Jump to content

WLAN mit mehreren Geräten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallole!

 

Hab eine Kundin, die Ihre GEschäftsräume im Keller hat, jedoch per Laptop auch in der Wohnung (gleiches Gebäude, 1.EG) arbeiten möchte. Hab per NetworkStumbler und einem normalen AP mal getestet, wie man den AP plazieren müßte, das Ergebnis: Man braucht zwei APs, die repeaten.

Hab leider keine Ahnung, was ich da für Geräte brauche... Anforderung:

 

- WPA-Verschlüsselung

- MAC-Filtering

- Preislich im unteren Bereich angesiedelt

- Müssen bridgen (<-- heißt das wirklich so...?) können

--> Laptop sollte sich an beiden APs einbinden können

 

Habt Ihr das schonmal gemacht? Was könnt Ihr für Geräte empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Habe hier 2 Linksys WAP 54G ...diese Ewigkeiten versucht, beide gleichzeitig, anzubinden ( fest verkabelt ) ... kein Erfolg.

Schließlich rief ich beim Support an : Diese sagten mir, das Linksys das momemtan noch nicht implementiert hat. " 2 Access Points / Roaming in Kombination mit WPA ist nicht möglich" :shock: - finde das nicht so toll. wollte mich eigentlich schon länger mal erkundigen, wie das bei anderen Herstellern ist.

 

Foster´s

Link zu diesem Kommentar
Ich würde eine Festverkabelung der APs einer Repeaterfunktion vorziehen... Halt 2 APs für eine SSID mit Cz.B: Channel 6 und 12 bietet sich an...

 

Weil WPA und Repeater hab ich noch nicht gesehen .)

 

Und noch als Tip: Wählt den WPA-PSK möglichst lang - auch wenns nervt 63 Zeichen sind empfohlen...

 

Oh, stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, bei den Sinus Basic SE (Telekom-Standard-Geräte bei DSL-Beauftragung) ist das auch nicht möglich.

Sicherheit habe ich hier mal per hidden SSID und MAC-Filtering gegeben. Nicht wirklich toll, kommt aber auch immer darauf an, wie potentiell gefährdet jemand durch seine Stellung bzw. die Sensibilität der Daten ist.

Ich denke mal, in einem 1-Frau-Nagelstudio hält sich die Anzahl der Personen, die eine "erhebliche kriminelle Energie" aufwenden würden, um sich einzuhacken, in Grenzen. Sicher ist immer gut, wenn man aber das Geschäft schließen muß, weil einem der Preis der Geräte den Hals gebrochen hat, ist es auch nicht wirklich toll... :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hab noch ne kleine Frage. Ich hab in der Knowledge Base von D-Link mal nachgeschaut und Folgendes gefunden:

 

The DWL-2100AP features WDS (Wireless Distribution System) that can be configured to perform in any one of five modes: a Wireless Access Point, a Point-to-Point (PtP) bridge with another DWL-2100AP, a Point-to-Multipoint (PtMP) bridge, a Repeater for range extension, or as a Wireless Client. The WDS feature makes the DWL-2100AP an ideal solution for quickly creating and extending a wireless local area network (WLAN) in offices or other workplaces, or even at hotspots.

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das "WDS" eigentlich genau das, was ich suche, oder? Für meinen Zweck (zwei APs, die im Haus verteilt für eine Verbesserung der WLAN-Verfügbarkeit sorgen) wäre dann wohl die hier beschriebene Repeater-Funktion das Gesuchte, denke ich...?

Link zu diesem Kommentar
Oh, stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, bei den Sinus Basic SE (Telekom-Standard-Geräte bei DSL-Beauftragung) ist das auch nicht möglich.

Sicherheit habe ich hier mal per hidden SSID und MAC-Filtering gegeben. Nicht wirklich toll, kommt aber auch immer darauf an, wie potentiell gefährdet jemand durch seine Stellung bzw. die Sensibilität der Daten ist.

Ich denke mal, in einem 1-Frau-Nagelstudio hält sich die Anzahl der Personen, die eine "erhebliche kriminelle Energie" aufwenden würden, um sich einzuhacken, in Grenzen. Sicher ist immer gut, wenn man aber das Geschäft schließen muß, weil einem der Preis der Geräte den Hals gebrochen hat, ist es auch nicht wirklich toll... :wink2:

 

Da hast du recht, die Verhältnismäßigkeitzu betrachten ist sehr wichtig. Zu Produkten mit WPA haben wir recht gute Erfahrungen mit den "Enterprise Produkten" der Firma SMC und 3Com gemacht. Für die große Brieftasche empfehle ich Foudry Networks die Unterstüzen Hardware 802.11i. Und bieten die Möglichkeit der Rogue Router Erkennung via management Tools (AP können auch aktiv nach anderen/unerwünschten WLAN APs suchen).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...