Jump to content

MCSE - Basisfragen zum Start


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also ich bin neu hier und habe eine stunde lang das forum gebrowst aber wichtige fragen blieben noch für mich offen.

ich möchte ein mcse zertifikat im selbststudium machen und habe folgende fragen:

 

-wenn es ungefähr 10 kurse sind und jede kursprüfung ungefähr 150 eur kostet, sind das 1500 eur prüfungskosten, liege ich da richtig? kennt jemand ein günstiges prüfungscenter in der umgebung krefeld, mönchengladbach, düsseldorf?

 

-welche studienliteratur benutzt ihr? benutzt ihr ausschliesslich die ms press literatur zu den einzelnen prüfungen? sind dort fragen und antworten dabei?

was haltet ihr von diesen büchern:

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0735619530/qid=1121249953/sr=8-2/ref=pd_bbs_ur_2/103-3309030-8476631?v=glance&s=books&n=507846

 

-benutzt ihr simulationssoftware? ich habe von vmware gehört. eignet sich das gut zur praktischen einübung des theoretischen wissens?

 

vielen dank für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Prüfungen kosten ca. 160 EUR. Wenn Du den Voucher vom Board nimmst sind es 138 und etwas EUR. Welches Prüfungscenter Du nimmst ist egal. Es kostet überall das gleiche. In Krefeld Fichtenhain ist übrigens ein Prüfungscenter.

 

Ich benutze Bücher vom MS Press Verlag (http://www.edv-buchversand.de/mspress/).

 

Du solltest dir mit VMWare oder Virtual PC dringest eine Übungsumgebung aufbauen. Es wird nicht nur das Wissen aus den Büchern abgefragt sonder auch manchmal welche Optionen auf einer Registerkarte überhaupt vorhanden sind und sowas.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

jo, kann meinen Vorredner nur bestätigen, die MSPress Bücher sind gut. Falls Englisch für Dich kein Problem darstellt, kannst du dir auch die englischen Trainingskits besorgen. Da sind noch mal einige Testfragen drin, meistens eine Eval-Version vom W2K3 Server und noch Testfragen von Measure Up, die min. das Prüfungsniveau aufweisen.

 

Neben diesen Büchern solltest Du dich auch auf den Seiten des MS Technets umsehen (http://www.technet.com), da gibts viele wertvolle Zusatzinfos. Außerdem kannst Du dir da Webcasts anschauen, die einiges auch mal demonstrieren.

 

Was auch im Technet angeboten wird, sind sogenannten Virtuallabs, mit denen man bestimmte Aufgaben mal in einer Art Sandbox ausprobieren kann. (http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/virtualab/default.mspx)

Für VMWare oder Virtual PC solltest Du einen Rechner haben mit min. 1.5-2GB Ram, um auch mal 4-5 VMs gleichzeitig fahren zu können, was dir besonders für die Netzwerkinfrastruktur-Prüfung zugute kommen dürfte.

 

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

ja das mit den Kosten ist klar, allerdings wirst du vielleicht noch ein paar Bücher aus der Crash Test reihe brauchen um die mit der Frageweise vertraut zu machen und deinen Stand zu testen. Ansonsten sind die grünen MS Press oder die blauen (dasselbe in englisch) optimal und in der Praxis übeb, üben , üben.

Du musst die die Oberfläche bildlich vorstellen können, weil oft auch nach Klickreihenfolgen und Registerkarten oder Menüpunkten gefragt wird.

 

Viel Spaß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

bei der gültigkeitsdauer hat sich was geändert, hab ich in einem artikel gelesen (schhh, kann ihn aber nicht mehr finden) dass die gültigkeit nicht verfält, aber mit der zeit auf grund der nachfolgenden bs nichts mehr wert ist da die nachfragen dann natürlich sinkt!

 

hat das auch jemand gelesen?? (oder lieg ich da jetzt falsch?)

 

mfg

 

martin

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

bei der gültigkeitsdauer hat sich was geändert, hab ich in einem artikel gelesen (schhh, kann ihn aber nicht mehr finden) dass die gültigkeit nicht verfält, aber mit der zeit auf grund der nachfolgenden bs nichts mehr wert ist da die nachfragen dann natürlich sinkt!

 

martin

 

Ja kann mich "dunkel" erinnern :D

deswegen ja die Unterscheidung z.B. MCSE oder MCSE 2003.

Da auch totgesagte länger leben wird somit auch die 2000 Linie noch eine Weile ihre Berechtigung haben.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...