recommended Posts

Hi @all,

 

habe da ein kleines Problemchen mit einem Laptop. Also, Laptop mit XP installiert. Nach ca. 6 Monaten eine PCMCIA-Kartenleser eingebaut. Kartenleser schnappt sich IRQ11 (beide "Fächer"), bis dato alles ok. Dann Karte in Kartenleser --> Rechner friert nach einem Ton komplett ein (kein Bluescreen). Klare Sache, IRQ-Konflikt, selbes Problem bei einem Desktoprechner mit PCMCIA-Reader gehabt. Problem am Desktop gelöst, indem ich den Reader (bzw. die entsprechende PCI-Karte) in einen anderen PCI-Slot gesteckt habe (daher anderen IRQ geschnappt).

 

Jetzt die Frage: wie kann ich bloß bei dem Laptop diesen Konflikt vermeiden???

Die IRQs kann ich ja leider nicht manuell einstellen (wie damals bei NT 4.0). Sonst ist nichts auf IRQ11. Jemand ne Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jo, das ist schon klar. Aber: das PCMCIA-Lesegerät schnappt sich IRQ11. KEIN anderes Gerät verwendet diesen IRQ. Wieso kommt es dann überhaupt zu einem Konflikt?

D.h., wenn ich das Gerät z.B. auf den freien IRQ7 lege dann ändert sich nichts an dem Problem...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im BIOS folgendes eingestellt?

"Plug-and-Play OS installed" --> "No"

 

Geräte Manager --> Computer --> APIC-Modus ?

 

Ist es ein Compaq / HP - Laptop ? --> IRQ Updates ab und an mal wieder vorhanden.

 

MfG. Linuxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

die einzige Möglichkeit, die ich kenne um IRQ´s manuell zu vergeben, ist den APCI PC in Standard PC umzusetzen. Damit gehen aber die Einstellungen für Stromsparen und automatisches Abschalten nach Herunterfahren verloren. Würde ich bei einem Notebook nicht machen.

Ist bei dem Dell Notebook eine Fritzkarte verbaut? Wie steht die Möglichkeit eines Cardreaders über USB?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...