Jump to content

Switch Empfehlung für GBit mit LWL - Trunk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss gerade für eine Partnerfirma von uns eine Struktur für deren Netzwerk entwerfen, da das Budget wie immer knapp ist, kommen Ciscos nicht in Frage.

 

Folgende Randdaten habe ich:

 

zwei Gebäuden - runde 150-200m Abstand - in einem Gebäude drei Server und 12 Workstations und im anderen Gebäude ein Backupserver und 20 Workstations.

 

Die Server sollen über GBit angebunden sein - die Workstations laufen mit 100 MBit. Zwischen den Gebäuden sollen 2Gbit oder 4GBit als LWL Verbindung (Trunk) liegen.

 

Das ganze natürlich mit ein wenig Puffer für Erweiterungen. Nun suche ich die passenden (bezahlbaren - L2/L3 managed) 100/1000 Switches mit LWL Ports, die zusammengefasst werden können und parallel noch GBit Ports für die Server enthalten...

 

Wäre für jeden Empfehlung dankbar - derzeit habe ich nur den hier im Angebot

 

http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Managed/GSM7324/datenblatt.html

 

der aber, laut Hotline zwar die LWL anbietet, aber sobald ein Stack über die GBit Ports erstellt wird, keine weiteren GBits mehr für die Server zur Verfügung stellt.

 

Danke im Voraus.

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also ich könnte Dir da die Produkte von HP ans Herz legen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

1. Lebenslange Garantie mit Austausch am nächsten Arbeitstag

2. Preis-/Leistungsverhältnis

3. Konfiguration über Web-Interface oder Konsole (ähnlich dem Cisco IOS)

 

Schau einfach mal hier:

http://h41111.www4.hp.com/procurve/de/de/index.html

 

Für Dein Vorhaben könnte ich Dir folgenden Vorschlag machen:

Auf jeder Seite einen HP ProCurve 2824. Hier hast Du 20 10/100/1000 Ports und 4 Dual Personality Ports. D. h. diese kannst Du als herkömmliche Ports (Twisted Pair) nutzen oder mit Hilfe von Mini GBICS als 1000BaseSX Ports einsetzen.

 

Vielleicht hilft es Dir ja... ;-)

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

bei Gigabit Switchen wird immer mehr und mehr die Frage wichtig ob auch die Verarbeitung intern von den Paketen zügig läuft, sprich Switching Kapazität und Weiterleitungsrate, das wird bei Produkten wie Netgear meist verschwiegen und ist auch nicht so wichtig da sie nur für kleine Unternehmen ausgelegt sind und dort völlig reichen. Du musst selber wissen ob du ein Switch haben willst der nicht nur Gigabit kann sonder auch schnell verarbeitet. Zudem kommen natürlich auch die Vorteile in Bereich Service Konditionen, wie schon oben angesprochen

 

zu empfehlen in der Hinsicht (Preis/Leistung) sind unteranderem auch die 3com Switche...

 

HP und Cisco sind auf den gleichen Preisniveau

 

greez

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

Hm, Frage, benötigst Du wirklich mehr als ein Gbit für insgesamt gerade mal 32 Rechner?

Hab hier 120 Rechner je 100Mbit, jeder Switch direkt per Gigabit SX zum Hauptswitch, Server jeweils 1Gbit SX direkt am Hauptswitch, aber die Gbit Anschlüsse waren noch nie ausgelastet. Weder vom Netzwerkbackup noch von gleichzeitigen Zugriffen der Clientrechnern. Üblichwerweise ist der Flaschenhals eher die Festplatten als das Gbit Netzwerk...

 

Und wenn Du nur 1Gbit verlegst, wirst Du erheblich weniger Probleme mit Deinem Budget bekommen ;)

 

Grüße

 

gruml

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Danke für die Antworten - ich hatte mir inzwischen Urlaub gegöhnt :D

 

Ich hab jetzt den HP in die Empfehlung eingebaut. Nach Rücksprache mit Netgear besteht auch bei den managed keine Chance die LWL ordentlich zu trunken...

 

Die Frage ob GBit ist inzwische ja auch eine Frage der Plannung für die nächsten paar Jahre. Ich denke nicht, dass bei einer kompletten Neuinvestition bei dieser Struktur reine 100 MBit Switche empfohlen werden sollten...

 

Naja, mal sehen was die Chefetage zum Budget sagt :cool:

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...