Jump to content

cat 5 dose auflegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was ich nun schreibe, wird vermutlich dem einen oder anderen die Nackenhaare aufstellen, aber es ist ja für zu Hause:

 

Also:

1. 4 Adern werden benötigt, das ist richtig

2. Kauf ne ISDN-Dose mit Schraubanschlüssen

3. leg die Adern auf (Orientierung beispielsweise hier: http://www.hwb.acc.umu.se/connector/network/ethernet10baset.html)

 

Jetzt wie man´s richtig macht:

1. 8 Adern anschließen, da 4 für LAN (100 MBit) oder 8 für GBit und 4 andere für ISDN

2. Kauf ne abgeschirmte Cat5-Dose

3. einen Bekannten, der TK-Anlagen macht, oder Elektriker bitte die Kabel aufzulegen (aufzutackern). Die Jungs haben das richtige Werkzeug und Testgeräte -> braucht man dann nicht kaufen, kostet nämlich ein paar Euros

 

grüße

 

dippas

 

PS: @home habe ich "Version 2", was aber daran liegt, dass ich nen Bekannten habe ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Flare,

 

das kann ich mir jetzt nicht verkneifen.

 

Der Elektriker wird sich freuen 16 Adern auf einer Dose anzulegen welche nur acht Kontakte hat :-)

 

Ich hoffe das es noch nicht zu spät ist aber Versuch mal wirklich die Richtige Farbcodierung zu verwenden denn da hat man sich wirklich was dabei gedacht.

 

Ich denke mal wenn Du (auch zu Hause) mal ein paar Daten durch Netz schieben willst und der Rechner verdamt lange dazu braucht, wirst Du es (wie fast jeder) auf das Betriebssystem schieben, aber an deine dolle VERkabelung wirst Du da wohl nicht denken!

Ausserdem kann Dir eine "Falsche" Verdrahtung den Spaß an einem Gigabit-Netz sehr schnell vermiesen.

 

@mr.toby

 

Ohne jetzt Großmeisterhaft wirken zu wollen aber

 

1. Das Ding heißt Phasenprüfen

2. Entspricht diese Methode KingKong im Computer

 

Natürlich bekommst Du den Draht in die Schneidkontakte aber diese sind dann aufgebogen und können nicht mehr ausreichend Druck auf den Draht ausüben, sodass es früher oder später zu Korrosion kommt. Dadurch wird der Übergangswiderstand erhöht was dann wiederum einfach zu Störungen im Betrieb führt. Letztendlich kommt aber wieder das dabei raus was ich schon zu Flare geschrieben habe.

 

@dippas

 

Die Idee mit der ISDN-Dose ist hier die einzige die hier im Heimbereich akzeptabel ist. Denn hier wird einzig und allein auf die Schirmung verzichtet. Jedoch wird der rest korrekt (Klemmsicher) ausgeführt.

 

Man vergleiche: Was nutzt mir eine geschirmte Dose wenn die Kontakte verbogen sind ?

 

Nun ein Wort zum Elektriker, der kennt vom Ausbildungstand her nicht die Belegung einer CAT5-Leitung also druck ihm das mal aus. Zum prüfen sei gesagt das er sein Durchgangsprüfer anschließen wird und damit eine Funktion feststellen wird.

 

Aber das wäre ungefähr das gleiche als wenn ich einen Becher mit Wasser füllen möchte der auf einer Wiese steht. Statt eines feinen Gartenschlauchs wird hier ein Feuerwehrschlauch der Größe A verwendet. Sprich die Wiese samt Becher sind nass mehr auch nicht.

 

Wenn der Elektriker nicht gerade über ein Fluke Meßgerät verfügt wird er Dir nicht wirklich ein objektives Meßergebnis mitteilen können.

 

Eins noch: Klar wird es funktionieren. Klar wirst Du denken "Was ist das denn für einer. Macht hier einen auf Schwarzseher."

 

Aber und da willst Du ja bestimmt auch hin, ich kann 12 MB/sek übers Netz schieben und das nur weil ich wirklich etwas "Investiert" habe. Nähmlcih Zeit bei den Nachforschungen und dann Geld bei den Geräten.

 

Wenn dein Netz fertig ist kannst Du es ja mal versuchen. Schick mir doch mal eine PM nach der Fertigstellung ob Du auch auf den vollen Datendurchsatz gekommen bist. Das würde ich gerne wissen wollen.

 

Bis dann

 

Bully

Link zu diesem Kommentar

ich muss mal wieder schmunzeln... alle möglichen Prüfungen in der Tasche und noch nie eine Netzwerkleitung gesehen ? Das ist ja wie bei einem Ingenieur, der dir den richtigen Winkel für den Nagel in der Wand berechnen kann und dann einen Handwerker rufen muss um den Nagel da auch hineinzukriegen ;)

Außerdem: JEDER Elektriker sollte eine Kabel auflegen können und er sollte auch ein Messgerät dafür besitzen. Sonst taugt der Elektriker nichts...

und: für den Heimbereich kann man druchaus das Kabel selbst in die Klemmen drücken. Das Werkzeug muss nur eben relativ dünn sein um die Klemmen nicht auseinanderzudrücken. Nichts anderes macht doch das Auflegewerkzeug. Nebenbei schneidet es dann halt noch das Ende automatisch ab - für eine einmalige Aktion geht das aber sicher auch von Hand...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hab das gerade mal durchgelesen, ... hätt da auch ma ne Frage.

 

Im Büro steht ein Rechner, in der Wohnung stehen 2 Rechner.

Der DSL Anschluss ist im Nebenraum vom Büro.

 

Im Moment ist das so installiert:

 

Kabel geht vom Splitter ins Büro zum DSL Modem und von dort in den Rechner vom Büro.

 

Nun sollen der Rechner im Büro und die Rechner in der Wohnung alles zusammen mit dem selben Anschluß ins Netz.

 

Meine Frage dazu.

 

Das DSL Modem steht jetzt im Nebenraum vom Büro.

Wenn ich jetzt vom DSL Modem rausgehe in einen Switch und vom Switch zum Büro Rechner, dann nochmal mit einem 2ten Kabel raus aus dem Switch in einen Wlan Router, der die 2 Rechner in der Wohnung per Wlan versogt.

 

Das Kabel zur Wohnung (KAT5) liegt bereits, wo der Wlan Router angeschlossen wird.

 

1. Funktioniert das so und kann ich das so machen?

2. Wie ist die belegung des Kabels vorzu nehmen, vom Switch zum Router?

 

Stecker und Kat5 Dose ist alles vorhanden.

 

 

 

Vielen Dank vorab für Tips und berichtigungen meines Problemes

 

 

Gruß an die Profis :)

 

Tomm

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tomm,

Wozu brauchst du den Switch am Modem?

Du gehst vom DSL Anschluss zum, Router den brauchst du also deinen WLAN Da is auch sicher nen normaler Anschluss vorhanden. mit dem gehst du ins Büro dann musst das nur am Rechner anstöpseln und brauchst nur Kabel zum vom Wlan Router zum PC und vom WLan Router zum Splitter also in den Nebenraum

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...