Jump to content

Info zur Microsoft Lizenzierung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

es gibt auch lizenzen für exchange?

 

man muss ja schon ueberzogene lizenzpreise für einen sbs server zahlen.

konkretes beispiel:

1xsbs2003 server (beinhaltet 5xCAL fürs Betriebssystem)

20x XP pro Clients (habe noch 20 CALS nachgekauft)

outlook ist einmal beim SBS dabei (auf cd)

outlook ist bei den office versionen dabei (pro arbeitsplatz!)

 

wo muss ich jetzt exchange lizenzen kaufen? ungefairer richtpreis?

wo eintragen? im lizenzmanager unter back-office?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort, aberrr hab noch net ganz verstanden.

 

Noch mal:

 

Hardware:

1 Server mit Domäne

5 Clients in Domäne

 

Software / Lizenzpakete

1 Windows 2003 SBS ( 5 CAL, 5 Ex CAL)

5 Win XP Pro

 

1. Muss ich nun für die 5 Client noch Outlook kaufen?

 

2. Wenn ich noch mehr Clients will brauch ich auf jeden eine WInXp, CAL, und Ex CAL.

Wie siehts mit Outlook aus?

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Bei eimen Windows 2003 SBS sind doch 5 CALs und 5 Exchange CALs dabei.

Brauch ich noch für das Outlook das Mitgeliefert wird noch zusätzliche Lizenzen für die 5?

 

Es ind nicht 5 Windows und 5 Exchange CALs dabei, sondern wenn dann 5 SBS CALs. Das sit etwas anderes, denn mit denen darfst du auf den SBS zugreifen, was du mit den normalen CALs nicht darfst.

 

Bei einem Exchange oder einem SBS ist ein Datenträger für Outlook dabei. Für jede SBS oder Exchange CAL darfst du genau diese Outlook version einsetzen und keine andere, etwa aus einem Office Paket.

Link zu diesem Kommentar
1. Muss ich nun für die 5 Client noch Outlook kaufen?

 

 

Nein, du darfst auf jedem Client für den du eine SBS Cal hast einmal das mit dem Server mitgelieferte Outlook installieren.

 

2. Wenn ich noch mehr Clients will brauch ich auf jeden eine WInXp, CAL, und Ex CAL.

Wie siehts mit Outlook aus?

 

Du brauchst für jeden einmal Win XP pro, und eine SBS CAL (die beinhaltet den Zugriff auf alle SBS Komponenten). Das mit dem Server mitgelieferte Outlook darfst du wieder auf jedem Rechner installieren für den du eine SBS CAL.

Link zu diesem Kommentar
War bei Win XP Pro früher nicht mal eine CAL und TS CAL für 2003 dabei, bei vor 2004 produzierten CD-Keys? Und nun nur noch für 2000.

Was für eine Version soll das bitte gewesen sein? Vielleicht eine Klassenraumversion oder etwas ähnliches? Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem Win XP Pro Lizenzen mit Windows-Server-CAL "gekoppelt" waren oder gleich diese darstellten.

Aber wenn jemand an derer Meinung ist, einfach posten (mit Belegen natürlich).

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Wenn du den SBS zu teuer findest setze doch Linux ein, ist doch umsonst!

 

Wegen dem Lieferumfang und den Produktbestandteilen von SBS hättest du dich mal vor dem Kauf erkundigen sollen, dann würdest du jetzt nicht so einen Mist verzapfen!

 

 

hey,... jetzt weiss ich, warum die Lizenzen so teuer sind! Also: (um es mal mit einem netten Ton anzugehen, immerhin will ich ja hier was lernen und nicht gesteinigt werden Dr.Melzer) Wenn ich das nun richtig verstanden habe, berechtigt mich eine SBS Lizenz dazu,

 

-mich am Betriebssystem anzumelden

-mich zum Exchange zu verbinden

-auf den SQL zuzugreifen.

 

Somit ist der Preis wieder gerechtfertigt!

 

@Dr.Melzer:

Wenn man Linux als DC einsetzt (SAMBA und Co.)

und

einen Windows2003 Terminalserver

 

kann man sich die Windows 2003 Lizenzen sparen und muss nur noch TS-CALS kaufen?

(bitte nicht wieder mit Steinen werfen!)

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, berechtigt mich eine SBS Lizenz dazu,

 

-mich am Betriebssystem anzumelden

-mich zum Exchange zu verbinden

-auf den SQL zuzugreifen.

 

Somit ist der Preis wieder gerechtfertigt!

 

Das erste würd ich so sagen am Server Anmelden bzw. alles was mit ner anmeldung zutun hat z.b. drucken

rest stimmt

 

@Dr.Melzer:

Wenn man Linux als DC einsetzt (SAMBA und Co.)

und

einen Windows2003 Terminalserver

 

kann man sich die Windows 2003 Lizenzen sparen und muss nur noch TS-CALS kaufen?

(bitte nicht wieder mit Steinen werfen!)

 

Nee, die CALs. auch weil du ja auf der Win Server zugreifst.

Link zu diesem Kommentar
Was für eine Version soll das bitte gewesen sein? Vielleicht eine Klassenraumversion oder etwas ähnliches? Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem Win XP Pro Lizenzen mit Windows-Server-CAL "gekoppelt" waren oder gleich diese darstellten.

Aber wenn jemand an derer Meinung ist, einfach posten (mit Belegen natürlich).

Gruß Goscho

 

Das hab ich noch in Erinnerung von meiner MS Licensing Schulung.... ja ich hab den Test bestanden und die Urkunde erhalten.

 

Erste Frage:

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/howtobuy/licensing/tscaltransfaq.mspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...