Jump to content

Systempartion erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf einem meiner beiden Server W2003/SP1 ist seit dem Update (SP1) die C-Platte am Rande ihrer Speicherkapazität. So ab und an mault er jetzt rum, dass nicht genügend Speicherplatz auf C: zur Verfügung steht. Es läuft Raid 5, er ist DC.

Wie kann ich nun diese Partition erweitern? Alles was so an Daten nicht notwendig war, habe ich bereits gelöscht. Aber bin dabei nun an die Grenzen des Machbaren gestoßen.

Ich möchte nicht zwingend den Dienstleister bemühen, wenn ich es auch im Alleingang hinbekommen könnte.

Wie muss ich da vorgehen?

 

Danke und Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar

Hi anne_03,

 

was für ein Raid 5: Hardware oder Software?

 

Wenn Hardware: Basis oder Dynamische Datenträger?

 

Folgende speicherfresser von der Systempartition schon verlagert?

 

- Auslagerungsdatei bzw. Pagefile?

 

- Spooler-Verzeichnis

 

- Backupkataloge falls auf dem Server vorhanden.

 

- Tempverzeichnisse, Memorydumps, IE Cache, usw

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi Anne,

 

Hardware - ob Basis oder Dynamisch ?? hm wo ist der Unterschied?

 

- Ein Basisdatenträger ist die standardmäßig verwendete Datenträgerart in Windows 2k/XP/2k3 und ist in Primäre und Erweiterte Partitionen und Logische Laufwerke aufgeteilt.

 

Eine Dynamischer Datenträger ist eine relativ neue Datenträgerart, mit der man die HD nicht mehr in Partitionen sondern in Volumes aufteilt diese können sich über mehrere physikalische HD´s erstrecken man kann Softwareraids erstellen usw...

 

Herrausfinden was du gerate hast geht eigentlich ganz einfach:

Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz => Verwalten =>Datenspeicher => Datenträgerverwaltung ... darunter sieht man einer Auflistung aller physischen und logischen Laufwerke.

 

Die physischen LW´s werden wie oben beschrieben in Basisdatenträger und Dynamische Datenträger getrennt. Dies steht direkt unter der Festplattennummer in dem Artikel =>

http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php

von wintotal ist dies gut zu erkennen.

 

Mehr Info gibst hier:

http://support.microsoft.com/?kbid=175761

 

http://www.petri.co.il/difference_between_basic_and_dynamic_disks_in_windows_xp_2000_2003.htm

 

- Auslagerungsdatei bzw. Pagefile? - nein - das wäre noch eine variante

 

- Die Verlagerung der Auslagerungsdatei auf eine eigene Partition besser noch auf eine eigene Physikalische Platte wird so oder so immer empfohlen.

 

Hier wird zwar beschrieben das man eine Auslagerungsdatei auf der Systempartition belassen soll.

http://support.microsoft.com/?kbid=197379

 

Aber das liegt nur an dem Speicherabbild und auf das kann man meiner Meinung nach verzichten.

 

Ich konfiguriere jeden Server so, dass nicht auf die Sys-Partition ausgelagert wird.

 

- Spoolerverzeichnis:

Ein kleiner Eingriff der nur Minuten benötigt:

Start => Einstellungen => Drucker => Datei => Servereigenschaften => Erweiterte Optionen

 

Unter Spoolordner den aktuellen Ordner raussuchen und kontrollieren ob sich hier noch Daten befinden falls leer einfach einen neuen Pfad im ob genannten Menü angeben und die Druckwarteschlange unter "services.msc" neu starten.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi Kohn,

 

also - es sind BASIS-Datenträger. Von der anderen Variante hatte ich bislang nichts gehört.

 

Die Verlagerung der Auslagerungsdatei wird dann der nächste Schritt sein.

 

Im Spoolverzeichnis sind keine Leichen - nur ein paar unwesentlich große Überbleibsel.

 

Theoretisch hätte man erwartet, dass 8 GB fürs Sysem reichen, aber dann wurden doch Programme installiert, die nun nicht ohne weiteres auf die D-Platte verschoben werden können.

 

Gibt es irgendwo eine vernünftige Erklärung, wie ggf. die Partition erweitert werden kann?

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar

Moin Anne,

ne RAID-Erweiterung is immer bissel heikel.Gesamtsicherung vorher hat da schon Priorität 1!!!

Du denkst an eine Partitionsvergrößerung von C (wg. Anwendungen) zu Lasten von D?

Was fürn Controller hast du drin?

 

Hier mal ein paar allg. Infos (obwohl sich der Artikel aufn ICP-Vortex bezieht):

http://www.icp-vortex.com/german/support/faq/howto_d.htm#expand

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

die "C-Platte" ist voll und muss ersetzt werden? C:\ ist ein HW-RAID-5-Verbund?

 

Dann, meine ich, sind die Platten einzeln zu ersetzen wie bei einem Plattenausfall! Oder nicht.

Erste Platte durch eine neue, grössere ersetzen, im BIOS des RAID-Controllers mit Rebuild die Platte wieder einbinden. Mit den anderen Platten dann die gleiche Operation durchführen.

 

Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Hi Kohn,

 

>> also - es sind BASIS-Datenträger. Von der anderen Variante hatte ich bislang nichts gehört.

 

Egal, kannst du in deinem Fall sowieso vergessen. Selbst wenn sie jetzt eine dynamische Platte wäre, könnte man sie nicht erweitern. Das geht nur, wenn sie von Anfang an eine dyn. Platte gewesen wäre. Wenn sich da zwischen 2000 und 2003 nichts grundlegend verändert hat, kann man nur auf eine Basisplatte installieren.

 

>>Die Verlagerung der Auslagerungsdatei wird dann der nächste Schritt sein.

Das ist eine gute Idee. Der Grundgedanke heißt, und da kommen wir gleich zum nächsten Punkt...

>>Im Spoolverzeichnis sind keine Leichen - nur ein paar unwesentlich große Überbleibsel.

...vermeide alles auf der bootpartiion, was dynamisch (unerwartet, unvorhersehbar) wächst; gerade das Spoolverzeichniss ist so ein Teil. Auch wenn jetzt nix drauf liegt, könnten Druckjobs (immer vorausgesetzt, du hast einen Drucker dran und der ist schlimmstenfalls auch noch freigegeben) das Verzeichnis tierisch aufblasen. Bis du dann mal wieder 'reinschaust kann es ja sein, dass schon wieder alles weg ist, aber das Risiko ist halt ernorm hoch.

 

 

>>Gibt es irgendwo eine vernünftige Erklärung, wie ggf. die Partition erweitert werden kann?

 

Meiner Meinung nach ist das sinnvollste/schnellste: ein Image von der Bootpartition (das ist die auf der windows liegt und die du höchstwars***einlich auch meinst) machen, Platten einbauen bzw partitionierung ändern und image wieder einspielen. Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, würde ich die Finger davon lassen. Ist zwar nicht sooo schwer, aber hinsichtlich boot.ini muss man schon wissen was man tut und wenn dann ein Problem auftaucht steht die Kiste vieleicht länger als du verantworten willst.

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach ist das sinnvollste/schnellste: ein Image von der Bootpartition (das ist die auf der windows liegt und die du höchstwars***einlich auch meinst) machen, Platten einbauen bzw partitionierung ändern und image wieder einspielen.

Wenn es sich um ein Produktivsystem handelt, kann ich nur vor Spielereien warnen.

RAID-Controller sind da teils sogar so zickig, dass nur ident. Platten mit der gleichen Rev. ordentlich funktionieren (und die ändert sich ja recht zügig, Pech wär nach ein paar Monaten noch ne Ersatzplatte kaufen will). Aber will dir nicht den Mut nehmen ;-)

 

Sei nur vorsichtig mit "schnell mal ein Imageproggi nehmen und mit Server-OS aufm HW-RAID rumspielen"!

 

Würde mich über den Support des Controller Herstellers etwas absichern!!

Link zu diesem Kommentar

Also die Erweiterung ist doch nicht so eben getan. Konnte ich mir auch nicht vorstellen. Da lass ich dann lieber den Dienstleister ran, der hat das möglicherweise schon öfter getan. Denn einen längeren Ausfall kann ich mir hier echt nicht leisten, da Produktivsystem.

 

Ich werde ja merken, ob die Verlagerung der Auslagerungsdatei schon genug Punkte bringt. Möglicherweise kann auch ein speicherintensives Programm auf dem zweiten Server installiert werden. Das scheint mir zur Zeit der gangbarste Weg.

 

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...