Jump to content

Raid 5 mit grösseren HDD ausstatten, geht das ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Konfiguration liegt mir vor :

 

-NT 4 Server / Servicepack 6

 

-SCSI Adaptec Array 1000U2 Family Adapter ( Adaptec AAA_13xU2 )

 

-4 x Festplatten (Daten)> IBM DNES 318350 Ultra2 LVD die am

"Channel A" vom SCSI 1000U2 Controller angeschlossen sind.

 

-1 x Festplatte (System)> 2 GB SCSI an einem sep. Controller

 

Im Explorer sehe ich nun :

 

laufwerk, gesamtspeicher, freier speicher

-------------------------------------------------

C> 2 gb hdd >> frei 728 mb

 

D> 12 gb hdd >> frei 2,4 gb

E> " >> frei 1,8 gb

F> " >> frei 2,2 gb

G> " >> frei 6,1 gb

 

Im Festplattenmanager von Nt 4 Server

wird die Systemplatte ( c ) + d,e,f,g als gesamtes "Volume"

dargestellt. >> Deutet das auf ein Raidlevel 5 hin ??

 

Nun möchte ich diesen Server aufrüsten mit 4 x 72 GB hdd SCSI

/ od. 4 x 36 gb SCSI ( ich weiss teuer aber es geht nicht anders ).

 

1.frage

Kann ich die Daten der einzelnen Platten ( D-G ) einfach auslagern?

2.frage

Das neue Raid (Array )( mit 4 x 72/od. 4x 36 ) erstellen und die Daten wieder zurueck

kopieren ?

3.frage

Welche max. Kapazität wird von NT 4 unterstützt ?

 

Ich freue mich auf eure Tipps :-)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Zu Deinen Fragen:

 

Ja, das deutet auf ein Raid 5 hin. Wenn Du es genau wissen willst, sieh im CIO-Manager nach.

Wenn der nicht installiert ist, dann hol ihn Dir von den Adaptec-Seiten oder von der Install-CD.

 

Natürlich könntest Du die Daten auslagern, z.B. mit NTBackup auf ein Tape.

Du kannst aber zusätzlich zu Deinem bestehenden Raid 5 ein weiteres Raid 5 an den anderen Channels aufbauen mit den 4x36 GB oder 4x 72 GB und dann die Daten kopieren.

 

Ein neues Raid konfigurieren mußt Du über ein DOS-programm, was bei der Lieferung auf einer Boot-Disk enthalten war. Findest Du aber auch auf den Adaptec-Seiten.

 

Das größte Problem, was Du bei der Portierung haben wirst, ist die Boot-Partition (bei Dir sehr wahrscheinlich Laufwerk C: ). Die Bootpartition sollte unter NT4 nicht größer als 4 GB sein, wobei ich damals auch 8GB hinbekommen habe (bilde ich mir jetzt zumindest so ein :rolleyes: ).

 

Zur Frage, welche maximale Kapizität unterstützt NTFS: 2^64 - also im Terrabyte-Bereich.

Bei der Verwendung von 4x72GB - Platten im Raid 5 übersteigst Du aber diese magische Grenze von 128 GB - ob NT4 dann wirklich die 3x72GB (effektiv) erkennt, ist vom Raid-Treiber abhängig - ich würde jetzt mal ins Blaue tippen und sagen "sehr wahrscheinlich nein".

 

Wie willst Du eigentlich die Bootpartition auf das neues Raid rüber"beamen" ?

Link zu diesem Kommentar
Die Bootpartition sollte unter NT4 nicht größer als 4 GB sein, wobei ich damals auch 8GB hinbekommen habe (bilde ich mir jetzt zumindest so ein :rolleyes: ).

Ergänzung: Richtig, bei einer "normalen" Installation kann NT nicht mehr als 4 GB für die Systempartition.

Wenn mehr gewünscht:

- Normal Installieren

- Andere Platte rein, prim. Partition auf 8 GB anlegen

- Mit Imageprogramm (z. B. hatte ich damals Ghost genommen) die 4 GB auf dir 8 GB rüberimagen

- Alte Platte mit 4-GB "wegtun", neue HD einbauen, freuen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

@zuschauer

 

guten morgen ,

 

der cio manager ist drauf , ich konnte aber da nicht herauslesen

was nun für ein raid installiert ist . das einzige was ich sehen konnte ,

war das alle 4 platten am channel "a" hängen" .

wo steht das ein raid 5 drin ist ? ( eine doku gibts leider nicht mehr )

 

das "c" liegt wie schon erwähnt "anscheinend" nicht in den 4 platten

sondern in einer separaten 2 gb hdd . werd mir aber die kiste heut nochmal

zur brust nehmen und den deckel aufmachen ( ging bisher nicht , da "Livesystem"

das unter der woche nicht gestoppt werden darf ) . von vorne sieht man wie gesagt

4 scsi hotplugs ; im explorer 5 laufwerksbuchstaben .

 

so nun zur grösten sorge des ganzen : du schreibst es ist von dem scsi treiber abhängig

wieviel gb erkannt werden . versteh ich es richtig das nt mehr als 128 gb verwalten kann ?

meine überlegung geht in die richtung den jetzigen scsi raid rauszuschmeissen , ein s-ata

raid einzubauen und mit 4 x s-ata ( z.b 160 gb ) platten das raid erstellen.. ( hoffentlich gibts dann für die s-ata auch ein hotpluggehäuse *g )

hast du mir einen "offiziellen" link wo steht wieviel nt unterstuetzt ? geggoogled hab ich

schon wie verrueckt aber nix gefunden ... in meinen technischen support books von nt4

steht au nix.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, es gibt für S-ATA auch Hotplug-Gehäuse, hab sowas mal bei Promise auf einer Messe gesehen.

 

ABER, ich würde dir diesen Schritt nicht empfehlen, wenn dein System ständig benötigt wird. Ich habe von einem Kollegen einen Kunde übernommen, bei dem auch ein S-ATA-Raid läuft. Von den 4 Platten seines Systems sind mittlerweile 3 ausgetauscht worden und das System läuft grade mal 8 Monate. Die Platten sind leider noch nicht unbedingt 24/7 tauglich, was ja die normale Laufzeit eines Servers ist.

 

Ich würd bei Servern weiterhin bei SCSI bleiben, es sei den, es macht nix, wenn der Server mal etwas länger steht zwischendurch. Oder du kaufst dir gleich 1 oder 2 S-ATA Platten zusätzlich, die dann im Schrank als Reserve liegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

es ist nun doch leider anders als erwartet . Ich hab mir die Kiste selbst zur Brust

genommen , und siehe da es sind nur 4 Platten ( a 18 gb)am Raid Controller angeschlossen . Die Systempartition hat 2 GB , die restlichen 4 Partitionen je 12 gb .

Nun hab ich schon den Test gemacht und an Channel " B" des Raids eine 73 gb ( 68pol)

angeschlossen die auch erkant wurde . Mein Ziel ist es 4 * hdd a 73 Gb einzubauen,

das alte Raid von Channel "A" auf das "B" zu kopieren u n d gut :-) ist .

 

SOftwaremässig ist das CI/O installiert 4.01 auf dem NT Server.

 

Ist es theoretisch möglich diesen Vorgang durchzuziehen ?

Wie seht ihr das ?

Hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht ?

Was passiert mit dem Rest der Grösse wenn ich die 4 * 18 auf 4 * 73 "kopiere"

erkennt der Raid das mehr Platz frei ist ? Oder ist alles wie vorher ?

 

Viele Gruesse.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab Dir auf Deine Frage schon geantwortet.

 

Du bekommst Probleme mit der Boot-Partition ! Meine Frage war, wie willst Du die Boot/Systempartition auf das neue System bekommen ? Mit einem einfachen Copy-Befehl geht das nicht !

 

Generell gesagt, ja , man bekommt das System auf das neue Raid, aber man muß genau wissen, in welcher Reihenfolge was zu machen ist !

Link zu diesem Kommentar

mein gedanke geht in richtung "klonen"

 

ich dachte an "acronis true image 8.0 enterprise server" , PQDI2000, od. ghost

 

da es ein 3 channel raid contr. ist könnte doch die 4 neuen platten an den

2.channel ( b ) hängen , dort ein 2.array erstellen (mit ci/o). den nt-server neu starten

mit bootdisk ( incl scsitreiber ) , dann channel a auf b klonen , server aus ,

das geklonte auf channel a hängen , neustarten und beten das die neue

groesse nun da ist ... hab ich einen denkfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...