Jump to content
Sign in to follow this  
welle

W2K3 - Terminal

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe da mal eine Frage?! :confused:

 

Wie kann ich realisieren das ein User sich an einem Terminalserver anmeldet - Ein Programm automatisch startet - und wenn er das Programm beendet, soll er automatisch vom Terminalserver abgemeldet werden!

 

Ichj habe es schon mal unter W2K-Server hinbekommen :cry: weiß aber nicht mehr genau wie!

> Jetzt habe ich aber einen W2K3-Server!

 

Kann mir da einer Helfen???

Share this post


Link to post

Hi,

 

das wird bei den Eigenschaften des Users auf dem TS festgelegt. Registerkarte Umgebung. Hier kann festgelegt werden, welches Programm beim Anmelden gestartet wird.

 

Gruss

Torsten

Share this post


Link to post

Hi Torsten,

 

habe ich getestet!

Wenn ich dann das Programm beende, wird der User nicht automatisch abgemeldet!

Das Programm ist zwar wech aber er hat dann auch keine Möglichkeit irgendwas anderes zu machen!

Es ist nur ein blauer Bildschirm zu sehen (kein Bluescreen ;-) )

Keine Taskleiste nichts, außer oben die Leiste mit - und x

 

Ich habe es mal aug einem anderen Terminalserver getetstet!

Da funzt es!

Mist....... wo ist da jetzt der Fehler??!!

 

Unterschied der beiden Terminalservern:

Einer mit allen Patches und SP1 (da funzt es nicht)

Der andere ohne! (Da funzt es)

Beide W2K3

 

Was hat da Billy wieder angerichtet ;-)

Share this post


Link to post

Hi Welle,

 

habe es gerade auf einem W2K3 TS mit SP1 und allen Hotfixes gestestet. Es funktioniert wie bechrieben. Ist der TS gleichzeitig DC?

 

Gruss

Torsten

Share this post


Link to post

Hi Andvari

 

ja das ist er!

Ich komm aber erst heute Nachmittag dazu weitere Tests zu machen!

Bin aber aufnahmefähig für weitere Ideen :-)

Wenn ich nicht zum Erfolg komme, werde ich die Maschine neu aufsetzen! :-(

Share this post


Link to post

Habe das selbe Problem:

 

Hallo,

nach der erfolgreichen Installation des AD mit DNS server auf unserem Terminalserver 2003 (ja ich weiß) läuft nun in jeder Remotesitzung der Prozess userinit.exe mit. Für was ist dieser Prozess gut ? Wie kann man diesen deaktivieren ? Auf einem reinen TS Server wird dieser Prozess nicht gestartet.

 

Bei einer TS Sitzung in der ein Porgramm automatsich beim Anmelden gestartet wird, gibt es nun beim Beenden des Programms eine Verzögerung von 1 Minute bis sich die Sitzung abmeldet. Der Grund daran ist, dass der Prozess userinit.exe nach Beenden der Application in der TS Sitzung noch genau 1 minute weiterläuft und so diese noch offen hält. Erst nach den 60 sec wird die TS Sitzung geschlossen bzw. es kommt die Abmeldung.

 

Dies ist sehr ärgerlich und ich hoffe man kann das konfigurieren.

 

Das betrifft RemoteDesktopBenutzer im Anwendungsmodus.

 

Wenn man sich als Admin anmeldet und auf abmelden klickt (logoff.exe) wird man sofort abgemeldet da userinit.exe beendet wird.

 

 

Wie ich gerade herausgefunden habe, erfolgt die Terminalabmeldung sofort wenn eine TS Sitzung länger als 5 Minuten dauert.

 

Wenn ich mich hingegen einlogge und das im Anwendungsmodus bereitgestellte Programm gleich nach dem Anmelden oder nach 1 - 2 Minuten wieder beende, tritt das oben beschriebene Problem auf und es kommt zur 1 minütigen Abmeldeverzögerung der TS Sitzung.

 

Statt sofort nach dem Beenden des Programms den Win 2003 Abmeldedialog anzuzeigen, sieht der Benutzer 60 sec lang einen leeren Desktop und erst nach Ablauf von 1 Minute erfolgt die TS Abmeldung.

 

An was kann dies liegen ? Wie gesagt wenn das Problem auftritt läuft der Prozess userinit.exe und hält die Sitzung 1 Minute lang zusätzlich offen.

 

Ist es vielleicht eine Sicherheitsrichtlinie des AD ? Ich hoffe jemand hat eine Idee.

 

 

Habe außerdem gerade beobachtet, dass sich der Prozess userinit.exe nach 5 Minuten in der TS Sitzung des Benutzers von selbst beendet. Nach 5 Minuten ist ja auch die Abmeldung schnell. Solange userinit.exe noch läuft kommt es zur Verzögerung.

 

 

Gruß Björn

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...