Jump to content

Betriebssystem löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

 

hab mich irgendwie ein bisschen verplant. Also folgendes ich habe eine 40GB IDE Platte drin und diese in 1 Primäre und in 4 Erweiterte Partitioniert. In der Primären ist XP installiert

 

Jetzt hab ich mir eine 2 HDD gekauft und zwar eine 250 Samsung SATA Platte. Damit ich die Daten von der ersten Sicher rüberbekomme habe ich die IDE HDD deaktiviert und angefangen XP auf der SATA zu installieren .

 

Jetzt will ich aber nur das OS von der IDE kicken um dann die Daten rüberzuschaufeln. Aber wie ? Formatieren von Disk geht ja ned da Dateisystem NTFS ist.

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cool Ace,

wie wärs mit third party Software, z.B. BootIT NG.

Kann von Diskette gebootet werden und alle verfügbaren Partitionen anzeigen und bearbeiten (formatieren, löschen, etc.).

Download der Trial hier: http://www.terabyteunlimited.com/bootitng.html

Das Programm kostet ca. 35,- $, was nicht sehr teuer ist.

Es gibt aber auch noch andere Programme.

Gruß Goscho

 

PS: Manchmal ist es aber auch ein Problem mit SATA und Onboard-IDE Treibern. Dann hängst du die IDE-Platte in eine anderes System mit IDE-Platten (wird ja noch irgend wo eines rumliegen) und löscht von dort. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

versteh ich auch nicht!!!

 

warum sollte man denn die ntfs-partition mit dos nicht neu formatieren können?

oder hast du einfach keine Dos boot diskette?

 

wenn du die daten auf der system-partition (OS) los werden willst, lösch doch einfach die primäre (non-Dos) partition mit fdisk unter DOS.

 

oder: XP boot cd rein, von cd booten, da kannst du dann die partition auswählen und löschen und/oder neu formatieren. setup dann einfach per reset abbrechen.

 

"angefangen XP auf der SATA zu installieren" :confused:

angefangen oder läuft dein XP auf der SATA?

vorher würd ich mal kontrollieren ob XP auf der SATA überhaupt bootet, wenn du die ide komplett abhängst (kein OS - kein internet - keine SATA treiber ;-).

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

also vielen vielen Dank für die nützlichen Tipps und dank dem Tool von goscho bin ich dahintergekommen was mich an meinem Ziel gehindert hat und zwar GoBack. Dieses nette kleine im Grundgedanken nützliche tool musste ich erst deaktivieren und schon funzte dies.

 

Zur Bandi Frage: Ich habe auch dies mit der XP CD versucht aber der hat die Platte nur alls ein ganzes dadrin erkannt aber die restlichen Partitionen brauchte ich

 

Folgendes gemacht: Bestehendes System 1 IDE Platte mit 40GB XP OS, die IDE Platte soll nach der erfolgreichen SATA rausfliengen. Da die 40 GB IDE voll waren mit Daten (und Spielständen von GAMES sowie VMWare :D ) hab ich einfach die SATA Platte rein und die IDE im Bios deaktiviert und dann XP komplett auf der SATA installiert um dann später einfach falls Treiber fehlen SATA Deaktivieren und die andere Aktiviert um ins "WWW" zu kommen. Zum Schluß wollte ich deshalb nur die IDE Platte C Partition löschen um in aller Ruhe die wichtigen Daten auf die SATA zu schaufeln..

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...