Jump to content

Vorbereitung 70-291


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

nachdem ich vor kurzem die 70-290 mit dem Vorbereitungsbuch von Addisson-Wesley (sowie auch Bücher von Völk u. Föckeler) geschafft habe wollte ich jetzt die 70-291 in Angriff nehmen.

Im Gegensatz zur 70-290 wird diese wesentlich schwerer da ich mich mit der Serververwaltung seit langen auskenne, im Bereich Netzwerkinfrastruktur arbeite ich mich allerdings gerade erst ein.

Ich überlege ob ich wieder das Buch von Addisson-Wesley kaufe oder diesmal das Buch von Microsoft.

Da ich in diesem Bereich noch "frisch" bin bevorzuge ich natürlich erstmal leichte Kost, was wahrscheinlich für das Addisson-Wesley Buch spricht.

 

Hat jemand von Euch die Prüfung und Erfahrung mit beiden Büchern gemacht??

 

Im Addisson-Wesley Buch für die 70-290 Prüfung standen nämlich nicht alle Themen ausführlich drin, da war ich nach der Prüfung recht froh dass ich noch den Völk und Föckeler hatte.

Link zu diesem Kommentar

Viele sagen englisch ist einfacher, vorausgesetzt man versteht es auch.

Ich kann zwar englisch, traue mir das aber einfach nicht zu.

Außerdem sammle ich meine praktischen Erfahrung in der Firma, und da haben wir nun mal keinen Server auf englisch installiert. Die Produktionsumgebung ist sozusagen meine Testumgebung ;-) So kann man sich halt keine Fehler leisten.

 

Die 70-290 hatte ich auch auf deutsch gemacht, hatte auch so meine Schwierigkeiten mit einigen Sätzen, man konnte teilweise nur erahnen was die von einem wollten.

 

Ach ja, wo bekommt man eigentlich MOC-Unterlagen für die 70-291 preiswert her??

Falls jemand Bücher für die 70-291 hat kann er mir die gerne anbieten.

Link zu diesem Kommentar

Produktivumgebung als Test/Spielwiese? Naja, da kannst Du dir wirklich keine Fehler erlauben, aber mit Try and Error lernt man ne Menge ;)

 

Ich würde mir einen gut ausgestatteten PC nehmen, da VM Ware oder Virtual PC drauf und dann 2-3 Eval-Versionen von Win 2003 installieren. Da kannst Du dann die Übungen aus dem MSPress Buch auch bedenkenlos nachvollziehen ...

 

Wenn ich dir jetzt schon einen Rat geben darf: das MSPress Buch ist wesentlich besser als die MOCs, die doch vielfach nicht so tief gehen. Desweiteren wirst Du mit dem Buch allein nicht glücklich werden. Schau Dir noch das Technet an (Windows Server 2003 Deployment Kit) und teste, dann nochmal und wieder von vorn ;). Und leg deinen Schwerpunkt auf DNS. Wenn Du hier im Forum nach der 291 suchst, wirst Du feststellen, dass DNS DER Schwerpunkt der 291 ist.

 

Gruß und viel Erfolg!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Produktivumgebung als Test/Spielwiese? Naja, da kannst Du dir wirklich keine Fehler erlauben, aber mit Try and Error lernt man ne Menge ;)

 

Aus diesen Fehler lernt man dann auf jeden Fall. :)

 

Ich würde aber auch dringend zu einer eigenen Testumgebung anraten. Produktiv sollte man schon wissen was man tut und nicht nur rumprobieren. Wenn Produktiv was schief geht, dann hängt ggf. der Job dran. Das Risiko ist einfach zu groß.

 

MfG

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

#dhot

 

also ich würde mir an deiner stelle erst gar keine gedanken über die moc-unterlagen machen. ich habe das glück diese bei den seminaren die ich besuche zu erhalten, daher habe ich eine gute vergleichsmöglichkeit. ich kaufe mir zu jeder prüfung noch mindestens das ms-press. in den ms-press ist alles enthalten was in den moc enthalten ist, allerdings auch noch eine ganze menge mehr. und dieses mehr an informationen und stoff ist bei den prüfungen nunmal voraussetzung. mal davon abgesehen das die moc ein heiden geld kosten bekommt man nicht einmal eine komplette vorbereitung. laß die finger von den moc und nimm die bücher zur vorbereitung die du schon erwähnt hast, ist in jedem fall die bessere wahl!

 

mfg

mephisto

Link zu diesem Kommentar

[...]

in den ms-press ist alles enthalten was in den moc enthalten ist, allerdings auch noch eine ganze menge mehr. und dieses mehr an informationen und stoff ist bei den prüfungen nunmal voraussetzung. mal davon abgesehen das die moc ein heiden geld kosten bekommt man nicht einmal eine komplette vorbereitung. laß die finger von den moc und nimm die bücher zur vorbereitung die du schon erwähnt hast, ist in jedem fall die bessere wahl!

 

mfg

mephisto

 

Ja allerdings bekommst Du das was in den Unterlagen nicht drinsteht gezeigt und erzählt. Da sollte man dann auch, wie bei einer Univorlesung, kräftig mitarbeiten und sich ausreichend Notizen machen. - Voraussetzung ist allerdings: Du hast einen guten Trainer ;)

 

Ich persönlich halte es für wesentlich effektiver, die Kurse zu besuchen. Nacharbeiten und lernen muss man dann halt auch noch jede Menge. Ohne Fleiß ist das nicht zu machen!

Gerade deshalb ziehe ich persönlich meinen Hut vor denen, die es im Selbststudium ohne auswendig lernen der BDumps schaffen!

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Genauso isses, die MS-Press (meine Meinung) sind die beste Vorbereitung auf eine Prüfung. Und man muss diese ja nicht immer neu kaufen, bei ebay oder Amazon gibt es reichlich Angebote!

Von den englischen Prüfungen habe ich bisher auch immer die Finger gelassen. Problem: ich kann zwar gut Englisch, lese auch viele Dokus auf Englisch etc., das ist kein Thema. Nur: da habe ich immer die Möglichkeit im Wörterbuch nachzuschlagen, wenn ich mal ein Wort nicht kenne. Das geht leider in der Prüfung nicht! Bei vielen Fragen hängt jedoch (zumindest im Deutschen nach meinen Erfahrungen) die Lösung von einem Wort ab. Was nun, wenn man dieses Wort nicht kennt???

Zudem ist es problematisch wenn man sich auf die Prüfung in Deutsch vorbereitet (incl. Testumgebung) und dann die Prüfung auf Englisch macht! Wenn man da dann nicht die Benamung der einzelnen Menüpunkte in der jeweilig anderen Sprache kennt kann es zu Problemen kommen!

Link zu diesem Kommentar

#try_to_find

 

hy, ich gebe dir recht was das mit dem mitarbeiten und den notizen angeht. leider ist es aber so, dass sich unsere trainer ganz genau an die moc halten. andere themen und bereiche kommen da garnicht dran. desweiteren gehen die themen die behandelt werden auch nicht bis in die tiefe, und das ist ja nunmal bei den prüfungen der fall. will man sich dann nach dem seminar aber tiefergehend mit den themen beschäftigen nutzen einem die moc garnichts. das ist doch alles genauso abgespeckt wie das was uns die trainer in der einen woche pro seminar beibringen. ich will hier nicht sagen das alle trainer schlecht sind, ich denke unsere sind dazu angehalten sich strickt an die moc zu halten.

 

bisher hab ich auch noch keine schlechten erfahrungen mit deutschen prüfungen gemacht. ich glaube auch ein wenig englisch zu können ;-) trotzdem bevorzuge ich die deutschen prüfungen weil ich ein wenig bammel davor habe, dass ein oder andere einfach nicht zu verstehen. kommt es dann auch ein wort an kann es ganzschön in die hose gehen. nene, so lange es mit den deutschen klappt werde ich dabei bleiben.

 

mfg

mephisto

Link zu diesem Kommentar

@meph_meph

 

Ich denke auch das macht einen guten Trainer aus. Ich hatte einen Trainer, der fand es ziemlich ungeschickt, das in den W2K3 Track kaum noch TCP/IP Basics drankommen. Das war früher noch anders und ist auch für die Prüfungen und vor allem für das Verständnis und die Praxis unerlässlich. Also hat er die Standard MOC Themen des Kurses gestrafft und einen Tag eine eigene Kurseinheit TCP/IP eingeschoben. Und das ohne das die anderen Themen nach meinem dafürhalten wesentlich darunter gelitten hätten. Das war schon klasse! *Schönen Dank noch mal an der Stelle nach Hannover direkt an der A2 ;-)*.

 

Ich hab auch schon Trainer erlebt, die haben dann mehr eine Lesung als einen Kurs gehalten. Beispiele aus den MOCs haben nicht so funktioniert, wie sie sollten. Was er dann auch nicht erklären konnte. Nachfragen blieben meist unbeantwortet. Da hätte man auch jeden x beliebigen vorne hinstellen können. Es ist zwar eine Grundvoraussetzung für einen Administrator, das Wort fehlerfrei schreiben zu können, doch ist es nicht die Einzige!

 

Hinterher sind dann die MOC Unterlagen allein ziemlich dürftig, aber ich hab mir angewöhnt, immer gleich in Wordpad mit zu schreiben und viele Screenshots zu machen. Das dann anschließend auf USB-Stick mit nach Hause und möglichst bald in Reinform gebracht und schon hat man eine recht gute Basis Sammlung. Der Rest läuft dann über Suche im Inet (TechNet usw.) und kräftig MCSEBoard lesen. Nirgendwo kann man besser von den Fehlern und Problemen anderer lernen. Und im eigenen Test-Netz: testen + probieren, testen + probieren und immer wieder testen + probieren. Dadurch lernt man!

 

Weitere Bücher kaufe ich dann meist nur nach Bedarf und Interesse. Z.B. das TCP/IP Werk von MS Press fand ich sehr nützlich, um die Grundlagen aus dem Kurs entsprechend zu erweitern. Es gibt Themen, die sind so wichtig, dass man sich diese auch mit der nötigen Zeit in ausreichender Tiefe antun sollte.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...