Jump to content

Weg zum MCSE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne von Experten, die den Titel schon haben oder von betroffenen, die auch in meiner Lage sind, gerne wissen, wie man am besten vorgeht und wieviel Zeit benötigt wird, um den MCSE Titel zu erhalten.

Ich hatte mal den NT 4.0 Server Admin Kurs besucht (1 Woche). Seit dem bin ich aber im Cisco tiefer eingestiegen. Router/Switch/VLAN/VPN/Firewall ist momentan meine Welt.

Mit Windows habe ich zur Zeit weniger zu tun. Habe mich intentsiv mit ISA 2004 auseinander gesetzt, aber mehr ist nicht drin. Ach ja, allgemeine Dinge wie Image erstellen, usw. ist auch kein Problem.

- Was meint ihr, wie sollte ich vorgehen, um mich auf die MCSE-Prüfung vorzubereiten?

- In welchen Themen sollte ich fit sein?

- Ist die Vorbereitung ausschließlich per do-it-your-self möglich?

- Kann mir jemand evtl. ein gutes Buch empfehlen? (Oder Lern-CD)

- Sind Schulungen Pflicht für die Vorbereitung?

- Wieviel Zeit wird benötigt?

 

Was sollte ich sonst beachten?

 

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!

 

maho

Link zu diesem Kommentar

also zuerst einmal würde ich die boardsuche verwenden um informationen zu deinen fragen zu sammeln. die antworten hab ich hier schon sooo oft gelesen, da muß man doch nicht immer wieder mit anfangen, oder?

 

naja:

 

- Was meint ihr, wie sollte ich vorgehen, um mich auf die MCSE-Prüfung vorzubereiten?

ms-pree bücher kaufen und an einem testsystem rumprobieren

- In welchen Themen sollte ich fit sein?

wenns der mcse2003 ist, im server 2003?

- Ist die Vorbereitung ausschließlich per do-it-your-self möglich?

ja

- Kann mir jemand evtl. ein gutes Buch empfehlen? (Oder Lern-CD)

ms-press zu den jeweiligen prüfungen

- Sind Schulungen Pflicht für die Vorbereitung?

nein

- Wieviel Zeit wird benötigt?

hängt ganz allein von deinen kenntnissen/fertigkeiten ab. das kann hier sicher niemand abschätzen

 

mfg

mephisto

Link zu diesem Kommentar

Hallo maho,

 

ich denke durch CISCO hast Du schon mal den ganz wichtigen Einstieg, nämlich die Grundkenntnisse in Sachen Netzwerktechnik. Nun musst Du das "nur" noch auf die Windowswelt umsetzen können.

Wie lange Du dafür brauchst ist pauschal schwer zu sagen, kommt im Wesentlichen auf Deine bisherigen praktischen Erfahrungen in Windows 2000/2003/XP an und vor allem auch darauf wieviel Zeit Du dafür verwenden kannst/willst. Das a und o sind gute Bücher (findest Du unter http://www.edv-buchversand.de/mspress) und eine Testumgebung (VmWare ist völlig ausreichend). Dann heißt es lesen, verstehen, testen, testen, testen. Ich habe ca. 4 Wochen für eine Prüfung an Vorbereitungszeit benötigt (bei ca. 20 Stunden Vorbereitung die Woche! Hatte allerdings auch schon Vorerfahrung sprich MCSE NT 4.0 und einiges an praktischer und theoretischer Erfahrung zu W2K und ADS).

Das Ganze ist natürlich im Selbststudium zu machen, allerdings wie gesagt nur mit einer Testumgebung. Schulungen sind keine Pflicht! Du kannst Dich direkt zur jeweiligen Prüfung anmelden.

 

In diesen grünen Büchern (s.o.) sind fast immer enthalten (am Ende) entsprechende Prüfungsfragen die eine ganz gute Vorbereitung sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...