Jump to content

Installation von Sun Java VM im Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin Sysadmin für ein Netz mit ca. 500 Clients, Win2003 Domain und XP-Clients. Die Softwareverteilung übernimmt bei uns SMS.

Da ja von MS die Java-VM nicht mehr supportet wird, bin ich gezwungen, auf die Sun VM umzusteigen und nicht besonders glücklich darüber. Die SUN-VM hat leider default einige Einstellungen, die auf nem Home-PC ja ganz nett sind, in Netzwerken aber völlig unbrauchbar, mal abgesehen, von der Verzeichnistiefe, wo ich mich noch immer frage, wer so einen ****sinn programmiert.....

Aber mal zum Problem:

 

Einige Werte (z.B. Autoupdate) stehen ja in der Registry, die kann ich über .adm Files in Gruppenrichtlinien anpassen. Was mir fehlt, ist die Anpassung des Anwendungsverzeichnisses von Java-WebStart und die Anpassung des Cache-Verzeichnisses im Userprofil.

Bei Roaming Profiles sind die Defaulteinstellungen leider völlig daneben.

 

Habe schon gesucht ohne Ende, aber fündig bin ich nicht geworden.

 

Habt ihr eine Idee??

Gibt es über Parameter die Möglichkeit, das zu beeinflussen?

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Die Konfig wird hier reineschrieben:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment

 

Test:

 

# Java Plug-in-Eigenschaften

# BEARBEITEN SIE DIESE DATEI NICHT. Sie wird automatisch generiert.

# Verwenden Sie das Control Panel des Activators, um die Eigenschaften zu bearbeiten.

#

#Thu Jul 21 10:38:33 CEST 2005

javaplugin.jre.path=Default

javaplugin.proxy.usebrowsersettings=true

javaplugin.exception=false

deployment.javaws.jre.0.platform=1.4

deployment.javaws.jre.0.registered=true

deployment.javaws.jre.0.osname=Windows

deployment.javaws.jre.0.path=C\:\\Programme\\Java\\j2re1.4.2_08\\bin\\javaw.exe

javaplugin.cache.directory=C\:\\Dokumente und Einstellungen\\User\\Anwendungsdaten\\Sun\\Java\\Deployment\\cache\\javapi\\v1.0

deployment.javaws.jre.0.product=1.4.2_08

deployment.javaws.jre.0.osarch=x86

javaplugin.jre.type=Default

deployment.javaws.version=javaws-1.4.2_08

deployment.javaws.jre.0.location=http\://java.sun.com/products/autodl/j2se

javaplugin.console=hide

deployment.javaws.jre.0.enabled=true

 

 

Aber eigentlich finde ich der kein Problem. Wenn Dich der Jar-Cache im Roaming-Profil stört, dann schliesse das Verzeichnis "C\:\\Dokumente und Einstellungen\\User\\Anwendungsdaten\\Sun\\Java\\Deployment\\cache" doch einfach aus.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hab ich auch schon überlegt,

aber dann haben wir 500x die ganzen Daten, zusätzlich mit einer Anwendung, die sich default dort installiert (60MB) auf dem Fileserver. Muss zwar nicht immer runter und rauf kopiert werden, schluckt dennoch unnötig Platz. Nicht das Gelbe vom Ei.

Das ganze soll in ein lokales Java Verzeichnis umgebogen werden, vor der Installation.

 

Die "Usersettings" sind nur ein Teil, der andere Part ist

der "Anwendungsordnerpfad" im "Java WebStart"

 

Es muss doch die Möglichkeit geben, ein individuelles Installations****t der VM zu erstellen....

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Das Web-Start brauchst Du nicht. Wenn das Teil nicht aufgerufen wird, wird auch nichts runtergeladen.

 

Wieseo belegt die SUN-VM bei Dir 60MB im User-Profil ?

 

(wir benutzen noch 1.4.2_08, weil 1.5 für unsere Anwendungen noch nicht ausgereift erscheint, meinen zumindest unsere Entwickler ;) )

 

Störend kann eigentlich nur der CACHE-Ordner sein, wo Applets von irgendwelchen Seiten gecacht werden.

 

Wichtig ist, dass Du trotz der SUN-VM auf jedem PC einmal "regsvr32 /U javaprxy.dll" ausführst. Danach kann die javaprxy.dll noch sicherheitshalber gelöscht werden.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

wir haben hier eine Fachanwendung auf Java Basis, die sich leider im Java-Verzeichnis im Userprofilpfad bzw. im angegebenen Pfad, installiert.

Es besteht aber keine Möglichkeit, diese umzuschreiben, da sie nicht von uns entwickelt ist.

 

Habe auch schon Versuche unternommen, das ganze auf unserer Terminalserver Farm zu installieren. Klappt auch ganz gut. Nachteil ist, das die Anwendung pro User ca. 300 MB des physikalischen Ram auf den TS braucht. Tja, also nur begrenzt zu nutzen......

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

unter http://www.appdeploy.com/packages/detail.asp?id=38 findest du eine anleitung, wie du die msi datei von java anpassen kannst bzw. eine mst datei erzeugst. dazu brauchst du die orca und mstrain.exe aus dem windows sdk http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=A55B6B43-E24F-4EA3-A93E-40C0EC4F68E5&displaylang=en.

eine weitere anleitung von java gibbet hier http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/guide/deployment/deployment-guide/upgrade-guide/deployment.html die für alle versionen gültig ist.

 

schau nochmal unter appdeploy.com welche werte du verändert musst / kannst, um keine automatischen updates, webstart icon, etc. zu erhalten.

 

so habe ich meine java installationen angepasst und sie per gpo verteilt, ohne an der registry rumfuchteln zu müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...