Jump to content

Computerbrowsen im Aktive Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe 2 Windows 2003 DC und Ad im Einsatz. Wenn ich über MMC auf die Verwaltung

einzelner Computerobjekte zugreifen will und die entsprechenden Rechner sind ausgeschaltet, dauert es teilweise Minuten bis die Rückmeldung kommt, dass der

Rechner nicht verfügbar ist. Klar, ich kann den Rechnernamen vorher anpingen

aber gibt es da keine elegantere Lösung? Evtl. eine Erweiterung der MMC; irgendeine

graphische Darstellung des Betriebszustandes.

 

Danke und Gruss

 

lextor

Link zu diesem Kommentar

Hallo zahni

 

 

Es geht nicht um den Computerbrowser, denke ich, sondern um die im AD Users and Computers angezeigten Computerobjekte, welche man mit der Rechten Maustaste remote verwalten kann (Computerverwaltung). Wenn das Ding aber nicht an ist, dann wartet man entsprechend bis zur Meldung. Diese Funktion hat nichts mit dem Computerbrowser zu tun, und mit NBT nur indirekt.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

OK Leute, kann sein, dass wir vom selben Reden, ich meinte aber definitiv nicht den Computerbrowser, sondern das MS MMC Snap-In "AD Users and Computers". Das sind zwei verschiedene Dinge. Also zumindest von der Terminologie her habe ich recht ;)

 

P.S.: Kann sein, dass Hyena das auch "Computerbrowser" nennt, aber woher soll man das wissen, wenn man das Toll nicht hat. Ausserdem gibt es den Computerbrowser unter Windows schon (als Dienst).

 

 

P.P.S.: MMC finde ich immer noch besser, wenn richtig genutzt :p

Link zu diesem Kommentar

Velius, man kann nicht alles wissen, da hast du Recht.

 

Zahni hat Recht weil Hyena exakt den Mangel der MMC ausbügeln kann.

 

- der OP spacht von Verwaltung, Computerobjekte, egal ob nun AD, User&Computer

oder Computerverwaltung, die bezieht ihre Info nämlich primär aus dem AD.

 

Da findest du - eben alles was aufgenommen wurde, aber nicht aktiv sein muss.

 

Hyenas Ansatz seit der 6.3 kanns besser, wenn man weiß wie.

Vorher musste man wie Zahni schon sagte ein miniscript anstoßen um

den nun eingebauten Effekt zu haben.

Die Jungs von Systemtools sind solchen Dingen als Bonus immer aufgeschlossen,

haben ja schon länger auf Request hin vnc-support mit eingebaut. ;)

Nebenbei, wird gerade an einem weiteren heißen Feature gebastelt.

 

Genau den eingebauten Browser nutzt Hyena um flott auf existenz abzuklopfen.

Womit Zahni wieder Recht hatte. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

 

Ich habe es verstanden, ihr aber mich nicht. Zusammenfassung:

Der Computerbrowser ist ein Windows Dienst welcher NBT abhängig ist aber nicht vom AD. Was ich nicht wusste, ist das Hyena einfach die beiden Sachen gekoppelt hat, scheinbar. Computerbrowser ansicht gekoppelt mit der API des MMC's. Schön und gut.

 

Hilft dem TO wahrscheinlich auch bestens, aber ich persöhnlich brauch das nicht, denn wenn ich einen Rechner über MMC remote verwalten möchte, und dieser nicht innerhalb 10 Sekunden antwortet, dann weiss dass er nicht läuft, da brauch ich kein Ping für, alles klar? ;)

 

So, und jetzt sind wir wieder alle lieb, ich will's halt nur ganz genau wissen. :p

 

 

P.S.: Thema VNC Support:

Ich habe mir eine MMC gebastelt mit RDP Snap-In....tut's für mich alle mal, und finde das besser als Tonnen von zusatz Tolls zu laden und installieren. Ist aber Geschmackssache.....

Link zu diesem Kommentar

Ach Velius

ich habe Dich sehr wohl verstanden, aber du nicht so ganz.

 

Klickst du auf ein Objekt im AD, einen Computer und möchtest die Eigenschaften sehen,

dann rate mal was im Hintergrund passiert - es werden die Daten aus dem AD gelesen, geht fix- nix weiter passiert.

 

Oder nehme doch die Computerverwaltung,

Verbindung zu anderem Computer herstellen

angezeigt wird dir der Inhalt des AD, klickst du drauf auf einen Computer

dann rennt im Hintergrund was ab? Wird der nun im Netz gesucht schätze ich.

Geht allerdings recht fix, nur man sieht ja nicht ob er online ist oder nicht.

Da es bei ihm aber länger dauert, sehe ich da eher ein Netzwerkproblem.

 

Genau das wollte der OP anders haben, so hab ich es verstanden, du ja wohl auch, so in deinem ersten Posting zu lesen.

 

 

Da du es ganz genau wissen wolltest, nu sollte es doch alles klar sein. ;)

 

Tools sind Geschmacksache, da hast du recht.

Aber Hyena ist seit NT4 angepasst worden, alles in einer Oberfläche zusammengefasst

und übersichtlich. Hat sich bis heute nix dran geändert.

Ach, User von hier nach da kopieren etc beherrschte Hyena schon länger, paar Gimmicks mehr noch.

Schaus dir einfach mal an.

Link zu diesem Kommentar

Klickst du auf ein Objekt im AD, einen Computer und möchtest die Eigenschaften sehen,

dann rate mal was im Hintergrund passiert - es werden die Daten aus dem AD gelesen, geht fix- nix weiter passiert.

 

Das ist logisch, woher sollen die Daten auch sonst stammen...

Aber was hat das mit dem in diesem Thread mehrfach genannten im Windows nativ vorhandenen Compoterbrowser zu tun? Nichts. Nun, es mag sein, dass Hyena diese beiden Funktionen koppelt, aber an und für sich, und das ist so, haben AD und Computerbrower nichts miteinander zu tun. Wie du erwähnt hast, ist der Computerbrowser noch ein Relikt aus NT 4.0 Zeiten und wurde aus Kompatibilitäts Gründen übernommen. Du kannst ein AD ohne Broswer und umgekehrt betreiben, und es werden schon gar keine LDAP anfragen an das Verzeichnis gemacht, um die Liste zu erhalten, denn das wird über Broadcast Ankündigungen an den Masterbroswer (NT 4.0/PDC oder AD/PDC-Emulator) gemacht.

 

 

Oder nehme doch die Computerverwaltung,

Verbindung zu anderem Computer herstellen

angezeigt wird dir der Inhalt des AD, klickst du drauf auf einen Computer

dann rennt im Hintergrund was ab? Wird der nun im Netz gesucht schätze ich.

Geht allerdings recht fix, nur man sieht ja nicht ob er online ist oder nicht.

Da es bei ihm aber länger dauert, sehe ich da eher ein Netzwerkproblem.

 

Auch bei der Computerverwaltung (ich meine nur die Computerverwaltung, und nicht das AD Snap-In) wird nativ keine LDAP Anfrage gestartet. Da wird höschsten Namensauflösung gebraucht, und mit den lokalen Snap-In's des zu verwaltenden Computers verbunden. Das Merkt man alleine schon daran, dass das remote Verwalten mit MMC auch in NT 4.0 Domänen läuft, und NT 4.0 verwendet kein LDAP.

 

Und glaub mir, das Phänomen mir der Verzögerung kenn ich. Das hat in den meisten Fällen nichts mit Netzwerkproblemen zu tun, sondern daran das der Rechner nicht läuft. Die MMC wartet dabei etwa 20-30 Sekunden auf ein feedback, bekommt aber einfach keins. Das liegt einfach wie bemerkt daran, dass im AD alle Objekt unabhängig von ihrem derzeitigen Status angezeigt werden. Wenn man dann Rechtsklick -> Verwalten auf ein Computerobjekt macht, kann es dazu kommen. Teilweise kann es aber auch wegen dem lokalen DNS cache sein, weil sich der Rechner in der zwischenzeit eine andere IP vom DHCP geholt hat usw. Aber auch das sind keine Netzwerkprobleme sondern ein normales, designetes Verhalten. Es gibt nicht umsonst den ipconfig/flushdns command.

 

 

Allerdings brauche ich diese Funktion eher um Server zu verwalten, manchmal, und Server laufen üblicherweise immer und haben auch immer dieselbe IP. lextor wollte das wohl auch vermehrt für Workstations einsetzen, und dann kommt es zu den von mir genannten Problemen.

 

Sorry, aber alles andere stimmt nicht, dafür habe ich zu viel Erfahrung und zu viel gelehrnt.... ;)

Und ob Hyena das kann, kann ich nicht beurteilen, aber ist für mich immernoch fraglich, da man mich nicht ganz verstanden zu haben scheint. ;) :p

 

Gruss

Velius

 

 

 

P.S.: Wenn du mir immernoch nicht glauben solltest, dann decke ich dich mit Tonnen von MS Artikel zu, war mir jetzt einfach zu aufwendig, für dieses Thema die KB abzuklopfen. Wenn's mit Hyena klapp, dann klappt's! :p

Link zu diesem Kommentar

Du behauptest

Sorry, aber alles andere stimmt nicht, dafür habe ich zu viel Erfahrung und zu viel gelehrnt....

 

aha, damit hältst du andere automatisch für minderwertig?

Wer mit obiger Aussage argumentieren muss, der hat es wohl nötig.

 

Das Merkt man alleine schon daran, dass das remote Verwalten mit MMC auch in NT 4.0 Domänen läuft, und NT 4.0 verwendet kein LDAP.

 

Womit du dir dann selbst wiedersprochen hast.

Dauert auch nur 5 bis 8 Sekunden bis feststeht, Rechner nicht da.

Ich werde die nötigen API Aufrufe nun nicht aufzählen, die eben übers Netz gehen.

Für den einen ist es Browsing, für den anderen eben nicht.

 

Tonnenweise mit links werfen ist auch unfair.

Lass das mal lieber, ist alles vorhanden -lokal.

 

Bis denne ;)

Link zu diesem Kommentar
Für den einen ist es Browsing, für den anderen eben nicht.

 

 

Ist es definitv nicht, zumindest nicht nach MS Jargon. ;)

 

aha, damit hältst du andere automatisch für minderwertig?

Wer mit obiger Aussage argumentieren muss, der hat es wohl nötig.

 

Nein, ich habe leider einfach keine Lust, immer Tonnen von Links zu posten, damit man mir folgen kann. Geh einfach mal aufmerksam deine "lokalen" Artikel, und wirst sehen.

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Im Zusammenhang mit deiner Zitierung und deiner Aussage sehe ich keinen Wiederspruch meinerseits.

 

P.P.S.: Diese Aussgage...

Lass das mal lieber, ist alles vorhanden -lokal.

 

Könnte man genauso interpretieren....

aha, damit hältst du andere automatisch für minderwertig?

Wer mit obiger Aussage argumentieren muss, der hat es wohl nötig.

 

Aber ich weiss im Gegensatz zu dir, wofür das stehen soll... deine Überzeugung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für die vielen Postings.

Wir fahren hier ca. 1300 Rechner in 7 Vlans; alle Namens-auflösungsmechanismen

sind implementiert und optimiert. Es ist tatsächlich so, das bei einigen Rechnern

schneller gemeldet wird, daß er nicht da ist, bei Anderen dauert es länger.

Werde noch mal mit Ethereal sniffen; vieleicht zeigt sich dann das Problem.

 

Gruss

lextor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...