Jump to content

Exchange 2k3 und Backup. Womit am besten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da wir nun auch einen Exchange Server haben, ist es natürlich auch wichtig, dessen Daten zu sichern.

 

Ich den letzten Tagen habe ich das Backup immer über NT-Backup gemacht. Allerdings scheint dies ja nicht ganz so sauber zu klappen, da halt immer irgedwelche Dateien in Gebrauch sind.

Auch andere Backup-Software soll ja diese Schwächen haben.

 

Nun meine Frage:

 

Womit macht ihr euer Backup?

oder

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Es darf auch eine alternative aus dem Open Source Bereich sein, meinetwegen sogar unter Linux, wenn es denn sowas gibt. Einzig die Durchführung sollte automatisch von statten gehen und das Rücksichern sollte auch von ungeübten Mitarbeitern möglich sein, denn auch Admins haben manchmal Urlaub, wenn sie schon nicht krank werden dürfen. :-)

 

Vielleicht noch wichtig:

 

1 x Win2k3 standard edition als Domänencontroler, Druckerserver, DHCP-Server, Wins-Server, Fileserver usw.^

 

1 x Win2k3 standart edition als Exchange Server (Exchange 2003) und Proxyserver (Jana)

 

50 x Clients (bunte Mischung aus 2000 und XP)

 

Die Sichrung erfolgt nicht wie bei allen anderen auf ein Band, sondern auf eine ganz besondere Lösung, die gar nicht so besonders ist.

Ich habe von Linksys eine kleine Box, an die ich über USB zwei externe Fetsplatten (Maxtor one Touch II, 250 GB, 7200 RPM...) anschließen kann. Diese Box ist eine Schnittstelle zwischen USB und Netzwerk. Die USB-Platte habe ich dann als Laufwerk auf dem Server gemappt.

Von diesen externen Platten habe ich insgesamt vier Stück.

Montag = Platte A, Dienstag = Platte B, Mittwoch = Platte A...

ungerade KW-Woche = Platte ungerade Woche, gerade KW-Woche = Platte gerade Woche.

 

Das Datenvolumen liegt so bei ca. 100 GB

 

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

prinzipiell ist alles halt wie immer eine frage des geldes *g*

 

meines wissens kann ntbackup ab 2003 auch open files, deshalb

vielleicht mal die logs durchsehen oder posten.

 

Beste Erfahrungen habe ich mit BackupExec (bei mit noch 9.1).

 

Jedoch kommt mit Open File und Exchange Option usw... doch

einiges an Geld zusammen....

 

Open Source gibt's schon... jedoch wirst du dir da mit Exchange sichern

usw... schwer tun (meines wissens zumindest)

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar
Beste Erfahrungen habe ich mit BackupExec (bei mit noch 9.1).

 

Jedoch kommt mit Open File und Exchange Option usw... doch

einiges an Geld zusammen....

 

ACK!

 

Ich habe auch beste Erfahrungen mit BE gemacht. Und dass schon seit einigen Jahren (ab 8.5). Schön finde ich bespielsweise, dass man mit BE eine einzelne Mail auis einem bestimmten Postfach "online" rücksichern kann. Der Anwender bekommt davon nichts mit und kann fröhlich weiterarbeiten.

 

Kostet zwar nen Euro, ist aber eine gute Wahl, auf die man sich verlassen kann. Und Agents gibbet dafür auch "wie Sand am Meer".

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe trotzdem mit NT-Backup gute Erfahrungen gemacht.

Bei ntbackup für 2003 ist der exchange agent dabei. Wichtig also nicht die Datenbank Dateien direkt sichern, sondern die Exchange Speichergruppe auswählen.

 

Windows sensible Daten werden bei uns von NT-Backup gesichert (System State, Exchange, AD)

Die Benutzerdaten sichere ich einfach mit winRAR. Ist zwar nicht als Sicherungsprogramm gedacht, funktioniert aber super.

Dort kann man sich bei der Konfiguration wirklich austoben und mit allen Parametern spielen.

Und vor allen die Rücksicherung kann nicht einfacher sein. Jeder kann doch mit RAR archiven umgehen...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin derzeit auch dabei bei eine neue Sicherung einzurichten in der firma!

bei mir ist es so dass ich einen eigenen backup server habe und von dem aus dann auf ein Ultrium 2 Laufwerk sichere!

 

derzeit habe ich Backup Exec 9 im einsatz aber bin von dem nicht sehr überzeugt vor allem wegen der komprimierung und hatte auch schon einige probleme mit der rekonstruktion auch von exchange daten!

 

werde es jetzt so machen dass alle 6 server in der nacht auf den backup server mittels ntbackup sicher und dann am tag vom backup server auf das Ultrium Band gesichert wird!!

 

vorteil ist so auch dass man auf dem backup server zur noch immer 2 stände belassen kann. dh. man kann immer schon 2 tage rekonstruieren ohne ein band einspielen zu müssen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...