Jump to content

2k3 : Server hängt sich über Nacht ständig auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein erster Beitrag mit einem "tollen" Thema..

 

Unser Windows 2k3 Server (Standard, SP1) hängt sich mittlerweile jede Nacht auf. Einen Grund kann ich nicht erkennen (Ereignisanzeige bleibt leer).

Das ganze geschieht wohl während der Datensicherung (da die Daten auf der externen Platte seit ein paar Tagen nicht mehr ansprechbar ist), wobei diese vor einiger Zeit noch ohne Probleme gelaufen ist.

 

Auch das Einspielen des SP1 konnte keine Besserung bringen. Von der Software Seite hat sich nichts geändert, die Festplatten sind auch in einem Einwandfreien Zustand (chkdsk schon mehrere Male überprüfen lassen).

Ein Virenbefall ist ausgeschlossen, da a) Virenscanner und b) gestern eine Neuinstallation des Servers.

 

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

 

MfG

Blutwolf

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wie ist den der Zustand der Hardware, Wurde mal ein Speichertest durchgeführt? An das Netzteil wird meist nicht gedacht.

 

Edgar

 

Netzteil ist in Ordnung.. das einzige was mich etwas verunsichert ist dass das Gehäuse frühs sehr warm ist (da keine Klimatisierung des Raumes).. kann das die Ursache sein?

 

Speicher ist auch in ordnung, Speichertest ging durch (24 Stunden test ohne Probleme).

Link zu diesem Kommentar
... das Gehäuse frühs sehr warm ist (da keine Klimatisierung des Raumes)

Das ist nicht auszuschliessen. Und tagsüber ist der Raum weniger warm, da durch die offne Tür ein Teil der Wärme entweichen kann?

 

Ich habe einmal eine Kiste aus dem Serverschrank rausgenommen, davorgestellt und das Gehäuse geöffnet. Dann hielt das Ding. Habe aber schnell Ersatz beschafft.

In einem anderen Fall habe ich aus dem Serverraum die Zwischendecke entfernt. Dadurch wurden mehrere Kubikmeter Raum und etliche Quadratmeter Wandfläche zur Wärmeableitung gewonnen.

Der Serverraum war viel zu klein für die Wärmeabgabe der Dinger. Eine Klimatisierung gab es nicht, Ablüftung war ein Rohr mit D~15cm. Die Tür hatte die Gittereinsätze. Das ist als Entlüftung für ein Damenklo geeignet, bei einen Biertrinker reicht das schon nicht mehr. :D

 

Ist der Server nachts durch die Dasi oder anders stark belastet. Ich weiss nicht wirklich etwas von Stresstests. Habe es bisher mit dem Kopieren von I386 von CD auf eine Platte oder Platte-Platte gemacht. Ein Bekannter erzählte mir mal, er sei der Spezialist für Stresstest von Datenbanlen der Airbus Industries. Die Rechner und Datenbanken unterwerfe er programmierten Stresstests.

 

Gibt es so etwas für PCs, Server usw? Ich habe da etwas von Norton im Gedächnis. Vieleicht hilft da Google?.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Das ist nicht auszuschliessen. Und tagsüber ist der Raum weniger warm, da durch die offne Tür ein Teil der Wärme entweichen kann?

 

Ich habe einmal eine Kiste aus dem Serverschrank rausgenommen, davorgestellt und das Gehäuse geöffnet. Dann hielt das Ding. Habe aber schnell Ersatz beschafft.

In einem anderen Fall habe ich aus dem Serverraum die Zwischendecke entfernt. Dadurch wurden mehrere Kubikmeter Raum und etliche Quadratmeter Wandfläche zur Wärmeableitung gewonnen.

Der Serverraum war viel zu klein für die Wärmeabgabe der Dinger. Eine Klimatisierung gab es nicht, Ablüftung war ein Rohr mit D~15cm. Die Tür hatte die Gittereinsätze. Das ist als Entlüftung für ein Damenklo geeignet, bei einen Biertrinker reicht das schon nicht mehr. :D

 

Ist der Server nachts durch die Dasi oder anders stark belastet. Ich weiss nicht wirklich etwas von Stresstests. Habe es bisher mit dem Kopieren von I386 von CD auf eine Platte oder Platte-Platte gemacht. Ein Bekannter erzählte mir mal, er sei der Spezialist für Stresstest von Datenbanlen der Airbus Industries. Die Rechner und Datenbanken unterwerfe er programmierten Stresstests.

 

Gibt es so etwas für PCs, Server usw? Ich habe da etwas von Norton im Gedächnis. Vieleicht hilft da Google?.

 

Gruß

 

Edgar

 

hmm.. stimmt, tagsüber sind einige Fenster offen und die Wärme geht auch schön raus..

Werde das Teil heute mal aus dem Schrank nehmen und schauen was sich so entwickelt.

 

Stresstest, nun, da wäre eine Dauerhafte Belastung angesagt.. bei DB (OT) geht das dann über Spezielle Anfragen, die 30-xxxx Querys auf einmal losschicken ;)

 

Aber wieder mal On-Topic, werde es heute nacht mal so probieren das der Server auf offener Fläche steht und so sich richtig "entlüften" kann.

 

Danke für den Tipp ;)

Link zu diesem Kommentar
die Nacht ist vorüber und der Server läuft (nachdem ich ihn mal aus seinem engen Gefängnis befreit habe).

Ich selbst würde das wohl messtechnisch verfolgen:

- 1) im Rack und 2. ausserhalb des Rack

--- Aussentemperator des Servers

--- Innentemperatur des Server

--- Temperatur vom Prozessor, Speicher, Bridge

--- Temperatur des Netzteils

 

Falls die build-ins das nicht hergeben, würde ich mir wohl ein paar elektronische Thermometer mit externen(drahtgebundenen) Fühlern holen.

Link zu diesem Kommentar
(nachdem ich ihn mal aus seinem engen Gefängnis befreit habe).

Bekommt der Server, das Netzteil die Wärme eigentlich weg.

Man stelle sich vor, der Serve steht in einem geschlossenen LAN-Schrank und der verfügt über keine Entlüftung zur Abfuhr der warmen Luft und keine Belüftung zum Druckausgleich und zur Zufuhr kühlerer Luft.

Oder die Entlüfter an der Rückseite des Servers sind im eingebauten Zustand durch Kabel etc. verdeckt. Sie behindern und verringern den Luftstrom.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Bekommt der Server, das Netzteil die Wärme eigentlich weg.

Man stelle sich vor, der Serve steht in einem geschlossenen LAN-Schrank und der verfügt über keine Entlüftung zur Abfuhr der warmen Luft und keine Belüftung zum Druckausgleich und zur Zufuhr kühlerer Luft.

Oder die Entlüfter an der Rückseite des Servers sind im eingebauten Zustand durch Kabel etc. verdeckt. Sie behindern und verringern den Luftstrom.

 

Ja das Netzteil bekommt die Wärme weg und das eigentliche Problem ist auch gefunden.

Die Hitze machte nur der Netzwerkkarte zu schaffen, die aber mittlerweile ausgetauscht wurde. Jetzt werkelt er auch wieder in seinem "Gefängnis" einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für das Feedback.

 

Es war also tatsächlich ein Wärmeproblem an einer Baugruppe(Netzwerkinterface) im Inneren des Servers.

 

Ich kann mich erinnern an eines mit einigen 3C5x9 mitte der 90er Jahre Nach dem Einschalten, gebootet mit einer DOS-Startdiskette funktionierte die Netzwerkverbindung. Mit W95 und der Anmeldung am Server funktionierte schon nicht mehr. Unter den Teilnehmern befand sich ein findiger Elektroniker(Nachrichtentechnik). Nach dem Austauschen eines SMD-Transistors war das Problem behoben.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...