Jump to content

NET USE Systemfehler 53 NUR auf NT4-Client in AD, NICHT auf Win2k Client!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier mal wieder ein für mich kurioses Problem mit dem net use Befehl:

 

Auf 2000er Clients geht net use \\IP-Adresse\share einwandfrei!

Auf NT4 Clients geht dies NICHT, es kommt Systemfehler 53.

 

Zur Topologie:

 

2x Domäne Win2k mit AD, über VPN Internet-Tunnel transparent verbunden, funktionierende Vertrauensstellung.

 

Das Problem tritt auf, wenn ich von einem NT4-Client der Domäne A auf den DC der Domäne B ein Mapping mit net use machen will!

Von den 2000er Clients oder dem DC selbst der Domäne A gehts einwandfrei! Nur eben nicht mit den NT4 Clients.

 

Ping etc. auf die IP funktioniert natürlich.

DHCP= on

 

Warum können die NT4-Clients das nicht mappen, noch nicht einmal über den Namen?!?!?

 

(Angeblich ging das bis vor ein paar Tagen noch...)

 

Danke für ein paar Tips.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

schau dir mal diesen Beitrag von Microsoft an.

Vielleicht hilft dir der was.

 

http://www.microsoft.com/technet/.....

 

Laut Aussage von Microsoft wird der Systemfehler 53 zurückgegeben, wenn bei der Eingabe

des Befehls net use die Namensauflösung für einen bestimmten Computernamen fehlschlägt.

Dort ist auch eine Lösung angegeben mit der Lmhost-Datei.

Link zu diesem Kommentar

Du meinst als Vertrauensstellung den entsprechenden DC?

 

 

Das hieße dann ja, dass du mit dem DC in den "Einheitlichen Modus" gewechselt hättest.

 

Ist doch klar, die Anfragen werden zuerst an den vertrauten DC geleitet, und wenn der schon nicht mehr nach NetBIOS/WINS auflösen kann, kann er auch keine Anfragen dieser Art weiterleiten.

 

Der Kandidat hätte dann 100 Punkte (nicht böse gemeint ;-}

 

Du kannst nämlich nur einmal in den Einheitlichen Modus wechseln, dies kann man auch nicht mehr rückgängig machen!!!

 

Tja, wenn das wirklich so sein sollte, bleibt Dir aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit, letztes Server Image oder BackUP des Betroffenen DC einspielen (Da wo die Welt noch in Ordnung war ;-), oder die NT4.0 Clients bleiben für immer ausgesperrt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...