Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe folgendes Problem!

Ich habe derzeit ISDN (NTBA und T-Eumex5500)

 

Mein Rechner ist in einem Netzwerk mit 3 anderen Rechnern und die will ich über einen Router ins Internet verbinden.

 

Allerdings geht von der Eumex5500 nur ein USB Anschluss zu meinem Rechner und ich kann keine ISDN Router (bzw. DSL-Router mit ISDN Fallback) mit USB-Schnittstelle fürs Internet finden...

 

Danke, Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar

OK, hab bis jetzt noch nichts von einer S0 Schnittstelle gewusst...Danke

 

Das heißt ich kann von dem S0 Port von der Eumex anlage mit einem normalen Rj45 Kabel in jeden x-beliebigen Router,der einen Rj45 Port für die Internetverbindung hat, gehen und das funktioniert dann.

Muss ich beim Routerkauf aufpassen, dass dass extra "S0 Eingang" dabeisteht?

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar

OK,danke!

 

Letzte Frage!

Wie kann ich verhindern, dass sich der Router automatisch unbemerkt ins Internet einwählt?

Gibt es (wenn ja welche?) Programme mit denen ich von jedem Rechner aus sehe ob die Internetverbindung besteht und sie von jedem Rechner aus trennen kann?

 

Noch besser wäre ein Tool, das grundsätzlich vor der Einwahl noch einmal nachfrägt...

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar

Das kommt sicherlich auf die Ausstattung des Routers an Ich hab noch keinen Router für den Homegebrauch gesehen der nachfragt (kenne aber auch nicht alle). Normalerweise kannst du festlegen das er nach einer gewissen Zeit wieder trennt. aber normalerweise wählt er sofort ein wenn eine Anfrage aus deinem Netz kommt.

 

Vielleicht weiß ein "alter Hase" hier im Board mehr...

 

Ich bezieh mich hier nur auf die 0815 Heimnetz-Router :-)

 

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Letzte Frage!

Warum? :)

Gibt es (wenn ja welche?) Programme mit denen ich von jedem Rechner aus sehe ob die Internetverbindung besteht und sie von jedem Rechner aus trennen kann?

Bei Lancom-Routern gibts dafür ein Monitoringtool, den "LanMonitor". Ich weiss nicht, ob jeder Hersteller so eine Software mitliefert! Es gibt aber auch Software von Drittanbietern, die das bewerkstelligen.

Noch besser wäre ein Tool, das grundsätzlich vor der Einwahl noch einmal nachfrägt...

Das widerspricht zwar ganz und gar dem Sinn eines "Routers"(der ja selbstständig und automatisch Pakete von einem Netz(LAN) ins andere Netz(Internet) "routen" soll, aber ist durch die Funktion der CAPI-Schnittstelle und Verwendung einer DFÜ-Verbindung machbar, wie bei einer normalen ISDN-PCI-Karte.

Link zu diesem Kommentar
Wie kann ich verhindern, dass sich der Router automatisch unbemerkt ins Internet einwählt?

Gibt es (wenn ja welche?) Programme mit denen ich von jedem Rechner aus sehe ob die Internetverbindung besteht und sie von jedem Rechner aus trennen kann?

 

Tja,

zu Frage 1: Stecker rausziehen

zu Frage 2: Programme, die soetwas überprüfen, sollten von Routerhersteller kommen. Cisco liefert beim - zugegebenermaßen betagten - 760 soetwas mit

 

Frage 1 ist vielleicht b***d beantwortet, das liegt aber daran, dass der betreffende Rechner ja keinen Einfluß auf das Netzwerk hat. und der Router ist nunmal Bestandteil des Netzwerks, tut seinen Job für jeden der anfragt und legt gegebenenfalls irgendwann wieder auf.

 

Von alleine, also ohne Anfrage eines Clients, dürfte der Router keine Verbindung aufnehmen, es sei denn er hat ne Macke oder ist angewiesen eine Verbindung zu halten bzw. beispielsweise bei eingebautem Virenschutz einmal stündlich nachzufragen, ob es ein neues Pattern gibt.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

 

Bei Lancom-Routern gibts dafür ein Monitoringtool, den "LanMonitor". Ich weiss nicht, ob jeder Hersteller so eine Software mitliefert! Es gibt aber auch Software von Drittanbietern, die das bewerkstelligen.

 

Das gibts wohl selten . Ich hab Router von Level One, Cisco und ein paar andere, da gibt's sowas nicht. Aber wenn du Anbieter solcher Software kennst, nenn mal Namen, bin sehr interessiert.

 

... aber ist durch die Funktion der CAPI-Schnittstelle und Verwendung einer DFÜ-Verbindung machbar, wie bei einer normalen ISDN-PCI-Karte.

 

Wie meinst du das? Kannst du das mal genauer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Das gibts wohl selten . Ich hab Router von Level One, Cisco und ein paar andere, da gibt's sowas nicht. Aber wenn du Anbieter solcher Software kennst, nenn mal Namen, bin sehr interessiert.

Einfach ´mal Google anwerfen, +router +monitor eingeben, dann wirst auch du was finden ;)

Wie meinst du das? Kannst du das mal genauer erklären?

Gerne!

Lancom(erwähne zu gerne Lancom, da ist halt alles dabei ;) ) z.B. liefert einen Lancapi-Treiber mit, der auf den Rechnern installiert werden muss und schon steht dir der Router mit 2 WanPorts zu Verfügung, d.h. es kann damit eine normale DFÜ-Verbindung eingerichtet werden inkl. Kanalbündelung oder auch nicht. Alles was du mit einem ISDN-Karten-Treiber auch anstellen kannst. Der Nachteil: Es können maximal 2 Verbindungen gleichzeitig bestehen.

 

Das bei Level One so etwas nicht dabei ist, verstehe ich :p

Link zu diesem Kommentar

Hi Don!

Du machst das doch privat, oder? Brauchst du in nächster Zeit DSL?

Wenn nein, dann schau ´mal bei ebay nach einem "LANCOM 1000" oder "LANCOM 1100" oder 800 oder 2000. Die Geräte sind genial und wirklich Profiteile(alles drin alles dran)! Die bekommst du bei ebay gebraucht so ab 50 EUR und haben früher über 1000 DM gekostet.

Damit stehen dir alle Möglichkeiten zur Verfügung, die du vorher aufgeführt hast.

 

Zu deiner Trojaner-Frage:

Wenn im Router die Firewall-Strategie auf deny-all eingestellt ist, können Trojaner und Viren selbstverständlich noch über gezwungenermaßen freigegeben Ports(w.z.B. DNS(53), HTTP(80) usw.) raus. Aber dafür gibts Antivirensoftware, die wenn regelmäßig aktualisiert wird, die meisten Sachen aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...