Markus Butz 10 Geschrieben 23. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Hallo zusammen, habe hier mal wieder ein für mich kurioses Problem mit dem net use Befehl: Auf 2000er Clients geht net use \\IP-Adresse\share einwandfrei! Auf NT4 Clients geht dies NICHT, es kommt Systemfehler 53. Zur Topologie: 2x Domäne Win2k mit AD, über VPN Internet-Tunnel transparent verbunden, funktionierende Vertrauensstellung. Das Problem tritt auf, wenn ich von einem NT4-Client der Domäne A auf den DC der Domäne B ein Mapping mit net use machen will! Von den 2000er Clients oder dem DC selbst der Domäne A gehts einwandfrei! Nur eben nicht mit den NT4 Clients. Ping etc. auf die IP funktioniert natürlich. DHCP= on Warum können die NT4-Clients das nicht mappen, noch nicht einmal über den Namen?!?!? (Angeblich ging das bis vor ein paar Tagen noch...) Danke für ein paar Tips. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
7-Club 10 Geschrieben 23. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Hallo Markus, schau dir mal diesen Beitrag von Microsoft an. Vielleicht hilft dir der was. http://www.microsoft.com/technet/..... Laut Aussage von Microsoft wird der Systemfehler 53 zurückgegeben, wenn bei der Eingabe des Befehls net use die Namensauflösung für einen bestimmten Computernamen fehlschlägt. Dort ist auch eine Lösung angegeben mit der Lmhost-Datei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus Butz 10 Geschrieben 23. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Hallo... ja, da war ich auch schon drauf gestoßen... Aber ich spreche doch die IP an, da gibts ja eigentlich nicht wirklich was aufzulösen... Und die 2000er Clients machens ja auch ohne Sondereinstellungen... Woran könnte es noch liegen?!?!?!???? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 versuche mal den anzumeldenden benutzer anzugeben, z.n. net use z: \\server\freigabe /user:administrator passwort gruß heinzelrumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus Butz 10 Geschrieben 24. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo, nee, an den Anmeldeinfos liegt das nicht. Das habe ich zur Vereinfachung in der Beschreibung weggelassen. Muss doch irgendwas mit den Domänen zu tun haben?!? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 (Angeblich ging das bis vor ein paar Tagen noch...)Wurde an dem Client eventuell NetBIOS over TCP/IP deaktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus Butz 10 Geschrieben 25. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Nein, NetBios ist nicht aktiviert. Und es sind alle NT4-Clients auf einmal, die nicht (mehr) gehen, muss also ja was damit zu tun haben... Noch Ideen? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Nein, NetBios ist nicht aktiviert.Und es sind alle NT4-Clients auf einmal, die nicht (mehr) gehen, muss also ja was damit zu tun haben... Wie soll denn das Browsing ohne NetBIOS funktionieren, mit WINS? Läuft denn WINS auf dem DC? Und zeigen die Einstellungen an den Clients auf den WINS-Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TobiasNYSE 10 Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Wie soll denn das Browsing ohne NetBIOS funktionieren, mit WINS? Läuft denn WINS auf dem DC? Und zeigen die Einstellungen an den Clients auf den WINS-Server? Wie solls den ohne WINS gehen in einer gemischten Domäne mit NT4.0 Clients?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus Butz 10 Geschrieben 25. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Pardon, ich meinte NetBios ist nicht DEaktiviert... sorry, mein Fehler... alles ganz normal... Any more ideas? Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Hi Markus ! Das sieht aber ganz so aus, als wenn am DC der Domäne B Netbios deaktiviert wurde ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus Butz 10 Geschrieben 25. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 ...und wenn NetBios der Domäne B deaktiviert wäre, würden dann die Win2K Clients gehen? Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
TobiasNYSE 10 Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Befinden sich die Domäne "B" im gemischten Modus bzw. der DC (so das er auch nach WINS/NetBIOS auflösen kann) *Ja, den W2K Clients genügt die Namensauflösung über DNS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus Butz 10 Geschrieben 25. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Hi... Das könnte schon eher damit etwas zu tun haben. Habe in den Vertrauensstellungen aufgrund von Problemen das auf Win2000 gestellt, also nicht gemischt. Oder meinst Du eine andere Stelle? Dachte nicht, dass das Auswirkungen hat sondern habe das nur auf die Vertrauensstellungen bezogen... Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
TobiasNYSE 10 Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Du meinst als Vertrauensstellung den entsprechenden DC? Das hieße dann ja, dass du mit dem DC in den "Einheitlichen Modus" gewechselt hättest. Ist doch klar, die Anfragen werden zuerst an den vertrauten DC geleitet, und wenn der schon nicht mehr nach NetBIOS/WINS auflösen kann, kann er auch keine Anfragen dieser Art weiterleiten. Der Kandidat hätte dann 100 Punkte (nicht böse gemeint ;-} Du kannst nämlich nur einmal in den Einheitlichen Modus wechseln, dies kann man auch nicht mehr rückgängig machen!!! Tja, wenn das wirklich so sein sollte, bleibt Dir aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit, letztes Server Image oder BackUP des Betroffenen DC einspielen (Da wo die Welt noch in Ordnung war ;-), oder die NT4.0 Clients bleiben für immer ausgesperrt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.