Jump to content

Meinungen zum Thema Blades ?


gordonF
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

 

da ich gerade mit HP Blades zu tun habe, wollte ich mal in die Runde fragen, wer denn schon Erfahrungen mit ebenjenen gemacht hat (egal ob von HP oder IBM oder ...).

 

Dabei würde mich interessieren, ob die produktiv eingesetzt werden, und für welche Zwecke, ob der Aufwand der Implementierung eher hoch war ... etc.

 

Mein Fazit fällt momentan nicht so positiv aus, weil sich die Dinger nur sehr schwer in unsere komplexe Netzwerkstruktur integrieren lassen, weil die darin verbauten Fibre-Channel-Adapter nicht an unserern Storage dran wollen.

 

Bin mal gespannt, was da von Euch kommt

Danke schon mal ;-)

gordonF

Link zu diesem Kommentar

Das Problem an den Blades ist - was ist ein Blade? Es gibt in der Branche keine übereinstimmende Definition geschweige denn ein markenübergreifender Standard. Natürlich sind die Dinger platzsparend, und bei Apple sehen sie gestappelt sogar schick aus, aber wenn man sich für einen Hersteller entscheidet, ist man diesem weitgehend ausgeliefert. Man kann nicht einfach so schnell um die Ecke ein Standardteil günstiger einkaufen gehen.

 

Aber ich hätte trotzdem gerne einen daheim;-)

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich nochmal nachfragen:

 

Hat denn schon jemand welche im Einsatz, Kunden darauf produktiv ?

 

Welche Probleme stellten sich beim Aufbau der Systeme ein ?

 

Mein Problem beim Thema Blades ist momentan v.a., dass jeder eine dedizierte Meinung zum Thema hat (klar, wird gerade auch gehypt) aber wirkliche Erfahrungen hat keiner :rolleyes:

 

Der einzige dafür sprechende Faktor ist momentan, dass wir die billiger bekommen würden als etwa gleich ausgestattete 19"-Pizzaschachteln.

 

gordonF

Link zu diesem Kommentar

der Hype ist da weils vieleicht chic aussieht ! Denk mal nach warum die preiswerter sind als ein 19" ??!?!? Vieleicht weil sie drauf sitzen bleiben ?

Ist halt wirklich Platzsparender . Mehr vorteile hats meiner Meinung nach nicht ! Wir haben einen von Dell den mein Vorgänger angeschafft hat ! (Wird wohl einer der Gründe sein warum er gehn musste :suspect: ) Wir haben TS 2003 im Cluster mit 8 CPU´s drauf laufen !! Aber wenns jetzt eng wird MUSS man von Dell die Blades beziehen !

GUT !! hast keinen kabelsalat ! Aber ich persönlich ziehe 19" schon wegen der Skalierbarkeit und dem unbedingten drang zur Unabhängikeit ,wenigstens in der Hardware, vor !

 

Und was genau möchtest du zur Implementierung Wissen ???

Link zu diesem Kommentar

Es ist eher eine akademische Diskussion, da wir nach meinen Informationen diese "chice" Technik zuerst einmal zurück gestellt haben (kann nur für den Non-SAP-Bereich sprechen ... weiss bisher nicht wie das die SAP-Kollegen sehen).

 

Mich würde nur interessieren, ob jemand eine Anwendung auf Blades laufen hat, wo er sagen würde, dass die dafür prädestiniert ist.

 

Momentan würde ich sagen, eignen sich die Blades vielleicht für ein RZ von Strato oder ähnlichem, wo der Kunde einen dedizierten Server mieten kann.

Wobei ich mich hier wie gesagt noch auf Neuland befinde und mich gerne belehren lasse, evtl. wäre das mal eine Umfrage wert, Blades Top oder Flop ;-)

 

Gruss,

gordonF

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

habe schon einige Erfahrung mit HP Blades. Arbeite bei einem HP Partner und mache soft und Hardwaresupport bei verschiedenen Kunden die die alte und neue Generation einsetzten.

Ich würde darauf achten das du nur die neue Generation einsetzt die mit 2 Hotplugg Festplatten ausgestattet ist. Bei den anderen sind normale Laptop 2,5" Festplatten eingebaut die häufig ausfallen.

Bei meinen Kunden werden die Dinger Produktiv im Webbereich eingesetzt und es sind so gut wie keine Hardwareausfälle zu verzeichnen. Der grosse Nachteil an Blades ist hald wenn der englosure ausfällt. Dann läuft kein einziger Blade mehr...

Desswegen haben viele meiner Kunden vorgesorgt und noch einen Erstatz enclosure gekauft sodass sie bei einen Ausfall die Server einfach umstecken können und dann alles wieder funktioniert. Das HP rapid deployment pack finde ich auch nicht schlecht, hat sich schon bewährt und wir haben es jezt auch für grosse Landschaften mit DL360 eingesetzt, funktioniert super. Auch das verteilen von firmwareupgrades und weiteren Softwaren klappt gut. Wir haben auch schon images im Nachhinein angepasst ( files reinkopiert und so ) und dann wieder deployt, kein Problem.

 

Der einzige Nachteil gegenüber IBM Blades ist das du immer einen Managementserver brauchst ( brauchst ja zumindest ein CD rom ). Bei IBM ist das CDrom im englos**** integriert und kann für alle Blade benutzt werden.

 

Ein grosser Nachteil an Blades sind auch noch die grosse Wärmeabgabe und der grosse Stromverbrauch

 

 

Also wünsche dier noch viel Spass damit

 

Gruss Bribru

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...